Seit 4 Wochen nachts extremer Batterieverbrauch und mobile Daten-Verbrauch obwohl ich im WLAN bin

Seit ca. 4 Wochen muss ich mein iPhone (iOS 26.5) zwei mal am Tag laden. Obwohl das iPhone nicht benutzt wurde ging die Batterieleistung von 85% auf 35% während einer Nacht zurück!?!

Zudem musste ich Mobilfunkbandbreite nachkaufen, da es trotz starkem WLAN anscheinend Mobilfunkdaten verbraucht.

Die Hintergrundaktualisierung habe ich schon komplett ausgeschaltet, nützt aber anscheinend nichts oder es funktioniert nicht und es ist ein Bug im neuen IOS???

Hat irgendjemand eine Idee?

iPhone 16 Pro Max

Gepostet am 01. Juni 2026 13:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juni 2026 13:34

Hallo henkecar,

ich würde hier zuerst nicht von einem allgemeinen iOS-Bug ausgehen, sondern Akku- und Datenverbrauch direkt vergleichen.

Unter Einstellungen > Batterie siehst du, welche App nachts aktiv war. Achte dort besonders auf Hinweise wie „Hintergrundaktivität“, „Standort“ oder auffällig viel Nutzung bei ausgeschaltetem Display.

Parallel dazu unter Einstellungen > Mobilfunk prüfen, welche App oder welcher Systemdienst mobile Daten verbraucht hat. Dort kannst du mobile Daten für einzelne Apps auch testweise deaktivieren.

Zusätzlich würde ich unten in Einstellungen > Mobilfunk die WLAN-Unterstützung prüfen. Wenn sie aktiv ist, kann das iPhone bei schlechter oder instabiler WLAN-Verbindung trotzdem mobile Daten nutzen.

Spannend wäre dann: Welche App steht bei Batterie und Mobilfunk jeweils ganz oben?

Zum Nachlesen:

iPhone-Batterienutzung und -Batteriezustand verstehen - Apple Support (DE)

Informationen zu „WLAN-Unterstützung“ - Apple Support (DE)

27 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Juni 2026 13:34 als Antwort auf henkecar

Hallo henkecar,

ich würde hier zuerst nicht von einem allgemeinen iOS-Bug ausgehen, sondern Akku- und Datenverbrauch direkt vergleichen.

Unter Einstellungen > Batterie siehst du, welche App nachts aktiv war. Achte dort besonders auf Hinweise wie „Hintergrundaktivität“, „Standort“ oder auffällig viel Nutzung bei ausgeschaltetem Display.

Parallel dazu unter Einstellungen > Mobilfunk prüfen, welche App oder welcher Systemdienst mobile Daten verbraucht hat. Dort kannst du mobile Daten für einzelne Apps auch testweise deaktivieren.

Zusätzlich würde ich unten in Einstellungen > Mobilfunk die WLAN-Unterstützung prüfen. Wenn sie aktiv ist, kann das iPhone bei schlechter oder instabiler WLAN-Verbindung trotzdem mobile Daten nutzen.

Spannend wäre dann: Welche App steht bei Batterie und Mobilfunk jeweils ganz oben?

Zum Nachlesen:

iPhone-Batterienutzung und -Batteriezustand verstehen - Apple Support (DE)

Informationen zu „WLAN-Unterstützung“ - Apple Support (DE)

01. Juni 2026 20:41 als Antwort auf henkecar

Hallo henkecar,

WhatsApp wäre als Ursache tatsächlich plausibel. Dass dort „Hintergrundaktivität“ steht, muss nicht automatisch bedeuten, dass die iOS-Hintergrundaktualisierung ignoriert wird. WhatsApp kann z. B. durch Nachrichten, Medien, Backups oder Nachladen von Inhalten trotzdem Aktivität erzeugen.

Ich würde in WhatsApp noch prüfen:

WhatsApp > Einstellungen > Speicher und Daten

Dort testweise den automatischen Download von Medien über mobile Daten deaktivieren.

Und zusätzlich:

WhatsApp > Einstellungen > Chats > Chat-Backup

Prüfen, ob dort automatische Backups laufen und wann das letzte Backup war.

Wenn danach WhatsApp weiterhin nachts ganz oben steht, wäre ein Test über eine Nacht mit deaktivierten mobilen Daten für WhatsApp ein guter nächster Schritt.

