Training App Track die Strecke bei Freiwasserschwimmen komplett falsch

Meine Apple Watch 9 (iOS 26.5) hat zwei Tage hintereinander beim Schwimmen in einem See nur etwa 200 m angegeben obwohl ich jeweils eine Strecke von 800m geschwommen bin. In der Karte der App wurde sogar jeweils nur der Startpunkt angezeigt.

Ich bin an beiden Tagen jeweils morgens um den gleichen See gelaufen. Da hat die Uhr 100% exakt Strecke etc. aufgezeichnet. Daher sollte es kein Problem mit dem GPS gewesen sein. Kennt jemand das Problem?

Apple Watch Series 9, watchOS 26

Gepostet am 31. Mai 2026 20:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juni 2026 06:10

Gut zu wissen,

um das GPS Signal zu empfangen muss die Watch außerhalb des Wassers sein. Das ist sie beim Brustschwimmen nur sehr selten.

Bitte wähle einen anderen Schwimmstil, wenn dir eine korrekte Aufzeichnung wichtig ist.

PS zu diesem Thema gibt es jedes Jahr wiederholte Anfragen mit mehr oder weniger umfangreichen Informationen.

Bitte nutze gerne die Suchfunktion hier.

In diesem Jahr bist du hierzu der erste, der diese Frage stellt.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Juni 2026 06:10 als Antwort auf frithjof72

Gut zu wissen,

um das GPS Signal zu empfangen muss die Watch außerhalb des Wassers sein. Das ist sie beim Brustschwimmen nur sehr selten.

Bitte wähle einen anderen Schwimmstil, wenn dir eine korrekte Aufzeichnung wichtig ist.

PS zu diesem Thema gibt es jedes Jahr wiederholte Anfragen mit mehr oder weniger umfangreichen Informationen.

Bitte nutze gerne die Suchfunktion hier.

In diesem Jahr bist du hierzu der erste, der diese Frage stellt.

31. Mai 2026 23:35 als Antwort auf frithjof72

Hallo frithjof72,

das muss nicht zwingend ein generelles GPS-Problem der Watch sein. Beim Freiwasserschwimmen kann die GPS-Spur leichter unvollständig werden als beim Laufen, weil die Uhr während der Armzüge nicht dauerhaft freie Sicht zum Himmel hat. Wenn in der Karte nur der Startpunkt zu sehen ist, klingt das eher danach, dass während des Schwimmens keine brauchbare Strecke aufgezeichnet wurde.

Ich würde zuerst prüfen, ob wirklich „Freiwasserschwimmen“ und nicht „Beckenschwimmen“ gestartet wurde. Danach vor dem Start kurz unter freiem Himmel warten und erst dann das Training beginnen.

Zusätzlich würde ich auf dem iPhone unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienste prüfen, ob Ortungsdienste aktiv sind und ob unter Systemdienste auch Bewegungskalibrierung & Entfernung eingeschaltet ist. Apple nennt diese Einstellung für genauere Trainings- und Aktivitätsmessungen.

Wenn es danach wieder nur den Startpunkt gibt, würde ich die Watch einmal neu starten und einen weiteren kurzen Test machen. Bleibt das Verhalten gleich, wäre der Kontakt zum Apple Support sinnvoll, gerade weil Laufen korrekt aufgezeichnet wird und der Fehler offenbar reproduzierbar beim Freiwasserschwimmen auftritt.

Apple-Hinweis zur Kalibrierung:

Apple Watch für genauere Trainingseinheiten und Aktivitäten kalibrieren - Apple Support (DE)

Training App Track die Strecke bei Freiwasserschwimmen komplett falsch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.