(Kinder)Apple Watch ohne iPhone - wo ist? Tracking

Hallo,

es geht um die Nutzung der Ortungsfunktion der Apple Watch in folgender Konfiguration:

• Apple Watch SE3 cellular
  • betterroaming eSim
  • familienfreigabe für Kind
  • iPhone mit selber ID vorhanden, soll aber nicht mitgenommen werden
  • wo ist Standort über Apple Watch geteilt

Problem: der Standort der Apple Watch in Wo ist? Wird oft nicht angezeigt.

frage: Kann die Apple Watch Ihren Standort aktiv teilen, oder wird trotz GPS und Cellular nur ein Standort angezeigt, wenn ein anderes iPhone in der Nähe ist?

Live Standort funktioniert generell nicht?

viele Grüße

Gepostet am 01. Juni 2026 10:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juni 2026 13:03

Hallo Flora-88,

ich würde hier noch zwischen „Gerät finden“ und „Standort der Person teilen“ unterscheiden.

Eine Apple Watch mit Mobilfunk kann ihren Standort grundsätzlich auch ohne mitgenommenes iPhone teilen, solange die Watch selbst Verbindung über Mobilfunk oder WLAN hat und die Standortfreigabe aktiv ist. Prüfen würde ich direkt auf der Watch in der App Personen suchen bzw. unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienste > Standort teilen.

Für eine lückenlose Echtzeitüberwachung ist „Wo ist?“ aber nicht wirklich gedacht. Falls es um einen konkreten Weg geht, könnte eher Wegbegleitung interessant sein:

Wegbegleitung auf der Apple Watch verwenden, um eine Person darüber in Kenntnis zu setzen, dass du gut angekommen bist - Apple Support (DE)

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Juni 2026 13:03 als Antwort auf Flora-88

Hallo Flora-88,

ich würde hier noch zwischen „Gerät finden“ und „Standort der Person teilen“ unterscheiden.

Eine Apple Watch mit Mobilfunk kann ihren Standort grundsätzlich auch ohne mitgenommenes iPhone teilen, solange die Watch selbst Verbindung über Mobilfunk oder WLAN hat und die Standortfreigabe aktiv ist. Prüfen würde ich direkt auf der Watch in der App Personen suchen bzw. unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienste > Standort teilen.

Für eine lückenlose Echtzeitüberwachung ist „Wo ist?“ aber nicht wirklich gedacht. Falls es um einen konkreten Weg geht, könnte eher Wegbegleitung interessant sein:

Wegbegleitung auf der Apple Watch verwenden, um eine Person darüber in Kenntnis zu setzen, dass du gut angekommen bist - Apple Support (DE)

(Kinder)Apple Watch ohne iPhone - wo ist? Tracking

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.