Drucken mit neuem Macbook Air nicht möglich

Nach dem Einrichten eines neuen Macbook Air kann ich nicht mehr mit meinem Epson ET-1810 drucken. Der Drucker wird als bereit angezeigt, ist also im gleichen WLAN. Aber wenn ich den Druckauftrag gebe wird mir "Fehler" angezeigt und der Auftrag nicht ausgeführt.

Gepostet am 02. Juni 2026 18:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Juni 2026 18:58

Hallo Werner2905,

wenn der Drucker als „bereit“ angezeigt wird, der Auftrag aber sofort mit „Fehler“ endet, würde ich ihn auf dem neuen Mac zuerst einmal gezielt neu anlegen.

Öffne auf dem Mac Systemeinstellungen > Drucker & Scanner, entferne den Epson ET-1810 dort und füge ihn danach wieder hinzu. Achte beim Hinzufügen darauf, welcher Treiber angeboten wird, also AirPrint oder ein Epson-Treiber.

Wenn es danach weiterhin nicht klappt, würde ich den aktuellen Epson-Treiber bzw. das Epson-Setup für den ET-1810 von der Epson-Supportseite installieren. Falls möglich, wäre auch ein kurzer Test per USB hilfreich. Wenn der Drucker per USB druckt, liegt es eher am WLAN/Netzwerk oder der Druckerwarteschlange.

Apple beschreibt das erneute Hinzufügen bei Druckproblemen hier:

Druckprobleme auf einem Mac lösen - Apple Support (DE)

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Juni 2026 18:58 als Antwort auf Werner2905

Hallo Werner2905,

wenn der Drucker als „bereit“ angezeigt wird, der Auftrag aber sofort mit „Fehler“ endet, würde ich ihn auf dem neuen Mac zuerst einmal gezielt neu anlegen.

Öffne auf dem Mac Systemeinstellungen > Drucker & Scanner, entferne den Epson ET-1810 dort und füge ihn danach wieder hinzu. Achte beim Hinzufügen darauf, welcher Treiber angeboten wird, also AirPrint oder ein Epson-Treiber.

Wenn es danach weiterhin nicht klappt, würde ich den aktuellen Epson-Treiber bzw. das Epson-Setup für den ET-1810 von der Epson-Supportseite installieren. Falls möglich, wäre auch ein kurzer Test per USB hilfreich. Wenn der Drucker per USB druckt, liegt es eher am WLAN/Netzwerk oder der Druckerwarteschlange.

Apple beschreibt das erneute Hinzufügen bei Druckproblemen hier:

Druckprobleme auf einem Mac lösen - Apple Support (DE)

Drucken mit neuem Macbook Air nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.