Erheblicher Datenverlust durch Synchonisationsfehler. Was kann ich tun?

Mein Mac und MacBook haben scheinbar bei Internetausfall und Schwankungen der Verbindung falsch synchronisiert. Ordner sind leer und auch nicht auf der Cloud oder im Papierkorb zu finden. Mit der normalen Datenwiederherstellung in der Cloud ging es auch nicht. Was kann man noch tun? Oder doch lieber gleich zu Apple geben?

Grüße und danke

Mac mini, macOS 26.5

Gepostet am 01. Juni 2026 20:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Juni 2026 01:18

Hallo NadjaE,

bei möglichem Datenverlust durch iCloud-Synchronisierung würde ich zuerst möglichst nichts weiter an den betroffenen Ordnern ändern. Also keine leeren Ordner löschen, nichts neu sortieren und iCloud Drive nicht vorschnell aus- und wieder einschalten.

Ich würde zuerst an beiden Macs prüfen, ob die Dateien lokal vielleicht noch vorhanden sind: im Finder über die Suche nach einem bekannten Dateinamen suchen und auch den Papierkorb auf beiden Geräten prüfen.

Danach auf iCloud.com > Drive > Zuletzt gelöscht bzw. über die Datenwiederherstellung prüfen. Apple gibt für gelöschte iCloud-Drive-Dateien in der Regel ein Zeitfenster von 30 Tagen an. 

Wenn du ein Time-Machine-Backup hast, wäre das jetzt der wichtigste nächste Schritt. Damit kannst du gezielt einen früheren Stand des betroffenen Ordners wiederherstellen, ohne gleich den ganzen Mac zurückzusetzen.

Apple beschreibt das hier:

Wiederherstellen von mit Time Machine gesicherten Objekten auf dem Mac - Apple Support (DE)

Falls kein Backup vorhanden ist und die Dateien weder lokal noch auf iCloud.com auftauchen, würde ich den Apple Support kontaktieren, bevor weiter synchronisiert oder zurückgesetzt wird. Dann ist wichtig, möglichst genau sagen zu können, wann der Verlust aufgefallen ist und welche Ordner betroffen sind.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Juni 2026 01:18 als Antwort auf NadjaE

Hallo NadjaE,

bei möglichem Datenverlust durch iCloud-Synchronisierung würde ich zuerst möglichst nichts weiter an den betroffenen Ordnern ändern. Also keine leeren Ordner löschen, nichts neu sortieren und iCloud Drive nicht vorschnell aus- und wieder einschalten.

Ich würde zuerst an beiden Macs prüfen, ob die Dateien lokal vielleicht noch vorhanden sind: im Finder über die Suche nach einem bekannten Dateinamen suchen und auch den Papierkorb auf beiden Geräten prüfen.

Danach auf iCloud.com > Drive > Zuletzt gelöscht bzw. über die Datenwiederherstellung prüfen. Apple gibt für gelöschte iCloud-Drive-Dateien in der Regel ein Zeitfenster von 30 Tagen an. 

Wenn du ein Time-Machine-Backup hast, wäre das jetzt der wichtigste nächste Schritt. Damit kannst du gezielt einen früheren Stand des betroffenen Ordners wiederherstellen, ohne gleich den ganzen Mac zurückzusetzen.

Apple beschreibt das hier:

Wiederherstellen von mit Time Machine gesicherten Objekten auf dem Mac - Apple Support (DE)

Falls kein Backup vorhanden ist und die Dateien weder lokal noch auf iCloud.com auftauchen, würde ich den Apple Support kontaktieren, bevor weiter synchronisiert oder zurückgesetzt wird. Dann ist wichtig, möglichst genau sagen zu können, wann der Verlust aufgefallen ist und welche Ordner betroffen sind.

02. Juni 2026 05:59 als Antwort auf NadjaE

Hi,

das halte ich - laut deiner Beschreibung - für unwahrscheinlich.

Daten in der iCloud verschwinden nicht, wenn regional bei dir das Internet ausfällt.

Das wäre ja gegen alle Logik.

Bitte überprüfe in einem ersten Schritt:

1. die Speicher aller beteiligten Geräte
  2. den Speicher in der iCloud
  3. es sollten überall zirka 8-10% Speicherplatz frei sein.

Ich achte bei meinen Geräten darauf, dass überall zirka 10 % mindestens frei sind.

Nur dann arbeiten die Geräte richtig und die Synchronisierung läuft problemlos.

Aktuell komme ich mit meinen belegten 170 GB von 200 GB in der iCloud an Grenzen und muss überlegen:

1. Daten löschen
  2. oder iCloud höherbuchen.
  3. aber auf jeden Fall muss ich den Platz im Blick behalten

Was ist dein aktueller Stand heute morgen, hat sich über Nacht etwas verändert?

Erheblicher Datenverlust durch Synchonisationsfehler. Was kann ich tun?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.