Probleme mit Kinderaccount bei Handywechsel

Mein Kind (11 Jahre) hat ein neues IPhone 16 bekommen, vorher XR.

Der Migrationsprozess hat gut funktioniert. Allerdings gibt es ein Problem bei den Einschränkungen des Kinderaccounts. Die Limits wurden alle übernommen, aber nun erscheint bei ihr auf dem eigenen Handy das Fenster mit der Zeiteinstellung/Freigabe zur möglichen Verlängerung der Zeit oder Download von Apps. Das was sonst nur bei den Eltern bei Anfrage des Kindes zu sehen ist.

Gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Danke für eure Ideen und Vorschläge.

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 02. Juni 2026 15:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Juni 2026 17:17

Hallo Backpacker,

das klingt für mich so, als würde nach dem Gerätewechsel die Zuordnung in Familienfreigabe/Bildschirmzeit nicht ganz sauber greifen.

Ich würde zuerst auf dem Eltern-iPhone unter Einstellungen > Familie > [Name des Kindes] prüfen, ob dein Kind weiterhin als Kind in der Familiengruppe geführt wird und ob Kaufanfrage aktiv ist.

Wichtig ist auch, dass du bzw. der andere Elternteil dort als Elternteil/Erziehungsberechtigter geführt wirst.

Danach bitte unter Einstellungen > Bildschirmzeit > [Name des Kindes] prüfen, ob du die Bildschirmzeit wirklich über dein Eltern-Gerät verwaltest und ein eigener Bildschirmzeit-Code gesetzt ist.

Auf dem iPhone des Kindes würde ich abschließend noch prüfen, ob dort unter Einstellungen > [Name] wirklich der Apple Account des Kindes angemeldet ist.

Apple beschreibt die Kindersicherung über Familienfreigabe hier:

Kindersicherung mit der Familienfreigabe auf dem iPhone einrichten - Apple Support (DE)

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Juni 2026 17:17 als Antwort auf Backpacker

Hallo Backpacker,

das klingt für mich so, als würde nach dem Gerätewechsel die Zuordnung in Familienfreigabe/Bildschirmzeit nicht ganz sauber greifen.

Ich würde zuerst auf dem Eltern-iPhone unter Einstellungen > Familie > [Name des Kindes] prüfen, ob dein Kind weiterhin als Kind in der Familiengruppe geführt wird und ob Kaufanfrage aktiv ist.

Wichtig ist auch, dass du bzw. der andere Elternteil dort als Elternteil/Erziehungsberechtigter geführt wirst.

Danach bitte unter Einstellungen > Bildschirmzeit > [Name des Kindes] prüfen, ob du die Bildschirmzeit wirklich über dein Eltern-Gerät verwaltest und ein eigener Bildschirmzeit-Code gesetzt ist.

Auf dem iPhone des Kindes würde ich abschließend noch prüfen, ob dort unter Einstellungen > [Name] wirklich der Apple Account des Kindes angemeldet ist.

Apple beschreibt die Kindersicherung über Familienfreigabe hier:

Kindersicherung mit der Familienfreigabe auf dem iPhone einrichten - Apple Support (DE)

02. Juni 2026 17:02 als Antwort auf Backpacker

Manche sensible Daten müssen manuell nachgetragen werden.

Das scheint auch bei denen Daten der Fall zu sein.

Weitere Lösungsideen:

1. Accountdaten überprüfen: auf euren Geräten und auf dem neuen iPhone 16
  2. Account des Kindes aus der Familienfreigabe entfernen und neu hinzufügen
  3. da es sehr viele Möglichkeiten eines Häkchens/Nichthäkchens gibt, kontaktiere bitte den Support: 0800 6645451 (D), die Mitarbeiter:innen dort können alle Einstellungen mit dir gemeinsam systematisch durchgehen.

Probleme mit Kinderaccount bei Handywechsel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.