apple watch display nachts deaktivieren

Apple Watch 10: Einstellung Display always on. Nachts soll das Display, dem Schlafplan entsprechend, deaktiviert werden, da es als störend empfunden wird. Mehrere Einstellung versucht, leider ohne Erfolg. Aktuell kann ich also das Display nur mit "always on" aktivieren oder deaktivieren, damit ich das bekomme, was ich möchte. Gibt es einen Weg, den ich noch nicht entdeckt habe?

Gepostet am 02. Juni 2026 13:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juni 2026 18:45

Hallo Bwana,

ergänzend zu den bisherigen Hinweisen: Entscheidend ist hier vermutlich nicht „Nicht stören“, sondern wirklich der Fokus „Schlafen“.

Ich würde auf dem iPhone noch einmal in der Health-App beim Schlafplan prüfen, ob der Fokus „Schlafen“ für den Plan auch automatisch aktiviert wird. Wenn nur „Nicht stören“ läuft, bleibt das Verhalten der Watch anders.

Apple beschreibt das hier:

Fokus „Schlafen“ auf dem iPhone aktivieren oder deaktivieren - Apple Support (DE)

Wenn der Schlafmodus auf der Apple Watch aktiv ist, sollte oben das Bettsymbol erscheinen. Dann wird das Display nachts deutlich ruhiger und lässt sich erst wieder bewusst aktivieren, zum Beispiel über die Digital Crown.

Liebe Grüße! 🌺

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Juni 2026 18:45 als Antwort auf Bwana

Hallo Bwana,

ergänzend zu den bisherigen Hinweisen: Entscheidend ist hier vermutlich nicht „Nicht stören“, sondern wirklich der Fokus „Schlafen“.

Ich würde auf dem iPhone noch einmal in der Health-App beim Schlafplan prüfen, ob der Fokus „Schlafen“ für den Plan auch automatisch aktiviert wird. Wenn nur „Nicht stören“ läuft, bleibt das Verhalten der Watch anders.

Apple beschreibt das hier:

Fokus „Schlafen“ auf dem iPhone aktivieren oder deaktivieren - Apple Support (DE)

Wenn der Schlafmodus auf der Apple Watch aktiv ist, sollte oben das Bettsymbol erscheinen. Dann wird das Display nachts deutlich ruhiger und lässt sich erst wieder bewusst aktivieren, zum Beispiel über die Digital Crown.

Liebe Grüße! 🌺

04. Juni 2026 07:59 als Antwort auf Bwana

Hast du mal diese Option überprüft:

Fokus-Einstellungen auf allen Apple-Geräten auf dem neuesten Stand halten

Du kannst auf allen deinen Apple-Geräten, auf denen du mit demselben Apple Account angemeldet bist, dieselben Fokus-Einstellungen verwenden.

1. Wähle „Einstellungen“  > „Fokus“.
  2. Aktiviere „Geräteübergreifend teilen“.
  3. Hinweis: Wenn du „Geräteübergreifend teilen“ aktivierst und „Fokusstatus teilen“ aktivierst, kann dein Fokus anzeigen, dass deine Mitteilungen stummgeschaltet sind. Wenn du beispielsweise Mitteilungen stummschaltest, wenn du einen Fokus einrichtest, sehen Personen, die dir eine Nachricht senden, dass du deine Mitteilungen stummgeschaltet hast. Du kannst diese Einstellung für bestimmte Personen in deren Kontaktkarte ändern.

*Apple Intelligence ist als Beta-Version verfügbar und unterstützt die folgenden Sprachen: Englisch, Dänisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Norwegisch, Portugiesisch, Spanisch, Schwedisch, Türkisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Japanisch, Koreanisch und Vietnamesisch. Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Sprachen oder Regionen verfügbar. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit von Sprachen und Funktionen sowie zu den Systemanforderungen findest du im Apple Support-Artikel Apple Intelligence verwenden.

Siehe auch

Fokus auf dem iPhone aktivieren oder planen

Fokus mit Sperrbildschirm verknüpfen

Apps und Widgets im Home-Bildschirm des iPhone bewegen

Zurück

Mitteilungseinstellungen ändern

Weiter

Mitteilungen für einen Fokus erlauben oder stummschalten

02. Juni 2026 17:29 als Antwort auf christine33

Danke für deine Antwort, Christine. Der Theatermodus bringt dann demnach das gleiche wie ein deaktiviertes „Always on“ - nicht mehr und nicht weniger, oder? Und mit dem Ergebnis wäre ich nicht zufrieden. Es muss (sollte)doch eine Einstellung geben, die mit Start des Schlafmodus automatisch auch das Display deaktiviert und dann am Morgen eben wieder aktiviert - bei permanentem „Always on“-Display…

04. Juni 2026 09:57 als Antwort auf christine33

Wow, Christine - so viel Mühe hast du dir gemacht, danke! Update: Meine beiden short cuts (Automation) haben funktioniert😁 Ich bin stolz (auf mich)🤪 und dankbar für alle bisherigen Helfer und Ratgeber in dieser Angelegenheit. Ich werde auf jeden Fall deine Einstellungen auch noch ausprobieren, obwohl „never change a running system“🤔 Bleibt gesund und bis zur nächsten Frage🤗

apple watch display nachts deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.