Fotos nach dem 31.05.2026 übertragen

Bei der Übertragung von Fotos (Aufnahmedatum nach 31.05.2026) über Airdrop auf andere Apple Geräte, Übertragung in die App Dateien oder auch Weiterleitung per Whatsapp stoppt der Vorgang bei der „Vorbereitung …“! Aber nur für Aufnahme ab 06/2026! Hat jemand eine Idee?

iPhone 16, iOS 26

Gepostet am 03. Juni 2026 10:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juni 2026 13:29

Hallo rs61

Ergänzend zu Frei_von_Blei würde ich hier auch zuerst bei iCloud-Fotos ansetzen.

Falls du iCloud-Fotos nutzt und „iPhone-Speicher optimieren“ aktiviert ist, kann es sein, dass gerade neuere Fotos noch nicht vollständig lokal auf dem iPhone verfügbar sind. Dann bleibt das Teilen oder Exportieren manchmal schon bei „Vorbereitung …“ stehen.

Ich würde zunächst ein betroffenes Foto öffnen, kurz warten und prüfen, ob es sich vollständig anzeigen/bearbeiten lässt. Danach einmal WLAN prüfen und in Einstellungen > [dein Name] > iCloud > Fotos nachsehen, ob dort noch ein Upload oder eine Synchronisierung läuft.

Wichtig wäre nur: nichts löschen oder iCloud-Fotos deaktivieren, bevor klar ist, ob die Originale sicher vorhanden sind.

Liebe Grüße! 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Juni 2026 13:29 als Antwort auf rs61

Hallo rs61

Ergänzend zu Frei_von_Blei würde ich hier auch zuerst bei iCloud-Fotos ansetzen.

Falls du iCloud-Fotos nutzt und „iPhone-Speicher optimieren“ aktiviert ist, kann es sein, dass gerade neuere Fotos noch nicht vollständig lokal auf dem iPhone verfügbar sind. Dann bleibt das Teilen oder Exportieren manchmal schon bei „Vorbereitung …“ stehen.

Ich würde zunächst ein betroffenes Foto öffnen, kurz warten und prüfen, ob es sich vollständig anzeigen/bearbeiten lässt. Danach einmal WLAN prüfen und in Einstellungen > [dein Name] > iCloud > Fotos nachsehen, ob dort noch ein Upload oder eine Synchronisierung läuft.

Wichtig wäre nur: nichts löschen oder iCloud-Fotos deaktivieren, bevor klar ist, ob die Originale sicher vorhanden sind.

Liebe Grüße! 🌺

03. Juni 2026 10:35 als Antwort auf rs61

Das sind ganz unterschiedliche Vorgänge:

1. bei WA konsultiere bitte den dortigen Support und überprüfe zuvor, ob du dort das letzte Update geladen hast?!
  2. AirDrop benötigt passende Einstellungen, z.B für 10 für alle, nur für Kontakte
  3. Dateien App müsste normalerweise ganz einfach funktionieren

Was alle drei Fälle verbinden könnte, das könnte der Geräte Speicher deines iPhones sein.

Für solche Prozesse werden zirka 8-10% freier Speicherplatz benötigt.

Wieviel sind bei dir noch frei? Um wie viele Fotos handelt es sich?

03. Juni 2026 15:51 als Antwort auf rs61

53 GB auf dem iPhone sollten reichen.

Von der iCloud hattest du ja nichts geschrieben, sonst würdest du vermutlich nicht AirDrop oder Dateien für deine Fotos nutzen.

Was genau hast du am 31.05. geändert? Was hat sich bei deine Geräten geändert?

Wohin gehen die Dateien per AirDrop?

Warum gehen Fotos in die Dateien App, mit welchem Ziel?

In einem nächsten Schritt:

1. starte doch bitte mal das Gerät neu und teste
  2. erzwinge einen Neustart: kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint - testen.

03. Juni 2026 12:03 als Antwort auf christine33

Hallo Christine33!

Vielen Dank für die Antwort!

Zum Speicherplatz - ich habe noch >53GB freien Speicher! Also wahrscheinlich nicht der Grund!?

Für mich nicht nachvollziehbar ist, dass alles funktioniert, wenn das es sich um „ältere“ Fotos handelt. Dabei ist die Anzahl der Foto ( ob 1 oder 10) egal. Sobald ich ein „neueres“ Foto mit einem Aufnahmedatum nach dem 31.05.2026 nehme, wird der Vorbereitungsprozess nicht gestartet und es erfolgt keine Übertragung. Egal ob über Whatapp, AirDrop oder nur Verlagerung eines Fotos in die Dateien-App.

03. Juni 2026 14:05 als Antwort auf rs61

Hallo zusammen an alle ,die bereits geantwortet haben und das Thema iCloud angesprochen haben!

Ich speichere die Fotos nicht in iCloud! Alle Bilder unter Fotos öffnen sich ganz normal und auch vollständig, lassen sich unter Fotos auch wie gewohnt bearbeiteten!

Lediglich das Verschicken per WhatsApp oder Email oder auch „In Dateien sichern“, auch „PDF erstellen“ funktioniert für die neuen Bilder nicht.

04. Juni 2026 17:05 als Antwort auf christine33

Hallo Christiane!

Dein Tip mit dem Neustart hat gewirkt! Jetzt lassen sich auch die ab 01.06.2026 aufgenommenen Fotos verschieben! Danke dafür!

Was sich genau am 01.06.2026 geändert hat, kann ich nicht sagen!?

Zu deinen Fragen:

AirDrop nutze Ich regelmäßig für das verschieben von Bildern zwischen IPhone in iPad.

Das Verschieben von Fotos in die Datei-App nutze ich häufig um mir dort einen PDF aus gesammeltemText und Fotos zu erstellen.

Nochmals vielen Dank!

Fotos nach dem 31.05.2026 übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.