Whatsapp-Antworten über Sperrbildschirm Verschwinden

Hallo

Ich habe seit etwa 5 Tagen ein Problem mit den Schnellantworten von WhatsApp auf meinem iPhone 16 Pro mit iOS 26.5.

Wenn ich direkt über eine WhatsApp-Benachrichtigung antworte – sowohl auf dem Sperrbildschirm als auch im Mitteilungszentrum – verschwindet die Benachrichtigung nach dem Drücken auf „Senden“, als wäre die Nachricht erfolgreich versendet worden. Die Nachricht wird jedoch weder zugestellt noch erscheint sie im entsprechenden WhatsApp-Chat. Sie scheint komplett verloren zu gehen.

Wichtige Informationen:

• Das Senden von Nachrichten direkt innerhalb der WhatsApp-App funktioniert einwandfrei.

• Das Empfangen von Nachrichten funktioniert ebenfalls normal.

• Das Problem betrifft alle WhatsApp-Kontakte und Chats.

• Schnellantworten über SMS/iMessage funktionieren problemlos.

• Antworten über die Apple Watch funktionieren ebenfalls korrekt.

• Ich habe WhatsApp bereits gelöscht und neu installiert.

• Ich habe mein iPhone mehrfach neu gestartet.

• Ich habe alle Benachrichtigungs- und Face-ID-Einstellungen überprüft.

• Ich habe die WhatsApp-Benachrichtigungen deaktiviert und wieder aktiviert.

• Meine WhatsApp-Version ist 26.20.73.

Es scheint, als würden Antworten, die über WhatsApp-Benachrichtigungen gesendet werden, vom System als erfolgreich verarbeitet betrachtet, jedoch nicht korrekt an WhatsApp übergeben werden.

Hat jemand eine Idee an was es sonst noch liegen könnte?

Gruss

André

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 31. Mai 2026 20:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Juni 2026 08:55

Hallo andreerosadoo,

vielen Dank für die Rückmeldung und die genaue Versionsangabe. Das ist sehr hilfreich für alle, die dasselbe Verhalten beobachtet haben.

Dann scheint WhatsApp das Problem mit Version 26.21.74 behoben zu haben. Wer betroffen ist, sollte daher prüfen, ob dieses Update bereits installiert ist.

Da die ursprüngliche Fragestellung damit offenbar gelöst ist, wäre es hilfreich, wenn der entsprechende Beitrag als Lösung markiert wird. Darauf haben wir hier zwar keinen direkten Einfluss; gegebenenfalls übernehmen das die Moderation oder die Forensoftware.

So ist für andere Nutzer:innen direkt sichtbar, dass das Problem durch das WhatsApp-Update behoben wurde.

Viele Grüße 🌺

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Juni 2026 08:55 als Antwort auf andreerosadoo

Hallo andreerosadoo,

vielen Dank für die Rückmeldung und die genaue Versionsangabe. Das ist sehr hilfreich für alle, die dasselbe Verhalten beobachtet haben.

Dann scheint WhatsApp das Problem mit Version 26.21.74 behoben zu haben. Wer betroffen ist, sollte daher prüfen, ob dieses Update bereits installiert ist.

Da die ursprüngliche Fragestellung damit offenbar gelöst ist, wäre es hilfreich, wenn der entsprechende Beitrag als Lösung markiert wird. Darauf haben wir hier zwar keinen direkten Einfluss; gegebenenfalls übernehmen das die Moderation oder die Forensoftware.

So ist für andere Nutzer:innen direkt sichtbar, dass das Problem durch das WhatsApp-Update behoben wurde.

Viele Grüße 🌺

02. Juni 2026 00:11 als Antwort auf andreerosadoo

Hallo zusammen,

da sich inzwischen mehrere mit demselben Verhalten melden und Neuinstallation sowie Updates offenbar nicht geholfen haben, würde ich das im Moment eher als reproduzierbaren Fehler zwischen iOS-Mitteilung und WhatsApp-Schnellantwort behandeln.

Hilfreich wäre, wenn ihr beim Melden an WhatsApp jeweils iPhone-Modell, iOS-Version und WhatsApp-Version angebt. Genau der Hinweis ist wichtig: Die Schnellantwort verschwindet nach „Senden“, kommt aber nicht im Chat an.

Bis es dafür ein Update gibt, würde ich WhatsApp-Nachrichten weiterhin direkt in der App beantworten.

Viele Grüße

PreCognition

31. Mai 2026 23:46 als Antwort auf andreerosadoo

Hallo André,

da WhatsApp direkt in der App funktioniert und iMessage/SMS ebenfalls sauber senden, würde ich hier nicht von einem allgemeinen Verbindungs- oder Mitteilungsproblem ausgehen. Es klingt eher nach einem Problem bei der Übergabe der Schnellantwort aus der iOS-Mitteilung an WhatsApp auf genau diesem iPhone.

Viel mehr würde ich nach den bereits getesteten Schritten nicht mehr am iPhone „herumoptimieren“. Prüfen würde ich nur noch, ob wirklich die aktuelle WhatsApp-Version installiert ist und ob es ein iOS-Update gibt. Danach würde ich den Fall mit genau dieser Beschreibung an den WhatsApp-Support geben: Schnellantwort verschwindet nach „Senden“, erscheint aber nicht im Chat und wird nicht zugestellt.

Bis das geklärt ist, würde ich WhatsApp-Antworten besser direkt in der App schreiben. Gerade weil die Nachricht sonst offenbar ohne sichtbaren Fehler verloren gehen kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Whatsapp-Antworten über Sperrbildschirm Verschwinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.