Fotos über Mac auf SSD mit Foto-App öffnen
Wie kann ich vom MacBook auf die auf einer externen SSD gespeicherten Fotos mit der Foto-App zugreifen?
MacBook Air 13″, macOS 26.5
Wie kann ich vom MacBook auf die auf einer externen SSD gespeicherten Fotos mit der Foto-App zugreifen?
MacBook Air 13″, macOS 26.5
Hallo Ludte,
doch, der Weg war nicht falsch – du hast damit die Originaldateien gesichert. Das ist erst einmal gut.
Eine Datei .photoslibrary entsteht aber nicht durch „Unbearbeitete Originale exportieren“, sondern ist eine Fotos-Mediathek. Diese legt die Fotos-App selbst an.
Wenn du künftig direkt mit Fotos auf der SSD arbeiten möchtest, geht das so:
Fotos beenden, dann die Fotos-App mit gedrückter Wahltaste ⌥ starten und Neue erstellen… wählen. Diese neue Mediathek kannst du auf der externen SSD speichern. Danach kannst du deine exportierten Bilder dort über Ablage > Importieren wieder importieren.
Wichtig: Erst wenn du geprüft hast, dass alles vollständig in der neuen Mediathek angekommen ist, würde ich an den Originaldateien oder der bisherigen Mediathek etwas löschen. Bei iCloud-Fotos zusätzlich vorher genau überlegen, welche Mediathek später die Systemfotomediathek sein soll.
Hallo Ludte,
doch, der Weg war nicht falsch – du hast damit die Originaldateien gesichert. Das ist erst einmal gut.
Eine Datei .photoslibrary entsteht aber nicht durch „Unbearbeitete Originale exportieren“, sondern ist eine Fotos-Mediathek. Diese legt die Fotos-App selbst an.
Wenn du künftig direkt mit Fotos auf der SSD arbeiten möchtest, geht das so:
Fotos beenden, dann die Fotos-App mit gedrückter Wahltaste ⌥ starten und Neue erstellen… wählen. Diese neue Mediathek kannst du auf der externen SSD speichern. Danach kannst du deine exportierten Bilder dort über Ablage > Importieren wieder importieren.
Wichtig: Erst wenn du geprüft hast, dass alles vollständig in der neuen Mediathek angekommen ist, würde ich an den Originaldateien oder der bisherigen Mediathek etwas löschen. Bei iCloud-Fotos zusätzlich vorher genau überlegen, welche Mediathek später die Systemfotomediathek sein soll.
Hallo Ludte,
das hängt meiner Meinung nach davon ab, was genau auf der SSD liegt.
Wenn dort eine Fotos-Mediathek liegt, also eine Datei mit der Endung .photoslibrary, dann kannst du die Fotos-App mit gedrückter Wahltaste ⌥ starten und diese Mediathek auch auswählen.
Wenn dort nur einzelne Bilddateien oder Ordner mit Fotos liegen, öffnet die Fotos-App diese nicht wie einen normalen Finder-Ordner. Dann müsstest du die Bilder in die aktuell geöffnete Fotos-Mediathek importieren, zum Beispiel über Ablage > Importieren.
Wichtig ist bei einer Mediathek auf externer SSD: Das Laufwerk sollte für Mac formatiert sein, also APFS oder Mac OS Extended (Journaled), und nicht als Time-Machine-Backup verwendet werden. Apple beschreibt das hier recht gut:
Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)
Als kleine Ergänzung zur einer guten Übersicht:
Und die externe SSD, auf der die Mediathek liegt, muß lokal angeschlossen sein, über eine Kabelverbindung. Wir dürfen nicht über das lokale Netzwerk auf die Mediathek zugreifen, der Netzwerkzugriff könnte zu Datenverlust und Inkonsistenzen führen.
Und wir sollten nur solche externen Mediatheken öffnen, die mit derselben Systemversion erstellt worden sind. Wenn die Mediathek von einem Mac mit einer älteren Systemversion erstellt worden ist, wird der ältere Mac sie nicht mehr mit der älteren Version von Fotos öffnen können.
Hallo Ludte,
die Systemfotomediathek ist die Fotos-Mediathek, die macOS für iCloud-Fotos verwendet. Nur diese eine Mediathek kann mit iCloud-Fotos synchronisieren.
Wenn deine Fotos auf den iPhones bleiben und zusätzlich als Sicherung auf der SSD liegen sollen, würde ich die neue SSD-Mediathek erst einmal nicht direkt als iCloud-Systemfotomediathek aktivieren. Sonst kann es je nach Einstellung wieder zu Synchronisation, Download oder Zusammenführung kommen.
Bei zwei Apple Accounts würde ich sie tatsächlich getrennt betrachten: erst prüfen, welcher Account auf welchem iPhone und am Mac für iCloud-Fotos angemeldet ist.
Apple erklärt hier recht knapp die Systemfotomediathek:
Eine Systemfotomediathek in der Fotos-App bestimmen - Apple Support (DE)
Das hängt davon ab, wie die Fotos auf diese SSD gekommen?!
Direkt vom MBA oder von einem iPhone?
Hallo und vielen lieben Dank für die Antworten. Wie komme ich denn zu einer Datei .photoslibery? Ich habe die iCloud Fotos auf dem MacBook alle markiert und dann über unbearbeitete Orginale … und Dateien auf der externen SSD gespeichert. Das war wohl nicht der beste Weg? VG Ludte
Supi, sorry, aber was bedeutet die Sache mit der Systemfotomediathek? 🙈 Die Fotos sollten alle auf den iPhones (1 TB) sein und als Sicherheit noch auf der externen SSD. Aktuell ist eine Synchronisation mit Kaden und Originale behalten eingestellt. Deshalb habe ich die Fotos auch auf dem MacBook gesehen. Es sind auch 2 Apple-Id?? Muss ich dann wohl jeweils getrennt behandeln?
Die Systemmediathek ist die Mediathek, die dein Fotos über die iCloud auf allen Geräten synchronisiert.
VG
Fotos über Mac auf SSD mit Foto-App öffnen