Liebe Grüße! 🌺

01. Juni 2026 19:57 als Antwort auf henkecar

Hallo henkecar, die hier gemachten Vorschläge reduzieren durchaus den Verbrauch des Mobilfunkvolumens. Aber wie sieht es denn mit dem Energieverbrauch aus?

Hast du denn schon mal nachgeschaut, welche Apps nicht nur für den Daten-, sondern auch für den Energieverbrauch infrage kommen? Den Weg hat dir PreCognition bereits mit Einstellungen > Mobilfunk beschrieben. Dort findest du nicht nur den Gesamtverbrauch, die Apps sind entsprechend ihrem Verbrauch aufgelistet. Bedenke hier auch, dass gerade Social Media-Apps extrem Daten- und Energiehungrig sind. Abgesehen davon arbeiten solche Apps auch im Hintergrund und sind deshalb auch aktiv, wenn du das iPhone nicht nutzt.

Die andere Seite ist der Energieverbrauch. Unter "Batterie" findest du nicht nur den Punkt "Apps- und Systemaktivität", tippst du auf "Gesamte Batterienutzung anzeigen", findest du auch hier die Apps - entsprechend ihrem Energieverbrauchs - aufgelistet. Auch für den Energieverbrauch gilt, im Hintergrund arbeitende App verbrauchen auch dann Energie, wenn du das iPhone nicht nutzt.

02. Juni 2026 14:13 als Antwort auf henkecar

Hallo henkecar,

500 MB nur für „Kontakte“ klingt tatsächlich ungewöhnlich, vor allem wenn du die Kontakte-App gar nicht geöffnet hattest. Das kann eher auf eine wiederholte Synchronisation oder einen Abgleich zwischen iCloud und einem eingebundenen Kontaktkonto hindeuten.

Bevor du bei iCloud-Kontakten etwas aus- oder einschaltest, würde ich nichts löschen und zuerst auf iCloud.com prüfen, ob deine Kontakte dort vollständig vorhanden sind.

Danach wäre der nächste ruhige Blick unter

Einstellungen → Apps → Kontakte → Kontakte-Accounts,

ob dort außer iCloud noch weitere Konten eingebunden sind.

Da du auch Windows mit iCloud-Kontakten nutzt, würde ich diesen Abgleich ebenfalls im Hinterkopf behalten, auch wenn der Rechner zuletzt nicht eingeschaltet war.

Unter Einstellungen → Mobilfunk kannst du außerdem prüfen, ob „Kontakte“ dort separat auftaucht und mobile Daten dafür testweise abschaltbar sind. Wenn der Verbrauch danach wiederkommt, wäre der Apple Support der sinnvollere nächste Schritt / Kontakt für dich.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

02. Juni 2026 15:32 als Antwort auf henkecar

Hallo henkecar,

ich danke dir für deine Rückmeldung. Dass „Kontakte“ nach dem Zurücksetzen der Statistik sofort wieder mit 40 MB auftaucht, spricht schon dafür, dass im Hintergrund ein Kontakt-Abgleich läuft und nicht nur die Kontakte-App selbst Daten nutzt.

Ich würde jetzt nichts an den Kontakten löschen. Der Unterschied zwischen iCloud.com am Rechner und iCloud.com im Safari auf dem iPhone ist aber ein wichtiger Hinweis.

Prüfe bitte zuerst, ob du dort wirklich mit demselben Apple Account angemeldet bist und ob am iPhone nicht nur eine mobile Ansicht oder ein Ladeproblem dazwischenfunkt.

Als ruhigen Test könntest du noch mobile Daten für „Kontakte“ vorübergehend deaktivieren und beobachten, ob sich Akku und Datenverbrauch im WLAN beruhigen. Den iCloud-für-Windows-/Outlook-Abgleich würde ich ebenfalls als möglichen Auslöser im Blick behalten.

Liebe Grüße! 🌺

04. Juni 2026 18:05 als Antwort auf henkecar

Hallo henkecar,

danke für das Update. Das klingt jetzt tatsächlich deutlich eher nach einem festhängenden Kontakt-Abgleich auf dem iPhone als nach normaler Hintergrundaktivität.

Gut, dass der Fall beim Support inzwischen eskaliert ist. Ich würde bis zur Rückmeldung von Apple möglichst nichts an den Kontakten löschen und auch keine größeren iCloud-Schalter hin und her setzen, damit der aktuelle Zustand für die Analyse erhalten bleibt.

