Sperrbildschirm - Wiedergabe ausblenden oder verschieben

Servus,

ich würde gerne meinen Sperrbildschirm verändern, um das Hintergrund besser zur Schau zu stellen. Ich habe schon einiges versucht, habe Ratschäge oder gar bekanntlich Lösungen versucht (Mitteilungen-Einstellungen), aber entweder ich stehe komplett auf dem Schirm, was gut aus möglich ist, oder es ist einfach nicht möglich. 😅

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 02. Juni 2026 20:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juni 2026 00:55

Servus Nickolas14!

Ergänzend zu Karolines Hinweis würde ich es so einordnen: Frei verschieben lässt sich die Wiedergabe auf dem Sperrbildschirm meines Wissens nicht.

Du kannst nur zwischen der kleineren Darstellung und der größeren „Jetzt läuft“-Ansicht wechseln. Wenn sie gar nicht mehr erscheinen soll, bleibt meistens nur, die Wiedergabe wirklich zu beenden oder die betreffende App nicht weiter abspielen zu lassen.

Für dein Ziel, das Hintergrundbild möglichst frei zu sehen, ist die kleine Darstellung daher wahrscheinlich schon die unauffälligste Variante.

Liebe Grüße! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Juni 2026 00:55 als Antwort auf Nickolas14

Servus Nickolas14!

Ergänzend zu Karolines Hinweis würde ich es so einordnen: Frei verschieben lässt sich die Wiedergabe auf dem Sperrbildschirm meines Wissens nicht.

Du kannst nur zwischen der kleineren Darstellung und der größeren „Jetzt läuft“-Ansicht wechseln. Wenn sie gar nicht mehr erscheinen soll, bleibt meistens nur, die Wiedergabe wirklich zu beenden oder die betreffende App nicht weiter abspielen zu lassen.

Für dein Ziel, das Hintergrundbild möglichst frei zu sehen, ist die kleine Darstellung daher wahrscheinlich schon die unauffälligste Variante.

Liebe Grüße! 🌺

02. Juni 2026 20:45 als Antwort auf Nickolas14

Hallo Nickolas14, welche Wiedergabe möchtest du ausblenden? Geht es - wie ich einfach mal vermute - um die Wiedergabe von Musiktiteln, kann dir hier vielleicht mein Benutzer-Tipp helfen.

Wechsel zwischen Mini-Player und "Jetzt läuft" auf dem iPhone

Dieser zeigt dir, wie du z. B. zwischen Mini-Player und „Jetzt läuft“ wechseln kannst.

Hast du die Wiedergabe eines Musiktitels oder eines Radiosenders gestartet, 

kannst du diese über den Sperrbildschirm deines iPhones steuern. Möchtest du von hier aus zur Darstellung „Jetzt läuft“ wechseln, tippe wieder auf die verkleinerte Darstellung des Covers. 

Um zum Startbildschirm zurückzukehren, tippe in "Jetzt läuft" auf das Cover. 

Wie du sehen kannst, hast du auch hier die Möglichkeit, die Wiedergabe deiner Musik zu steuern. 

Sperrbildschirm - Wiedergabe ausblenden oder verschieben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.