Gelöschte iCloud-Fotos sind auf MacBook aufgetaucht. Wie herunterladen?

Aufgrund von Speicherplatzproblemen auf meinem iPhone musste ich in der Vergangenheit häufiger die iCloud-Fotomediathek deaktivieren. Vermutlich war dabei die Option „iPhone-Speicher optimieren“ aktiv, wodurch die Originale vom iPhone gelöscht wurden.

Auf meinem MacBook sind die Bilder erfreulicherweise noch vorhanden – die Fotos-App belegt dort rund 50 GB. Allerdings gibt es ein massives Problem mit den betroffenen Bildern: Sie werden auf dem Mac nur mit einer Wolke und einem Ausrufezeichen in der Mitte angezeigt.

Das Problem: Ich kann diese Fotos nicht exportieren; der Vorgang bricht sofort mit dem Fehler 1.005 ab.

In der Fotos-App steht seit Langem der Status „Synchronisierung von 1.000 Objekten angehalten“. Weder zusätzlicher iCloud-Speicher noch mehr lokaler Speicherplatz auf dem Mac können diese Synchronisation wieder anstoßen.

Ich habe bereits unzählige Male mit dem Apple-Support telefoniert und geschrieben – leider völlig ergebnislos. Sind diese Bilder für immer verloren, oder gibt es noch eine Möglichkeit, sie zu retten?

MacBook Pro 13″, 15.7

Gepostet am 01. Juni 2026 10:04

Antworten
2 Antworten

01. Juni 2026 12:49 als Antwort auf fremdbesitzerexzess

Hallo fremdbesitzerexzess,

ergänzend zu Christines Hinweis würde ich vor weiteren Versuchen zuerst die vorhandene Fotos-Mediathek auf dem Mac sichern.

Also Fotos beenden und die Mediathek aus dem Ordner Bilder auf ein externes Laufwerk kopieren. Bitte nicht nur einzelne Fotos exportieren, da genau das bei dir ja fehlschlägt.

Solange nicht klar ist, ob dort noch Originale, Vorschaudaten oder nur iCloud-Platzhalter vorhanden sind, würde ich iCloud-Fotos nicht erneut deaktivieren, keine Mediathek reparieren und nichts löschen.

Apple beschreibt das Sichern der Fotomediathek hier:

Backup deiner Fotomediathek auf dem Mac erstellen - Apple Support (DE)

Gelöschte iCloud-Fotos sind auf MacBook aufgetaucht. Wie herunterladen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.