Wie bringe ich Apple dazu, ein selbst als defekt bestätigtes iPhone tatsächlich abzuholen, wenn der Spediteur dreimal nicht erscheint?

Gerät: iPhone 17 Pro Max, von Apple selbst als Garantiefall bestätigt, Geräteaustausch von einem Senior-Techniker schriftlich zugesagt ***

Ich wende mich an die Community, weil ich nach zwei Wochen ehrlich nicht mehr weiß, an welcher Stelle dieses Apple-Universums man eigentlich landen muss, damit etwas passiert. Vielleicht weiß es ja hier jemand.

Die Lage: Das Gerät war von Anfang an unbrauchbar — ein Aktivierungsfehler auf Apple-Seite. Die Retoure ist beschlossene Sache. Es scheitert nur an einer winzigen Kleinigkeit — der Abholung. TNT wurde dreimal angekündigt (27., 28., 29. Mai) und erschien dreimal nicht. Ich, 77 Jahre alt, saß jedes Mal den ganzen Tag zu Hause und wartete auf einen Fahrer, der offenbar nie existiert hat.

Die Krönung: Daraufhin drohte mir Apple automatisiert mit der Stornierung der Retoure — wegen „gescheiterter Abholung”. Gescheitert ist sie, weil niemand kam. Ich soll also dafür bestraft werden, dass der von Apple beauftragte Dienstleister nicht auftaucht. Eine bemerkenswerte Logik, die ich gerne besser verstehen würde.

Auf meine schriftlichen Beschwerden bekam ich Antworten, die auf keinen einzigen Punkt eingingen, dafür aber unermüdlich auf eine Telefon-Hotline verwiesen (0800 2000 136) — die in Österreich schlicht keinen Anschluss hat. Ein Mitarbeiter sagte mir telefonisch eine Rückmeldung „bis Montag oder Dienstag” zu. Es ist jetzt Dienstag, 14 Uhr. Ich warte noch. Wie alle meine Telefonate hat natürlich auch dieses Versprechen keinerlei schriftliche Spur hinterlassen — gesagt ist nicht geschrieben, und geschrieben wird ungern.

Und der Spediteur? Teilt mir inzwischen mit, er könne gar keine Abholung anlegen — das müsse Apple tun. Apple verweist auf die Hotline. Die Hotline existiert nicht. Ich stehe also exakt in der Mitte zwischen zwei Weltkonzernen, die sich gegenseitig die Zuständigkeit zureichen, während mein höchstpreisiges bezahltes, defektes Gerät hier liegt und niemand es holt.

Daher meine aufrichtige Frage an die Community, weil die offiziellen Kanäle es offenbar nicht beantworten können: Gibt es einen funktionierenden Weg, einen bestätigten Garantie-Austausch tatsächlich durchzuführen — eine Stelle, eine Adresse, irgendetwas Schriftliches, das nicht in einer toten Telefonnummer endet? Ich bin für jeden ernstgemeinten Hinweis dankbar.

Wolfgang P.

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 17 Pro Max

Gepostet am 02. Juni 2026 13:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juni 2026 01:28

Hallo Wolfgang,

das klingt wirklich sehr ärgerlich – vor allem, wenn du für mehrere angekündigte Abholtermine zu Hause geblieben bist und dann niemand erscheint.

Einen Punkt zur Moderation, die ich etwas anders einordnen würde: Wenn Fallnummern oder andere persönliche Daten entfernt werden, geschieht das in der Regel zu deinem Schutz. Die Apple Community ist öffentlich lesbar, und solche Angaben sollten dort lieber nicht stehen bleiben.

Für dein eigentliches Problem würde ich an deiner Stelle versuchen, den Fall nicht mehr nur über die normale Telefonkette laufen zu lassen, sondern ihn über den offiziellen Apple Support erneut mit klarer Eskalationsbitte aufnehmen lassen. Wichtig wäre dabei, dass du dich ausdrücklich auf die bereits bestehende Reparatur-/Austauschsache beziehst und nicht versehentlich einen neuen Fall eröffnest.

