Numbers, Pages, Keynote startet nicht mehr

Hi,

hab seit dem letzten Update das Problem, dass alle 3 Apps nicht mehr starten.

Kommt sofort "Programm reagiert nicht mehr".

Habe die Apps deinstalliert und wieder installiert aber hat nicht geholfen.

MacOS 26.5

Numbers/Pages/Keynote 15.2.1

Gepostet am 01. Juni 2026 12:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juni 2026 14:33

Hallo ragingbull,

danke für die Rückmeldung. Wenn Pages, Numbers und Keynote gleichzeitig hängen und zusätzlich iCloud-Drive-Dateien betroffen waren, passt deine Eingrenzung gut. Dann lag es vermutlich nicht an den drei Apps selbst, sondern an iCloud Drive bzw. der lokalen Verbindung dazu.

Gut, dass der vollständige Neustart geholfen hat.

Falls es wieder auftritt, würde ich zuerst im Finder bei iCloud Drive schauen, ob dort Wolkensymbole, Ausrufezeichen oder dauerhaft „Warten…“ angezeigt wird. Zusätzlich kannst du unter Systemeinstellungen > Apple Account > iCloud > Drive prüfen, ob die Synchronisierung aktiv ist.

Die iWork-Apps würde ich dann nicht erneut neu installieren, solange iCloud Drive selbst hängt.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Juni 2026 14:33 als Antwort auf ragingbull

Hallo ragingbull,

danke für die Rückmeldung. Wenn Pages, Numbers und Keynote gleichzeitig hängen und zusätzlich iCloud-Drive-Dateien betroffen waren, passt deine Eingrenzung gut. Dann lag es vermutlich nicht an den drei Apps selbst, sondern an iCloud Drive bzw. der lokalen Verbindung dazu.

Gut, dass der vollständige Neustart geholfen hat.

Falls es wieder auftritt, würde ich zuerst im Finder bei iCloud Drive schauen, ob dort Wolkensymbole, Ausrufezeichen oder dauerhaft „Warten…“ angezeigt wird. Zusätzlich kannst du unter Systemeinstellungen > Apple Account > iCloud > Drive prüfen, ob die Synchronisierung aktiv ist.

Die iWork-Apps würde ich dann nicht erneut neu installieren, solange iCloud Drive selbst hängt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Numbers, Pages, Keynote startet nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.