Sinnvoll wäre aus meiner Sicht nur, den Stand gut zu dokumentieren:

wann getestet wurde, ob WLAN oder mobile Daten aktiv waren, welche Änderung auf welchem Gerät ankommt und welche nicht. Gerade bei so einem Synchronisationsproblem hilft das dem Support oft mehr als noch weitere eigene Versuche.

Liebe Grüße! 🌺

03. Juni 2026 13:30 als Antwort auf christine33

Hallo,

danke für die Info.

Kurzes Update:

Ich habe jetzt mit dem Support telefoniert (der erstaunlich schnell verfügbar und kompetent war!).

Auch dieser hat sich über das Verhalten sehr gewundert und zusätzlich festgestellt, dass viel zu viel Speicher vom iPhone für iOS und Systemdaten belegt sind (15GB + 30 GB). Alleine während des 30-minütigen Telefonats gingen die Systemdaten um 4GB nach oben!

Die Diagnose hat nichts gebracht, außer dass ich weiß, dass meine Hardware noch zu 100% in Ordnung ist ;-)

Warum die Kontakte und andere Sachen im Hintergrund anscheinend ständig synchronisieren, konnte nicht ermittelt werden.

D.h. es handelt sich offensichtlich um einen Bug, der nicht eingegrenzt werden kann...

Weiteres Vorgehen:

• Einstellungen und Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (der Support geht aber davon aus, dass es nicht viel bringt) und dann beobachten
  • Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und aus Backup wiederherstellen (auch hier glaubt der Support aber, dass die Problematik wieder mit "importiert" wird und es nichts bringt
  • Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und das iPhone manuell wieder aufsetzen (manuelles Abspeichern und zurückübertragen der Daten mit einem Windows PC)

D.h. es wird wahrscheinlich nervig... noch dazu, weil ich die nächsten 2 Wochen auf 3 Kontinenten unterwegs bin :-(

04. Juni 2026 17:55 als Antwort auf henkecar

Hallo zusammen,

nächstes Update nach einigen Telefonaten mit dem Support:

Das Problem mit den Kontakten ist sehr wahrscheinlich das Kernproblem und durch das Ausschlussverfahren (Updates von Kontakten auf iPhone, iPad, Laptop - iCloud.com und Outlook) ist klar, dass das IPhone sowohl ein Upload-, sowie auch Download-Synchronisationsproblem hat, weil keinerlei Änderungen in die iCloud.com kommen oder auch andersherum auf das IPhone.

Deswegen versucht das iPhone anscheinend ständig (ohne Erfolg) in Dauerschleife zu synchronisieren!

Innerhalb des Supports wurde es jetzt in andere Abteilungen mit mehr Zugriffsrechten eskaliert … es bleibt spannend…

01. Juni 2026 20:44 als Antwort auf henkecar

Zum Thema WhatsApp gibt es hier immer wieder Meldungen. Warum gerade diese App die Abschaltung der Hintergrundaktualisierung ignoriert, vermag ich dir tatsächlich nicht zu sagen. Zu diesem Thema gibt es auch schon ältere Beiträge hier bei uns. https://communities.apple.com/de/thread/255774488?sortBy=newest_first

Das Thema ist also nicht neu.

Daher noch eine andere Frage. Nutzt du WhatsAp eventuell noch mit weiteren verknüpften Geräten (iPad, Apple Watch oder Mac)?

02. Juni 2026 09:08 als Antwort auf christine33

Hallo @christine33,

Danke der Nachfrage,

ich hatte einige Sachen ja vorher schon umgestellt, aber seit gestern die Einstellung „WLAN-Unterstützung“ bei den mobilen Daten deaktiviert.

Dies scheint funktioniert zu haben, da jetzt (bis auf ein paar kleine Systemdienste 🤔!?) zumindest mal keine mobilen Daten mehr gezogen wurden.

Ob sich der Batterieverbrauch geändert hat, kann ich noch nicht sagen, da ich heute Nacht das iPhone laden musste.

Bis jetzt sieht es aber besser aus und endlich mal keine Hintergrundaktivität (trotz Deaktivierung derselben😉). Ich werde morgen berichten…

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit 4 Wochen nachts extremer Batterieverbrauch und mobile Daten-Verbrauch obwohl ich im WLAN bin

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.