Für Österreich würde ich den offiziellen Apple-Support-Einstieg nutzen:

Kontakt – Offizieller Apple Support (AT)

Falls ein Rückruf angeboten wird, wäre das meist besser als eine Nummer, die aus Österreich nicht funktioniert.

Ich würde in der Kontaktaufnahme festhalten:

• Austausch/Garantiefall ist bereits bestätigt
  • Abholung durch TNT wurde am 27., 28. und 29. Mai angekündigt
  • TNT ist jeweils nicht erschienen
  • TNT verweist zurück an Apple
  • Apple soll bitte eine neue Abholung veranlassen oder eine alternative Rücksendemöglichkeit schriftlich bestätigen

Zusätzlich würde ich unter „Mein Support“ prüfen, ob der Fall dort sichtbar ist und ob dort noch eine Aktion offen steht:

Mein Support – Offizieller Apple Support

Hebe bitte alle Mails, angekündigten Abholtermine und TNT-Mitteilungen gut auf. Auch, dass die Abholung nicht durch dich vereitelt wurde, sondern der beauftragte Spediteur nicht erschienen ist.

Ich hoffe, dass sich der Fall damit aus dieser Schleife lösen lässt.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Juni 2026 01:28 als Antwort auf zlipflow

Hallo Wolfgang,

das klingt wirklich sehr ärgerlich – vor allem, wenn du für mehrere angekündigte Abholtermine zu Hause geblieben bist und dann niemand erscheint.

Einen Punkt zur Moderation, die ich etwas anders einordnen würde: Wenn Fallnummern oder andere persönliche Daten entfernt werden, geschieht das in der Regel zu deinem Schutz. Die Apple Community ist öffentlich lesbar, und solche Angaben sollten dort lieber nicht stehen bleiben.

Für dein eigentliches Problem würde ich an deiner Stelle versuchen, den Fall nicht mehr nur über die normale Telefonkette laufen zu lassen, sondern ihn über den offiziellen Apple Support erneut mit klarer Eskalationsbitte aufnehmen lassen. Wichtig wäre dabei, dass du dich ausdrücklich auf die bereits bestehende Reparatur-/Austauschsache beziehst und nicht versehentlich einen neuen Fall eröffnest.

Für Österreich würde ich den offiziellen Apple-Support-Einstieg nutzen:

Kontakt – Offizieller Apple Support (AT)

Falls ein Rückruf angeboten wird, wäre das meist besser als eine Nummer, die aus Österreich nicht funktioniert.

Ich würde in der Kontaktaufnahme festhalten:

• Austausch/Garantiefall ist bereits bestätigt
  • Abholung durch TNT wurde am 27., 28. und 29. Mai angekündigt
  • TNT ist jeweils nicht erschienen
  • TNT verweist zurück an Apple
  • Apple soll bitte eine neue Abholung veranlassen oder eine alternative Rücksendemöglichkeit schriftlich bestätigen

Zusätzlich würde ich unter „Mein Support“ prüfen, ob der Fall dort sichtbar ist und ob dort noch eine Aktion offen steht:

Mein Support – Offizieller Apple Support

Hebe bitte alle Mails, angekündigten Abholtermine und TNT-Mitteilungen gut auf. Auch, dass die Abholung nicht durch dich vereitelt wurde, sondern der beauftragte Spediteur nicht erschienen ist.

Ich hoffe, dass sich der Fall damit aus dieser Schleife lösen lässt.

05. Juni 2026 11:16 als Antwort auf zlipflow

Hallo Wolfgang,

danke für die ausführliche Rückmeldung. So wie du es schilderst, scheint der kritische Punkt weniger der technische Garantiefall selbst zu sein, sondern die Verknüpfung zwischen Apple Online Store, bestehendem Austauschvorgang und TNT-Abholung.

Ich würde deshalb nicht mehr viele neue Wege parallel eröffnen, sondern den bestehenden Vorgang möglichst schriftlich bündeln: Bestellnummer, Reparatur-/Austauschfall, TNT-Termine, ausgebliebene Abholungen und der Hinweis, dass TNT selbst auf Apple zurückverweist.

Der nächste ruhige Schritt wäre aus meiner Sicht, ausdrücklich um Weitergabe an die zuständige Stelle für den Apple Online Store bzw. die laufende Austauschabwicklung zu bitten – nicht als neuer Technikfall, sondern als blockierter bestehender Vorgang.

