Problem mit Wiederherstellungskontakt

Ich bekam in den Einstellungen meines IPhone 15 (iOS 26.5) eine Einladung das jemand mich als Wiederherstellungskontakt möchte. Das Problem war aber das dieser „jemand“ mit meiner Emailadresse angegeben war. Ich wurde also gefragt ob ich mit meiner Emailadresse der Wiederherstellungskontakt für einen Account mit meiner Emailadresse war. Ich wollte nun wissen was ich da am besten machen kann und ob es ein Systemfehler oder irgendein Betrüger mit meiner Emailadresse war?

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 02. Juni 2026 11:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Juni 2026 13:42

Hallo Oliver28_29,

wenn die Einladung wirklich in den iPhone-Einstellungen unter deinem Apple Account angezeigt wurde, würde ich sie trotzdem nicht annehmen, solange dir der Absender nicht eindeutig bekannt ist. Vor dem Entfernen kannst du zur Sicherheit einen Screenshot machen, falls du später beim Apple Support nachfragen möchtest.

Ein Wiederherstellungskontakt sollte immer eine Person sein, der du vertraust. Der Kontakt kann zwar nicht direkt auf deinen Apple Account zugreifen, kann aber bei einer Accountwiederherstellung helfen. Deshalb würde ich bei so einer unklaren Anzeige vorsichtig bleiben.

Ich würde die Einladung ablehnen bzw. entfernen und danach deinen Apple Account kurz prüfen:

Einstellungen > [dein Name] > Anmeldung & Sicherheit

Dort kannst du kontrollieren, ob unbekannte Geräte, Telefonnummern oder Wiederherstellungskontakte eingetragen sind. Wenn dir dort etwas unbekannt vorkommt, würde ich das Passwort ändern und den Apple Support kontaktieren.

Apple beschreibt Wiederherstellungskontakte hier:

Einen Kontakt für die Accountwiederherstellung einrichten - Apple Support (DE)

Ergänzend kann auch dieser Benutzer-Tipp zur Datensicherheit auf Apple-Geräten hilfreich sein:

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Juni 2026 13:42 als Antwort auf Oliver28_29

Hallo Oliver28_29,

wenn die Einladung wirklich in den iPhone-Einstellungen unter deinem Apple Account angezeigt wurde, würde ich sie trotzdem nicht annehmen, solange dir der Absender nicht eindeutig bekannt ist. Vor dem Entfernen kannst du zur Sicherheit einen Screenshot machen, falls du später beim Apple Support nachfragen möchtest.

Ein Wiederherstellungskontakt sollte immer eine Person sein, der du vertraust. Der Kontakt kann zwar nicht direkt auf deinen Apple Account zugreifen, kann aber bei einer Accountwiederherstellung helfen. Deshalb würde ich bei so einer unklaren Anzeige vorsichtig bleiben.

Ich würde die Einladung ablehnen bzw. entfernen und danach deinen Apple Account kurz prüfen:

Einstellungen > [dein Name] > Anmeldung & Sicherheit

Dort kannst du kontrollieren, ob unbekannte Geräte, Telefonnummern oder Wiederherstellungskontakte eingetragen sind. Wenn dir dort etwas unbekannt vorkommt, würde ich das Passwort ändern und den Apple Support kontaktieren.

Apple beschreibt Wiederherstellungskontakte hier:

Einen Kontakt für die Accountwiederherstellung einrichten - Apple Support (DE)

Ergänzend kann auch dieser Benutzer-Tipp zur Datensicherheit auf Apple-Geräten hilfreich sein:

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks

Problem mit Wiederherstellungskontakt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.