Apple Watch automatische Anrufannahme geht nicht immer

Auf meiner Apple Watch 9 (GPS + Celluar) ist die automatische Anrufannahme nach 3 Sek. aktiviert. Trotzdem funktioniert dies nur sporadisch. Ich habe nur den Theatermodus aktiviert; habe keinen Fokus aktiviert und auch die Mobilfunkeinstellungen stimmen. Die neuste Software ist installiert.

Ebenso sporadisch vibriert die Uhr bei Anrufen. Meist funktioniert dann auch die automatische Annahme. Sie hat Anrufe aber auch schon angenommen ohne zu vibrieren.

Ich weiss nicht welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen damit es klappt, denn ich sehe keinen roten Faden dabei. Muss z.B. ein Armband angebracht sein oder nicht? Muss zuerst ein Anruf manuell angenommen werden, damit es nachher klappt oder nicht? Leider liefert das Internet nur die üblichen 0815 Antworten.

Apple Watch Series 9

Gepostet am 02. Juni 2026 11:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juni 2026 12:14

Hallo pat160,

ich würde hier zwischen „die Watch zeigt den Anruf an“ und „die automatische Annahme funktioniert zuverlässig“ unterscheiden.

Für eine verlässliche Beurteilung würde ich die Watch wirklich am Handgelenk mit Armband testen. Wenn die Handgelenkerkennung aktiv ist, kann sich die Watch beim Ablegen sperren. Dann ist es nicht mehr derselbe Zustand wie beim Tragen, und genau dadurch werden solche Tests schnell widersprüchlich.

Dass es ohne Armband bisher gar nicht geklappt hat, würde ich deshalb nicht als eigenen Fehler werten, sondern eher als Hinweis, dass die Watch in diesem Zustand nicht zuverlässig entsperrt bleibt.

Wenn sie am Handgelenk, entsperrt, mit ausgeschaltetem Theatermodus und gesperrtem iPhone weiterhin nur sporadisch vibriert, würde ich eher bei den Anruf-/Mitteilungseinstellungen oder direkt beim Apple Support weiter ansetzen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Juni 2026 12:14 als Antwort auf pat160

Hallo pat160,

ich würde hier zwischen „die Watch zeigt den Anruf an“ und „die automatische Annahme funktioniert zuverlässig“ unterscheiden.

Für eine verlässliche Beurteilung würde ich die Watch wirklich am Handgelenk mit Armband testen. Wenn die Handgelenkerkennung aktiv ist, kann sich die Watch beim Ablegen sperren. Dann ist es nicht mehr derselbe Zustand wie beim Tragen, und genau dadurch werden solche Tests schnell widersprüchlich.

Dass es ohne Armband bisher gar nicht geklappt hat, würde ich deshalb nicht als eigenen Fehler werten, sondern eher als Hinweis, dass die Watch in diesem Zustand nicht zuverlässig entsperrt bleibt.

Wenn sie am Handgelenk, entsperrt, mit ausgeschaltetem Theatermodus und gesperrtem iPhone weiterhin nur sporadisch vibriert, würde ich eher bei den Anruf-/Mitteilungseinstellungen oder direkt beim Apple Support weiter ansetzen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

02. Juni 2026 16:15 als Antwort auf pat160

Hallo pat160,

ich würde hier zuerst eingrenzen, ob die Watch den Anruf überhaupt zuverlässig als eingehenden Anruf bekommt. Dass sie manchmal nicht vibriert, spricht eher dafür, dass schon die Anrufmitteilung nicht immer sauber auf der Watch ankommt.

Den Theatermodus würde ich für den Test einmal komplett ausschalten, damit Anzeige, Haptik und Aufweckverhalten nicht zusätzlich verfälscht werden.

Für einen sauberen Test:

• Watch am Handgelenk tragen und entsperrt lassen
  • Theatermodus aus
  • iPhone gesperrt daneben liegen lassen
  • Testanruf von einer bekannten Nummer starten

Wenn es dann zuverlässig klappt, liegt es eher an der Benachrichtigungssituation. Wenn es weiterhin nur sporadisch funktioniert, würde ich in der Watch-App auf dem iPhone unter Telefon prüfen, ob die Anrufhinweise gespiegelt oder angepasst sind, und diese Einstellung testweise einmal neu setzen.

Ein Armband an sich sollte nicht entscheidend sein. Wichtig ist eher, dass die Watch korrekt am Handgelenk sitzt, entsperrt ist und den Anruf tatsächlich mitbekommt.

Zum Nachlesen:

Eingehende Anrufe auf der Apple Watch annehmen oder ablehnen - Apple Support (DE)

Apple Watch einschalten und Ruhezustand beenden - Apple Support (DE)

03. Juni 2026 13:37 als Antwort auf pat160

Am Armband kann es nicht hängen- ich habe 10 Armbänder und die Hälfte nicht von Apple- und mit allen klappt es. Natürlich mit Watch am Arm- und das iPhone in der Nähe- wenn die irgendwo liegt oder auf dem Ladegerät: nie! - du hast ja eine cellular!? Hast du die esim auf der Watch aktiviert? Dann müsste die Watch auch Solo angerufen werden können

03. Juni 2026 11:49 als Antwort auf christine33

Das ist es ja: Es funktioniert zu unregelmässig. Sei es nun das ich sie anhabe oder sie auf dem Tisch liegt. Manchmal klappts aber bald darauf nicht mehr. Manchmal hilft ein Neustart aber es ist meistens so, dass wenn die Uhr beim Anruf vibriert auch die Annahme klappt. Wenn sie dann plötzlich wieder nicht vibriert, klappt auch die Annahme nicht, egal ob sie an- oder abgelegt ist.

Zudem bin ich langsam nicht mehr sicher, ob das Armband wirklich keine Rolle spielt, denn ohne Armband hat es bis jetzt gar nie geklappt.

Apple Watch automatische Anrufannahme geht nicht immer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.