Airpods 4 (anc)

Hallo,

ich benutze ein iPhone 12 Pro und AirPods 4 ANC.

Mit der Klangqualität bin ich sehr zufrieden, aber ich habe eine Frage zum Mikrofon. Während eines Anrufs höre ich die andere Person sehr klar. Mein Mikrofon scheint jedoch nur meine Stimme zu erfassen und alle Umgebungsgeräusche stark zu filtern.

Das eigentliche Problem ist, dass manchmal sogar meine eigene Stimme kurz abgeschnitten wird. Es wirkt so, als würde das Mikrofon meine Stimme erst mit einer kleinen Verzögerung erkennen.

Ich möchte eigentlich, dass das Mikrofon nicht nur meine Stimme, sondern auch die Umgebungsgeräusche überträgt. Wenn Autos vorbeifahren oder Menschen sprechen, sollen diese Geräusche ebenfalls hörbar sein.

Hat das etwas mit ANC zu tun? Ich habe ANC bereits ein- und ausgeschaltet, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

Ist dieses Verhalten bei den AirPods 4 ANC normal? Gibt es eine Einstellung, mit der das Mikrofon weniger filtert oder dauerhaft aktiv bleibt?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich mit dem iPhone 12 Pro und den AirPods 4 ANC die Live-Übersetzung nutzen kann.

Vielen Dank!

iPhone 12 Pro, iOS 26

Gepostet am 02. Juni 2026 15:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Juni 2026 16:25

Hallo yusuf90,

ich würde hier zuerst den Mikrofonmodus während des Anrufs prüfen.

ANC beeinflusst vor allem, was du selbst hörst. Was dein Gesprächspartner hört, hängt eher von Mikrofonmodus und Stimmfilterung ab.

Öffne während eines Anrufs am iPhone das Kontrollzentrum, tippe oben auf die Anruf-/App-Steuerung und prüfe unter Audio & Video den Mikrofonmodus. Wenn dort Stimmisolation aktiv ist, werden Umgebungsgeräusche bewusst stark reduziert. Teste stattdessen Automatisch oder StandardBreites Spektrum wäre für mehr Umgebungsgeräusche gedacht, ist bei normalen Telefonanrufen aber nicht verfügbar.

Zur Live-Übersetzung: Mit dem iPhone 12 Pro geht das nach Apples Voraussetzungen nicht. Dafür wird ein iPhone 15 Pro oder neuer mit Apple Intelligence benötigt.

Zum Nachlesen:

„Stimmisolation“, „Breites Spektrum“ oder Mikrofonmodus „Automatisch“ während eines Anrufs mit deinem iPhone oder iPad verwenden - Apple Support (DE)

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Juni 2026 16:25 als Antwort auf yusuf90

Hallo yusuf90,

ich würde hier zuerst den Mikrofonmodus während des Anrufs prüfen.

ANC beeinflusst vor allem, was du selbst hörst. Was dein Gesprächspartner hört, hängt eher von Mikrofonmodus und Stimmfilterung ab.

Öffne während eines Anrufs am iPhone das Kontrollzentrum, tippe oben auf die Anruf-/App-Steuerung und prüfe unter Audio & Video den Mikrofonmodus. Wenn dort Stimmisolation aktiv ist, werden Umgebungsgeräusche bewusst stark reduziert. Teste stattdessen Automatisch oder StandardBreites Spektrum wäre für mehr Umgebungsgeräusche gedacht, ist bei normalen Telefonanrufen aber nicht verfügbar.

Zur Live-Übersetzung: Mit dem iPhone 12 Pro geht das nach Apples Voraussetzungen nicht. Dafür wird ein iPhone 15 Pro oder neuer mit Apple Intelligence benötigt.

Zum Nachlesen:

„Stimmisolation“, „Breites Spektrum“ oder Mikrofonmodus „Automatisch“ während eines Anrufs mit deinem iPhone oder iPad verwenden - Apple Support (DE)

Airpods 4 (anc)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.