Alte Benutzerkonten in macOS - Hilfe erbeten

Grüßt Euch ganz herzlich.

Ich habe vor gut einem Jahr in macOS 15 ein Benutzerkonto (Admin) mit dem Namen test angelegt und dieses auch mit iCloud verwendet. Kurze Zeit danach habe ich es wieder gelöscht.

Vor zwei Tagen ist mir unter „Macintosh HD -> Benutzer : innen“ der Ordner test aufgefallen. Was mich jedoch wundert ist, dass in den Informationen des Ordners test unter "Teilen & Zugriffsrechte" in der linken Spalte Name an oberster Stelle "Laden" angezeigt wird.

Daher meine Frage an Euch: werden bei Euch alte Benutzerkonten auch so angezeigt bzw. gehandhabt wie bei mir in macOS 26.5? Ist es also „normal“ für macOS 26.5 oder bin ich der Einzige mit diesem auf den ersten Blick komisch wirkenden Ordner?

Hier noch einmal die offiziellen Möglichkeiten von Apple wie man Benutzerkonten in macOS 26 löschen kann:

Apple Support - Benutzer:in oder Gruppe auf dem Mac löschen - Apple Support (DE)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MacBook Air 13″

Gepostet am 31. Mai 2026 20:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Mai 2026 23:56

Hallo Magnesium,

ein alter Benutzerordner unter /Benutzer kann grundsätzlich übrig bleiben, wenn beim Löschen des Benutzeraccounts damals die Option gewählt wurde, den Benutzerordner nicht zu ändern. Apple beschreibt diese Möglichkeit auch so.

Das allein wäre also noch nicht ungewöhnlich.

Das dauerhaft angezeigte „Laden“ unter Teilen & Zugriffsrechte würde ich aber nicht als normales Standardverhalten eines alten Benutzerordners einordnen. Normalerweise sollten dort konkrete Benutzer, Gruppen oder „everyone“ erscheinen. Es kann daher sein, dass macOS den früheren Besitzer oder die Rechte dieses Ordners nicht mehr sauber auflösen kann.

Ich würde den Ordner jetzt nicht weiter mit Terminal, SIP oder Rechte-Reparaturen bearbeiten. Wenn du sicher bist, dass daraus nichts mehr gebraucht wird, bitte zuerst ein aktuelles Backup erstellen und den Inhalt noch einmal prüfen. Gerade weil der alte Account mit iCloud genutzt wurde, würde ich vor dem Löschen besonders vorsichtig sein.

Sinnvoll wäre noch ein Blick in Systemeinstellungen > Benutzer:innen & Gruppen, ob dort irgendwo noch ein Bezug zu „test“ besteht. Wenn nicht, und „Laden“ dauerhaft bleibt, wäre der Kontakt zum Apple Support der sauberere Weg als weitere Löschversuche.

Apple beschreibt die Löschoptionen für Benutzer hier:

Benutzer:in oder Gruppe auf dem Mac löschen - Apple Support (DE)

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Mai 2026 23:56 als Antwort auf Magnesium

Hallo Magnesium,

ein alter Benutzerordner unter /Benutzer kann grundsätzlich übrig bleiben, wenn beim Löschen des Benutzeraccounts damals die Option gewählt wurde, den Benutzerordner nicht zu ändern. Apple beschreibt diese Möglichkeit auch so.

Das allein wäre also noch nicht ungewöhnlich.

Das dauerhaft angezeigte „Laden“ unter Teilen & Zugriffsrechte würde ich aber nicht als normales Standardverhalten eines alten Benutzerordners einordnen. Normalerweise sollten dort konkrete Benutzer, Gruppen oder „everyone“ erscheinen. Es kann daher sein, dass macOS den früheren Besitzer oder die Rechte dieses Ordners nicht mehr sauber auflösen kann.

Ich würde den Ordner jetzt nicht weiter mit Terminal, SIP oder Rechte-Reparaturen bearbeiten. Wenn du sicher bist, dass daraus nichts mehr gebraucht wird, bitte zuerst ein aktuelles Backup erstellen und den Inhalt noch einmal prüfen. Gerade weil der alte Account mit iCloud genutzt wurde, würde ich vor dem Löschen besonders vorsichtig sein.

Sinnvoll wäre noch ein Blick in Systemeinstellungen > Benutzer:innen & Gruppen, ob dort irgendwo noch ein Bezug zu „test“ besteht. Wenn nicht, und „Laden“ dauerhaft bleibt, wäre der Kontakt zum Apple Support der sauberere Weg als weitere Löschversuche.

Apple beschreibt die Löschoptionen für Benutzer hier:

Benutzer:in oder Gruppe auf dem Mac löschen - Apple Support (DE)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Alte Benutzerkonten in macOS - Hilfe erbeten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.