Tahoe 26.5 mit WebCam Thunderbolt Display

Hallo zusammen ,

nach dem Neukauf vom Mac mini und Apple M4 ist die integrierte Kamera im Thunderbolt Display nicht mehr im Betriebssystem vorhanden .

Ich versuche noch eine externe WebCam zu installieren;

Muß ich mich damit anfreunden Tahoe 26.5 nochmal zu installieren oder auf ein Update zu hoffen .

?

Gibt es mittlerweile neueste Info dazu das Problem zu lösen ?

Danke !

m.f.G. Folkert273

iPhone SE, iOS 26

Gepostet am 01. Juni 2026 17:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juni 2026 18:03

Hallo Folkert273,

macOS würde ich deshalb erst einmal nicht neu installieren.

Beim Thunderbolt Display hängen Kamera, Mikrofon und Lautsprecher nicht nur am Bildsignal, sondern an der Thunderbolt-Verbindung des Displays. Deshalb würde ich zuerst die Verbindung prüfen:

• Display kurz komplett vom Strom trennen, Thunderbolt-Kabel abziehen, dann neu verbinden.
  • Prüfen, ob wirklich der Apple Thunderbolt 3/USB-C auf Thunderbolt 2 Adapter verwendet wird. Ein reiner USB-C-/Mini-DisplayPort-Adapter reicht für das Thunderbolt Display nicht.
  • Unter Apfelmenü > Über diesen Mac > Weitere Infos > Systembericht nachsehen, ob unter KameraUSB oder Thunderbolt/USB4 noch etwas vom Display bzw. der FaceTime-HD-Kamera erscheint.

Apple nennt den Adapter hier ausdrücklich auch für Thunderbolt-Displays am Mac mini:

Verwenden von Adaptern mit deinem Mac mini - Apple Support (DE)

Eine externe Webcam wäre als Übergang sicher einfacher. Neuinstallation wäre für mich erst ganz am Ende ein Thema.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Juni 2026 18:03 als Antwort auf folkert273

Hallo Folkert273,

macOS würde ich deshalb erst einmal nicht neu installieren.

Beim Thunderbolt Display hängen Kamera, Mikrofon und Lautsprecher nicht nur am Bildsignal, sondern an der Thunderbolt-Verbindung des Displays. Deshalb würde ich zuerst die Verbindung prüfen:

• Display kurz komplett vom Strom trennen, Thunderbolt-Kabel abziehen, dann neu verbinden.
  • Prüfen, ob wirklich der Apple Thunderbolt 3/USB-C auf Thunderbolt 2 Adapter verwendet wird. Ein reiner USB-C-/Mini-DisplayPort-Adapter reicht für das Thunderbolt Display nicht.
  • Unter Apfelmenü > Über diesen Mac > Weitere Infos > Systembericht nachsehen, ob unter KameraUSB oder Thunderbolt/USB4 noch etwas vom Display bzw. der FaceTime-HD-Kamera erscheint.

Apple nennt den Adapter hier ausdrücklich auch für Thunderbolt-Displays am Mac mini:

Verwenden von Adaptern mit deinem Mac mini - Apple Support (DE)

Eine externe Webcam wäre als Übergang sicher einfacher. Neuinstallation wäre für mich erst ganz am Ende ein Thema.

01. Juni 2026 20:34 als Antwort auf folkert273

Hallo Folkert273,

sehr gerne – und ja, das klingt dann tatsächlich nach der naheliegenden Ursache.

Das Thunderbolt Display ist da etwas speziell: Der Stecker sieht zwar ähnlich aus, aber Mini DisplayPort überträgt nur das Bildsignal. Für Kamera, Mikrofon, Lautsprecher und die weiteren Funktionen braucht das Display wirklich eine Thunderbolt-Verbindung.

Achte bei der Adapter-Jagd deshalb möglichst genau auf den Apple Thunderbolt 3/USB-C auf Thunderbolt 2 Adapter. Dann stehen die Chancen gut, dass die Webcam wieder auftaucht.

Ich drücke die Daumen für die Wiederbelebung. 🙂

Liebe Grüße! 🌺

08. Juni 2026 13:45 als Antwort auf folkert273

Hallo Folkert273,

danke für die Rückmeldung.

Dass Kamera, Mikro und Audio nach dem Abziehen und erneuten Einstecken im laufenden Betrieb erscheinen, ist schon ein wichtiger Hinweis: Adapter, Display und die Zusatzfunktionen des Displays scheinen grundsätzlich erkannt werden zu können.

Eine Neuinstallation von macOS würde ich deshalb weiterhin nicht als nächsten Schritt sehen. Ich würde eher noch diese einfachen Varianten testen: den Apple-Adapter direkt am Mac mini verwenden, ohne HDMI- oder weitere Zwischenadapter, einmal einen anderen Thunderbolt/USB-C-Anschluss am Mac mini probieren und das Thunderbolt Display vorher komplett vom Strom trennen.

Falls noch nicht geschehen, würde ich außerdem auf macOS 26.5.1 aktualisieren. Wenn es danach weiterhin nur nach erneutem Einstecken erkannt wird, klingt es eher nach einem Start- oder Erkennungsproblem mit dieser älteren Display-Kombination. Dann wäre der Apple Support aus meiner Sicht sinnvoll, idealerweise mit dem

Hinweis, dass Kamera, Mikro und Audio im Systembericht unter USB 2 erscheinen, aber erst nach Abziehen und erneutem Einstecken im laufenden Betrieb.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

08. Juni 2026 13:38 als Antwort auf PreCognition

Hallo ,

ich habe diesen Adapter : Apple Thunderbolt 3/USB-C auf Thunderbolt 2 Adapter bei Apple gekauft und neu angeschlossen.

Nach Einschalten des MacMini M4 war der Bildschirm wieder da , aber die Kamera noch immer nicht (Photo Booth) .

Neustart : keine Kamera erkannt

Ausschalten - Einschalten Mini M4 : keine Kamera erkannt

Abziehen des Adapters USB - C Kabels aus dem Mini und wieder Einstecken (während des Betriebes) : Kamera wird von Photo Booth erkannt und Kamerabild von Photo Booth erscheint.

Systeminfo : Unter USB 2 werden die Funktionen Kamera, Micro und Audio des Thunderbolt Display dargestellt !

Sobald ich aber Neustart oder normal ausschalte/einschalte ist Thunderbolt Display nur mit Video im System vorhanden.

Es funktioniert nur mit Abziehen/Einstecken des Adapters USB-C !! (im aktiven Betrieb von Mini und Display !!)

Weitere Variante mit zusätzlichen Adapter für HDMI funktioniert überhaupt nicht .

Mein Vorgängermodel MacPro 6.1 Intel hatte die entsprechenden Thunderbolt 2 Anschlüsse für das Display und die vollständigen Funktionen waren voll da .

Große Frage jetzt : welche Möglichkeiten kann man noch ausprobieren ?

Grüße

Folkert273

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tahoe 26.5 mit WebCam Thunderbolt Display

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.