iphone 4s is not activating

there is a sim card inside the iphone 4s but the phone can’t be activated through iTunes because of a “unknown error” also tried updating the phone and also did a factory reset.

please help me solve this problem as soon as possible. thank you

Ältere iPhone-Modelle

Gepostet am 02. Juni 2026 19:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juni 2026 01:11

Hallo tuana176,

ergänzend zu Karolines Hinweis: Das iPhone 4s ist zwar schon sehr alt und iOS 9.3.6 ist dafür die letzte Version. Die Aktivierung kann aber trotzdem noch an ein paar einfachen Punkten scheitern.

Ich würde zuerst prüfen, ob die SIM-Karte aktiv ist und das iPhone mit einem stabilen WLAN verbunden ist. Danach das iPhone einmal neu starten und die Aktivierung erneut versuchen. Wenn du es über einen Computer machst, sollte dort macOS bzw. iTunes möglichst aktuell sein.

Wenn weiterhin nur „unknown error“ erscheint, wäre wichtig zu wissen, ob auf dem iPhone selbst noch eine genauere Meldung angezeigt wird, zum Beispiel zur SIM-Karte, zum Aktivierungsserver oder zur Aktivierungssperre.

Apple - Support - System Status

Since you wrote in English: you can also use the English Apple Support Community here, if that is easier for you:

Official Apple Support Community

Liebe Grüße! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Juni 2026 01:11 als Antwort auf tuana176

Hallo tuana176,

ergänzend zu Karolines Hinweis: Das iPhone 4s ist zwar schon sehr alt und iOS 9.3.6 ist dafür die letzte Version. Die Aktivierung kann aber trotzdem noch an ein paar einfachen Punkten scheitern.

Ich würde zuerst prüfen, ob die SIM-Karte aktiv ist und das iPhone mit einem stabilen WLAN verbunden ist. Danach das iPhone einmal neu starten und die Aktivierung erneut versuchen. Wenn du es über einen Computer machst, sollte dort macOS bzw. iTunes möglichst aktuell sein.

Wenn weiterhin nur „unknown error“ erscheint, wäre wichtig zu wissen, ob auf dem iPhone selbst noch eine genauere Meldung angezeigt wird, zum Beispiel zur SIM-Karte, zum Aktivierungsserver oder zur Aktivierungssperre.

Apple - Support - System Status

Since you wrote in English: you can also use the English Apple Support Community here, if that is easier for you:

Official Apple Support Community

Liebe Grüße! 🌺

02. Juni 2026 20:36 als Antwort auf tuana176

Hallo tuana176, hier wäre die Frage, was genau nun dein Anliegen ist.

Geht es um die SIM-Karte, diese findest du im Kartenfach auf der rechten Seite des iPhones.

SIM-Karte des iPhone entnehmen oder austauschen - Apple Support (DE)

Das iPhone 4s ist nach meinen Recherchen zwischen 13 und 15 Jahre alt, die hierfür zur Verfügung stehende iOS-Version ist 9.3.6. Aktuellere Versionen stehen nicht mehr zur Verfügung, dasselbe gilt auch für die Apps, die hier noch installiert sind.

Darin liegt wohl auch der Grund, warum du das iPhone weder über iTunes noch über die von dir beschriebenen weiteren Versuche aktualisieren kannst. Gerne hätte ich dir eine andere Nachricht zukommen lassen. Ich fürchte aber, mit diesem iPhone wirst du nicht mehr viel Freude haben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iphone 4s is not activating

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.