Notizzettel.app löschen da ständig Konflikt mit Notizen.app

Ich brauche auf Arbeit und unter Zeitdruck (im Call/ Meeting) ständig Notizen.app, aber Spotlight schlägt mir jedesmal Notizzettel als erstes vor. 7/10 öffnet sich die falsche App.

Was kann ich tun, Notizzettel.app ein für alle mal zu löschen? BTW warum lässt mich macOS das nicht tun, warum ist das so umständlich? Nicht mal Rename auf zNotizzettel darf ich. Ist das mein MBP oder hab ich's nur geliehen? /Ironie

Gibt es via Terminal ein Kommando, das mir helfen könnte?

Grüße!

MacBook Pro 16″, macOS 26.5

Gepostet am 02. Juni 2026 10:14

Antworten
5 Antworten

02. Juni 2026 10:59 als Antwort auf Schäver

Hallo Schäver,

da die Notizzettel-App ein Bestandteil von macOS ist, kannst du diese nicht löschen.

Wenn du schnell Notizen in der Notizen-App erstellen willst, gibt es aber eine bessere Option als Spotlight und zwar die "Hot Corners" (sorry, mein Mac ist auf Englisch, deswegen weiß ich nicht genau, wie dies auf Deutsch übersetzt wurde). Hier kannst du auswählen, dass sich eine neue Notiz öffnet, wenn du in eine von dir ausgewählte Ecke klickst.

Die Option findest du in Einstellungen > Desktop & Dock und dort ganz unten rechts. So sieht das bei mir aus:

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter!

Gruß

Zimmy

02. Juni 2026 13:53 als Antwort auf Schäver

Ergänzend zu Zimmys Hinweis würde ich Notizzettel nicht per Terminal entfernen wollen. Das ist eine mitgelieferte macOS-App, und solche Eingriffe können nach Updates eher neue Probleme machen.

Für deinen konkreten Arbeitsablauf wäre vermutlich der schnellere Weg sinnvoller: Eine Schnellnotiz kannst du auch direkt mit Fn/Globustaste + Q öffnen. Alternativ kannst du unter

Systemeinstellungen → Schreibtisch & Dock → Aktive Ecken

eine Ecke für „Schnellnotiz“ festlegen oder anpassen.

Wenn Spotlight dich unter Zeitdruck häufig zur falschen App führt, wäre das wahrscheinlich zuverlässiger als weiter über Spotlight zu gehen.

Liebe Grüße! 🌺

02. Juni 2026 11:11 als Antwort auf Schäver

Ich lasse in solchen Fällen die Notizen einfach geöffnet und schiebe sie lediglich auf die Seite oder auf einen zweiten Schreibtisch:

Meist reicht es schon aus, die Notizen-App vorbereitend zu öffnen und sie mit drei Fingerr über das Trackpad zur Seite zu schieben, dann ist sie bei Bedarf sofort zur Verfügung.

Auch der geteilte Bildschirm könnte dir diese Arbeitsschritte erleichtern.

02. Juni 2026 17:20 als Antwort auf Schäver

Da ich diese App seit Jahren nicht mehr benutzt habe, habe ich sie eben mal getestet.

Folgendes würde ich dir vorschlagen:

1. diese App aktiv und vollständig schließen (aktuell haben wir die Version 10.3)
  2. Notizen auf dem Display aktiv platzieren, das könnte dann so aussehen:

Damit ist ein direkter Zugriff jederzeit ganz einfach möglich.

Kommt dir entgegen oder eher nicht?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Notizzettel.app löschen da ständig Konflikt mit Notizen.app

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.