Aufhängen des MacBooks sowie Schwache Batterielaufzeit
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit etwa einer Woche hängt sich mein MacBook Air wiederholt auf. Währenddessen stoppt unter anderem die Musikwiedergabe über Spotify, und das Gerät reagiert nicht mehr auf meine Eingaben. Wenn ich während des Aufhängens weiter auf der Tastatur tippe, erscheint der eingegebene Text erst nachträglich, sobald das MacBook wieder reagiert. Zudem erscheint manchmal dann auch das bunte Laderad des MacBooks, nur wenn ich z.B. einen Tab bei Safari öffne.
Darüber hinaus ist die Batterielaufzeit meines MacBooks aus meiner Sicht ungewöhnlich schlecht. Beispielsweise habe ich das Gerät heute Morgen gegen 9 Uhr genutzt, und bereits kurz nach 10 Uhr lag der Akkustand nur noch bei 80 %. Zuvor besaß ich über fünf Jahre ein MacBook Air M1, dessen Akku bei vergleichbarer Nutzung problemlos etwa anderthalb Tage hielt.
Meine Vermutung hinsichtlich der schlechten Akkulaufzeit ist, dass möglicherweise ein Problem mit Spotlight vorliegt, da die Indizierung dauerhaft aktiv zu sein scheint.
Bei dem Gerät handelt es sich um ein drei Monate altes MacBook Air mit M5-Chip in der 15-Zoll-Variante. Aufgrund dessen, dass ich nur Student bin, benutzte ich regelmäßig die Vorschau-App, Pages sowie Safari.
Mit freundlichen Grüßen
Julian
MacBook Air 15″, macOS 26.5