Gelöschte iCloud-Fotos sind auf MacBook aufgetaucht. Wie herunterladen?
Aufgrund von Speicherplatzproblemen auf meinem iPhone musste ich in der Vergangenheit häufiger die iCloud-Fotomediathek deaktivieren. Vermutlich war dabei die Option „iPhone-Speicher optimieren“ aktiv, wodurch die Originale vom iPhone gelöscht wurden.
Auf meinem MacBook sind die Bilder erfreulicherweise noch vorhanden – die Fotos-App belegt dort rund 50 GB. Allerdings gibt es ein massives Problem mit den betroffenen Bildern: Sie werden auf dem Mac nur mit einer Wolke und einem Ausrufezeichen in der Mitte angezeigt.
Das Problem: Ich kann diese Fotos nicht exportieren; der Vorgang bricht sofort mit dem Fehler 1.005 ab.
In der Fotos-App steht seit Langem der Status „Synchronisierung von 1.000 Objekten angehalten“. Weder zusätzlicher iCloud-Speicher noch mehr lokaler Speicherplatz auf dem Mac können diese Synchronisation wieder anstoßen.
Ich habe bereits unzählige Male mit dem Apple-Support telefoniert und geschrieben – leider völlig ergebnislos. Sind diese Bilder für immer verloren, oder gibt es noch eine Möglichkeit, sie zu retten?
MacBook Pro 13″, 15.7