Wo ist „beim zurücklassen Benachrichtigen“

Bei mir funktioniert das herausnehmen einer Adresse bei "Beim Zurücklassen benachrichtigen, außer hier" nicht.

Die Fehlermeldung lautet: Ort kann nicht entfernt werden. Beim Entfernen dieses Ortes ist ein Fehler aufgetreten. Der Ort selber ist bei jedem Gerät/Objekt hinterlegt.

Neue Orte können ohne Probleme hinterlegt und auch wieder entfernt werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Ort entfernen kann? Danke. 🙏

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 31. Mai 2026 20:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Mai 2026 23:14

Guten Abend, Tobias,

wenn neue Orte funktionieren, aber genau dieser eine Ort nicht entfernt werden kann, könnte das ein hängender Eintrag in „Wo ist?“ oder ein Sync-Problem sein. Nach falscher Bedienung klingt es eher nicht.

Ich würde zuerst prüfen, ob sich der Ort auf einem anderen Gerät entfernen lässt, zum Beispiel auf dem Mac in Wo ist? oder auf einem iPad, falls vorhanden. Danach das iPhone einmal neu starten und in Wo ist? das betroffene Gerät oder Objekt erneut öffnen.

Falls der Ort bei mehreren Geräten/Objekten hinterlegt ist, würde ich testweise zuerst nur bei einem einzigen Gerät die Option „Beim Zurücklassen benachrichtigen“ kurz ausschalten, wieder einschalten und dann den Ort dort erneut zu entfernen versuchen.

Wenn weiterhin dieselbe Fehlermeldung kommt, würde ich nicht alle Geräte neu einrichten oder „Wo ist?“ deaktivieren, sondern den Apple Support einbeziehen. Das kann dann ein Sync- oder Account-seitiges Problem sein.

Apple beschreibt die Funktion hier:

Hinweise beim Zurücklassen eines AirTag in der App „Wo ist?“ auf dem iPhone festlegen - Apple Support (DE)

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Mai 2026 23:14 als Antwort auf -Tobias-

Guten Abend, Tobias,

wenn neue Orte funktionieren, aber genau dieser eine Ort nicht entfernt werden kann, könnte das ein hängender Eintrag in „Wo ist?“ oder ein Sync-Problem sein. Nach falscher Bedienung klingt es eher nicht.

Ich würde zuerst prüfen, ob sich der Ort auf einem anderen Gerät entfernen lässt, zum Beispiel auf dem Mac in Wo ist? oder auf einem iPad, falls vorhanden. Danach das iPhone einmal neu starten und in Wo ist? das betroffene Gerät oder Objekt erneut öffnen.

Falls der Ort bei mehreren Geräten/Objekten hinterlegt ist, würde ich testweise zuerst nur bei einem einzigen Gerät die Option „Beim Zurücklassen benachrichtigen“ kurz ausschalten, wieder einschalten und dann den Ort dort erneut zu entfernen versuchen.

Wenn weiterhin dieselbe Fehlermeldung kommt, würde ich nicht alle Geräte neu einrichten oder „Wo ist?“ deaktivieren, sondern den Apple Support einbeziehen. Das kann dann ein Sync- oder Account-seitiges Problem sein.

Apple beschreibt die Funktion hier:

Hinweise beim Zurücklassen eines AirTag in der App „Wo ist?“ auf dem iPhone festlegen - Apple Support (DE)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wo ist „beim zurücklassen Benachrichtigen“

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.