Gut, dass du alles dokumentiert hast. Genau das kann hier wichtig sein.

Liebe Grüße! 🌺

03. Juni 2026 06:43 als Antwort auf zlipflow

Ich verstehe deinen Ärger.

Bitte verstehe auch uns: was sollen wir dazu sagen, wir kennen nur eine Seite, deine.

Es gibt in solchen Prozessen jede Menge Dinge, die schief laufen können, Missverständnisse usw.

Ich würde - an deiner Stelle:

1. den Support in Österreich 🇦🇹 konsultieren: 0800 201 037 und dort um Unterstützung für nächste Schritte bitten, möglichst kurz und knapp und ergebnisorientiert
  2. gegebenenfalls einen Ausflug nach Wien machen und das Gerät dort in der Genius Bar abgeben

PS zur Moderation: in solch einfachen Fällen verläuft diese inzwischen automatisch.

02. Juni 2026 14:15 als Antwort auf zlipflow

Ergänzung:

Interessant: Mein Beitrag ging um 13:55 online. Die Moderations-E-Mail kam um 14:01. Apple hat also in sechs Minuten Personal und Aufmerksamkeit gefunden, um meine Fallnummern aus einem Forenbeitrag zu tilgen — während dasselbe Unternehmen seit dem 27. Mai keine Kapazität findet, ein von ihm selbst als defekt bestätigtes Gerät abholen zu lassen.

03. Juni 2026 09:02 als Antwort auf christine33

Danke für die freundliche Belehrung über das Wesen von Streitfällen. Drei kurze Anmerkungen.

Erstens: Dass es noch jene geheimnisvolle „andere Seite” gäbe, die ihr leider nicht kennt – diese Unterstellung verwundert mich. Es liegt im Wesen eines Forums, seinen Fall aus eigener Sicht zu schildern. Mein Vorgang ist in einer mehrseitigen Zeitlinie lückenlos dokumentiert: Datum, Uhrzeit, schriftliche Zusagen, deren anschließender Widerruf, und drei schriftlich bestätigte, aber nicht stattgefundene Abholtermine. Sie hier einzustellen würde den Rahmen sprengen; die zahlreichen Telefonate sind dabei nicht einmal mitgezählt.

Zweitens, der entscheidende Punkt: Diese Fakten werden vom Apple-Support inzwischen gar nicht mehr ernstlich bestritten. Sie sind intern dokumentiert, mit Fallnummern versehen, von einem Senior-Techniker protokolliert. Nur: mein laufender Vorgang spielt sich nicht im Technik-Support, sondern in der Vertriebsschiene ab (Apple Online Store). Dort interessieren Technik-Support-Fallnummern niemanden – sie werden nicht einmal angehört. Stattdessen lande ich bei jedem Anruf bei einem neuen Sachbearbeiter, dem ich den gesamten Sachverhalt von vorne darlegen muss. Das in der vom Beitrag empfohlenen „kurzen, knappen, ergebnisorientierten” Form zu tun, ist schlechterdings unmöglich. Genau in diesem Mechanismus stecke ich seit Wochen fest.

Drittens: Der freundliche Hinweis auf die Genius Bar in Wien. Ich wohne in Innsbruck. Ich habe Apple selbst angeboten, das Gerät nach Wien zu bringen – und, weil näher, auch nach München. Von beidem wurde mir vom Apple-Support abgeraten: von München, weil die Bestellung aus Österreich kommt; von Wien, weil das Gerät dort vermutlich gar nicht entgegengenommen werden könne, da es intern gesperrt sei. Der laufende Vorgang blockiert sich also gewissermaßen selbst.

Festhalten möchte ich noch: Alle Mitarbeiter, mit denen ich gesprochen habe, waren ausgesprochen freundlich und bemüht – eine Gutschrift von 50 Euro wurde mir sogar schon in einem sehr frühen Stadium zugesagt, lange bevor sich die Sache so entwickelt hat. Es geht hier nicht um Personen, sondern um einen Systemfehler: Sobald TNT eine Sendungsnummer eröffnet, verlässt sich Apple nur noch auf den TNT-Status, nicht mehr auf die Schilderung des Kunden – und damit gilt der Fall offenbar intern als erledigt.

