Sperrbildschirm Wahstapp

Hallo, ich kann seit heute nicht mehr vom Sperrbildschirm aus auf meine WhatsApp Nachrichten antworten. Ich muss immer zu WhatsApp rein gehen.

Hat das jemand auch? Und weiß jemand wie ich das beheben kann?

LG Sterfi

Gepostet am 31. Mai 2026 19:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Mai 2026 19:21

Hallo Hannah27_03,

wenn es erst seit heute auftritt, würde ich zuerst die einfachen Einstellungen prüfen, bevor man von einem WhatsApp-Fehler ausgeht.

Schau bitte daher einmal unter:

Einstellungen > Mitteilungen > WhatsApp

Dort sollten SperrbildschirmBanner und Vorschauen anzeigen passend aktiviert sein. Wenn Mitteilungen nicht auf dem Sperrbildschirm erscheinen oder die Vorschau erst nach dem Entsperren sichtbar ist, kann die Schnellantwort entsprechend eingeschränkt sein.

Zusätzlich bitte kurz prüfen:

Einstellungen > Face ID & Code > Im Sperrzustand Zugriff erlauben

Dort sollte der Zugriff auf Mitteilungen nicht blockiert sein.

Des Weiteren in WhatsApp selbst unter WhatsApp > Einstellungen > Mitteilungen nachsehen, ob Nachrichtenhinweise aktiv sind.

Falls du WhatsApp über iOS oder in WhatsApp selbst per Face ID/App-Sperre schützt, teste bitte kurz, ob es ohne diese Sperre wieder funktioniert. Danach das iPhone neu starten und zusätzlich im App Store prüfen, ob für WhatsApp ein Update verfügbar ist.

Wenn es danach weiterhin nur bei WhatsApp passiert, andere Apps aber normal vom Sperrbildschirm antworten lassen, spricht es eher für ein WhatsApp-Problem nach einem Update.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Mai 2026 19:21 als Antwort auf Hannah27_03

Hallo Hannah27_03,

wenn es erst seit heute auftritt, würde ich zuerst die einfachen Einstellungen prüfen, bevor man von einem WhatsApp-Fehler ausgeht.

Schau bitte daher einmal unter:

Einstellungen > Mitteilungen > WhatsApp

Dort sollten SperrbildschirmBanner und Vorschauen anzeigen passend aktiviert sein. Wenn Mitteilungen nicht auf dem Sperrbildschirm erscheinen oder die Vorschau erst nach dem Entsperren sichtbar ist, kann die Schnellantwort entsprechend eingeschränkt sein.

Zusätzlich bitte kurz prüfen:

Einstellungen > Face ID & Code > Im Sperrzustand Zugriff erlauben

Dort sollte der Zugriff auf Mitteilungen nicht blockiert sein.

Des Weiteren in WhatsApp selbst unter WhatsApp > Einstellungen > Mitteilungen nachsehen, ob Nachrichtenhinweise aktiv sind.

Falls du WhatsApp über iOS oder in WhatsApp selbst per Face ID/App-Sperre schützt, teste bitte kurz, ob es ohne diese Sperre wieder funktioniert. Danach das iPhone neu starten und zusätzlich im App Store prüfen, ob für WhatsApp ein Update verfügbar ist.

Wenn es danach weiterhin nur bei WhatsApp passiert, andere Apps aber normal vom Sperrbildschirm antworten lassen, spricht es eher für ein WhatsApp-Problem nach einem Update.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sperrbildschirm Wahstapp

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.