Hallo Buchi59,
das ist leider ein ziemlich typischer Grenzfall bei älteren Macs, die technisch noch gut laufen.
Für deinen iMac 2017 ist offiziell bei macOS Ventura Schluss. macOS Sonoma unterstützt Apple beim iMac erst ab dem Modell von 2019. Damit lässt sich die Microsoft-Vorgabe mit den jeweils drei neuesten macOS-Versionen auf diesem iMac offiziell nicht mehr erfüllen.
Man muss dabei etwas unterscheiden: Bei Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote geht es nach Microsofts Hinweis vor allem auch darum, dass unter Ventura keine Updates mehr kommen, auch keine Sicherheitsupdates. Die vorhandenen Apps können also je nach Stand noch weiterlaufen, sind bzw. werden aber nicht mehr sauber unterstützt.
Bei Teams ist es noch kritischer, weil der Desktopclient ebenfalls nur die neueren macOS-Versionen unterstützt. Als günstigste Übergangslösung würde ich deshalb zuerst Teams im Browser testen, möglichst mit aktuellem Edge oder Chrome. Ob das bei dir reicht, hängt aber auch davon ab, was dein Microsoft-365-Konto bzw. die Firmen-IT zulässt / ausrollt.
Wenn du Microsoft 365 beruflich nutzen musst, würde ich vor einem Gerätekauf genau dort nachfragen, ob Teams im Web freigegeben ist und ob es interne Vorgaben / VA gibt; welches die Regel sein dürfte. Falls also ein Mac ersetzt werden muss, wäre ein gebrauchter oder refurbished Mac, der mindestens macOS Sonoma oder neuer unterstützt, vermutlich die kostengünstigere saubere Lösung; ich selbst habe diese Option von Apple genutzt und bis heute - gegenüber einem Neukauf - nicht bereut.
Gebraucht & Refurbished - Angebote - Mac - Apple (DE)
Von inoffiziellen macOS-Installationen auf dem 2017er iMac würde ich bei beruflicher Microsoft-365-Nutzung eher einen großen Abstand nehmen. Das kann zwar technisch reizvoll sein, ist aber für produktive Nutzung mit Updates, Sicherheit und Support keine wirklich verlässliche Basis.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