Der Anruf bei 0800 201 037 hat im Übrigen seinen festen Platz in besagter Zeitlinie. Mehrfach.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

03. Juni 2026 09:10 als Antwort auf zlipflow

Danke für die freundliche Belehrung über das Wesen von Streitfällen. Drei kurze Anmerkungen.

Erstens: Dass es noch jene geheimnisvolle „andere Seite” gäbe, die ihr leider nicht kennt – diese Unterstellung verwundert mich. Es liegt im Wesen eines Forums, seinen Fall aus eigener Sicht zu schildern. Mein Vorgang ist in einer mehrseitigen Zeitlinie lückenlos dokumentiert: Datum, Uhrzeit, schriftliche Zusagen, deren anschließender Widerruf, und drei schriftlich bestätigte, aber nicht stattgefundene Abholtermine. Sie hier einzustellen würde den Rahmen sprengen; die zahlreichen Telefonate sind dabei nicht einmal mitgezählt.

Zweitens, der entscheidende Punkt: Diese Fakten werden vom Apple-Support inzwischen gar nicht mehr ernstlich bestritten. Sie sind intern dokumentiert, mit Fallnummern versehen, von einem Senior-Techniker protokolliert. Nur: mein laufender Vorgang spielt sich nicht im Technik-Support, sondern in der Vertriebsschiene ab (Apple Online Store). Dort interessieren Technik-Support-Fallnummern niemanden – sie werden nicht einmal angehört. Stattdessen lande ich bei jedem Anruf bei einem neuen Sachbearbeiter, dem ich den gesamten Sachverhalt von vorne darlegen muss. Das in der vom Beitrag empfohlenen „kurzen, knappen, ergebnisorientierten” Form zu tun, ist schlechterdings unmöglich. Genau in diesem Mechanismus stecke ich seit Wochen fest.

Drittens: Der freundliche Hinweis auf die Genius Bar in Wien. Ich wohne in Innsbruck. Ich habe Apple selbst angeboten, das Gerät nach Wien zu bringen – und, weil näher, auch nach München. Von beidem wurde mir vom Apple-Support abgeraten: von München, weil die Bestellung aus Österreich kommt; von Wien, weil das Gerät dort vermutlich gar nicht entgegengenommen werden könne, da es intern gesperrt sei. Der laufende Vorgang blockiert sich also gewissermaßen selbst.

Festhalten möchte ich noch: Alle Mitarbeiter, mit denen ich gesprochen habe, waren ausgesprochen freundlich und bemüht – eine Gutschrift von 50 Euro wurde mir sogar schon in einem sehr frühen Stadium zugesagt, lange bevor sich die Sache so entwickelt hat. Es geht hier nicht um Personen, sondern um einen Systemfehler: Sobald TNT eine Sendungsnummer eröffnet, verlässt sich Apple nur noch auf den TNT-Status, nicht mehr auf die Schilderung des Kunden – und damit gilt der Fall offenbar intern als erledigt.

Der Anruf bei 0800 201 037 hat im Übrigen seinen festen Platz in besagter Zeitlinie. Mehrfach.

Derzeitiger Status: Vierter Abholversuch von TNT heute. Ich bin skeptisch.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

03. Juni 2026 09:17 als Antwort auf zlipflow

Du hast um eine Einschätzung und Stellungnahme hier gebeten.

Diese hast du erhalten.

Die meisten von uns kennen sich in Deutschland und dem Geschäftsgebaren von Apple hier sehr gut aus.

Für Österreich 🇦🇹 gibt z.b. es immer wieder Besonderheiten.

Falls Enfant Terrible auf diesen Thread hier stoßen sollte: er wohnt in Wien und kennt sich mit den Gepflogenheiten von Apple in Österreich sehr gut aus.

Seine Tipps solltest du dann bitte weiter prüfen.

Wie bringe ich Apple dazu, ein selbst als defekt bestätigtes iPhone tatsächlich abzuholen, wenn der Spediteur dreimal nicht erscheint?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.