Wie bringe ich Apple dazu, ein selbst als defekt bestätigtes iPhone tatsächlich abzuholen, wenn der Spediteur dreimal nicht erscheint?
Gerät: iPhone 17 Pro Max, von Apple selbst als Garantiefall bestätigt, Geräteaustausch von einem Senior-Techniker schriftlich zugesagt ***
Ich wende mich an die Community, weil ich nach zwei Wochen ehrlich nicht mehr weiß, an welcher Stelle dieses Apple-Universums man eigentlich landen muss, damit etwas passiert. Vielleicht weiß es ja hier jemand.
Die Lage: Das Gerät war von Anfang an unbrauchbar — ein Aktivierungsfehler auf Apple-Seite. Die Retoure ist beschlossene Sache. Es scheitert nur an einer winzigen Kleinigkeit — der Abholung. TNT wurde dreimal angekündigt (27., 28., 29. Mai) und erschien dreimal nicht. Ich, 77 Jahre alt, saß jedes Mal den ganzen Tag zu Hause und wartete auf einen Fahrer, der offenbar nie existiert hat.
Die Krönung: Daraufhin drohte mir Apple automatisiert mit der Stornierung der Retoure — wegen „gescheiterter Abholung”. Gescheitert ist sie, weil niemand kam. Ich soll also dafür bestraft werden, dass der von Apple beauftragte Dienstleister nicht auftaucht. Eine bemerkenswerte Logik, die ich gerne besser verstehen würde.
Auf meine schriftlichen Beschwerden bekam ich Antworten, die auf keinen einzigen Punkt eingingen, dafür aber unermüdlich auf eine Telefon-Hotline verwiesen (0800 2000 136) — die in Österreich schlicht keinen Anschluss hat. Ein Mitarbeiter sagte mir telefonisch eine Rückmeldung „bis Montag oder Dienstag” zu. Es ist jetzt Dienstag, 14 Uhr. Ich warte noch. Wie alle meine Telefonate hat natürlich auch dieses Versprechen keinerlei schriftliche Spur hinterlassen — gesagt ist nicht geschrieben, und geschrieben wird ungern.
Und der Spediteur? Teilt mir inzwischen mit, er könne gar keine Abholung anlegen — das müsse Apple tun. Apple verweist auf die Hotline. Die Hotline existiert nicht. Ich stehe also exakt in der Mitte zwischen zwei Weltkonzernen, die sich gegenseitig die Zuständigkeit zureichen, während mein höchstpreisiges bezahltes, defektes Gerät hier liegt und niemand es holt.
Daher meine aufrichtige Frage an die Community, weil die offiziellen Kanäle es offenbar nicht beantworten können: Gibt es einen funktionierenden Weg, einen bestätigten Garantie-Austausch tatsächlich durchzuführen — eine Stelle, eine Adresse, irgendetwas Schriftliches, das nicht in einer toten Telefonnummer endet? Ich bin für jeden ernstgemeinten Hinweis dankbar.
Wolfgang P.
[Vom Moderator bearbeitet]
iPhone 17 Pro Max