Aufhängen des MacBooks sowie Schwache Batterielaufzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit etwa einer Woche hängt sich mein MacBook Air wiederholt auf. Währenddessen stoppt unter anderem die Musikwiedergabe über Spotify, und das Gerät reagiert nicht mehr auf meine Eingaben. Wenn ich während des Aufhängens weiter auf der Tastatur tippe, erscheint der eingegebene Text erst nachträglich, sobald das MacBook wieder reagiert. Zudem erscheint manchmal dann auch das bunte Laderad des MacBooks, nur wenn ich z.B. einen Tab bei Safari öffne.

Darüber hinaus ist die Batterielaufzeit meines MacBooks aus meiner Sicht ungewöhnlich schlecht. Beispielsweise habe ich das Gerät heute Morgen gegen 9 Uhr genutzt, und bereits kurz nach 10 Uhr lag der Akkustand nur noch bei 80 %. Zuvor besaß ich über fünf Jahre ein MacBook Air M1, dessen Akku bei vergleichbarer Nutzung problemlos etwa anderthalb Tage hielt.

Meine Vermutung hinsichtlich der schlechten Akkulaufzeit ist, dass möglicherweise ein Problem mit Spotlight vorliegt, da die Indizierung dauerhaft aktiv zu sein scheint.

Bei dem Gerät handelt es sich um ein drei Monate altes MacBook Air mit M5-Chip in der 15-Zoll-Variante. Aufgrund dessen, dass ich nur Student bin, benutzte ich regelmäßig die Vorschau-App, Pages sowie Safari.

Mit freundlichen Grüßen

Julian

MacBook Air 15″, macOS 26.5

Gepostet am 03. Juni 2026 10:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juni 2026 18:41

Hallo Julian,

deine Vermutung mit Spotlight ist naheliegend.

Auf deinen Screenshots sieht man, dass Spotlight bzw. corespotlightd in diesem Moment sehr viel CPU/Energie zieht. Das kann nach einer Migration, einem größeren Update oder vielen neuen/geänderten Dateien eine Zeit lang normal sein. Wenn das aber seit einer Woche immer wieder zu Hängern führt, würde ich es gezielt prüfen.

Ich würde zuerst nichts löschen oder zurücksetzen, sondern Spotlight einmal sauber neu indizieren lassen. Apple beschreibt den Weg hier recht knapp:

Spotlight-Indizierung auf dem Mac erneuern - Apple Support (DE)

Kurz gesagt: Unter Systemeinstellungen > Spotlight > Such-Datenschutz die interne Festplatte kurz hinzufügen, wieder entfernen und den Mac danach am Strom in Ruhe arbeiten lassen. Die Neuindizierung kann je nach Datenmenge einige Zeit dauern und den Akku vorübergehend stärker belasten.

Wenn danach weiterhin Spotlight/corespotlightd über längere Zeit auffällig bleibt oder der Mac weiter einfriert, würde ich nicht mehr lange herumprobieren. Das MacBook ist erst drei Monate alt; dann wäre der Apple Support bzw. der Händler der sinnvollere nächste Schritt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Juni 2026 18:41 als Antwort auf Julianb221

Hallo Julian,

deine Vermutung mit Spotlight ist naheliegend.

Auf deinen Screenshots sieht man, dass Spotlight bzw. corespotlightd in diesem Moment sehr viel CPU/Energie zieht. Das kann nach einer Migration, einem größeren Update oder vielen neuen/geänderten Dateien eine Zeit lang normal sein. Wenn das aber seit einer Woche immer wieder zu Hängern führt, würde ich es gezielt prüfen.

Ich würde zuerst nichts löschen oder zurücksetzen, sondern Spotlight einmal sauber neu indizieren lassen. Apple beschreibt den Weg hier recht knapp:

Spotlight-Indizierung auf dem Mac erneuern - Apple Support (DE)

Kurz gesagt: Unter Systemeinstellungen > Spotlight > Such-Datenschutz die interne Festplatte kurz hinzufügen, wieder entfernen und den Mac danach am Strom in Ruhe arbeiten lassen. Die Neuindizierung kann je nach Datenmenge einige Zeit dauern und den Akku vorübergehend stärker belasten.

Wenn danach weiterhin Spotlight/corespotlightd über längere Zeit auffällig bleibt oder der Mac weiter einfriert, würde ich nicht mehr lange herumprobieren. Das MacBook ist erst drei Monate alt; dann wäre der Apple Support bzw. der Händler der sinnvollere nächste Schritt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

04. Juni 2026 08:16 als Antwort auf Julianb221

Du dürftest mit deiner Vermutung, dass Spotlight die Ursache setzt, richtig liegen. Vermutlich hängt die Indizierung.

Den Dienst corespotlightd kannst du einfach in der Aktivitätsanzeige beenden.

Danach führst du in Terminal (als Admin) folgenden Befehl aus

sudo mdutil -E /

Nach der Eingabe wirst du nach deinem Adminpasswort gefragt (Blindeingabe).

Der Vorgang löscht den alten Index und erzwingt eine Neuindizierung.

05. Juni 2026 11:26 als Antwort auf Julianb221

Hallo Julian,

danke für die Ergänzung. Damit würde ich AnyConnect nicht sofort als Hauptursache festlegen, vor allem wenn es nicht aktiv verbunden ist.

Auffällig bleibt für mich eher die Kombination aus Pages, Schreibtisch in iCloud Drive, fileproviderd und Spotlight. Zum Eingrenzen würde ich einmal sehr schlicht testen: Lege für ein paar Tage einen lokalen Ordner außerhalb von „Schreibtisch“ und „Dokumente“ an, zum Beispiel in deinem Benutzerordner, und bearbeite dort eine Kopie eines Pages-Dokuments.

Wichtig: Bitte vorher ein Backup anlegen, da im EtreCheck-Bericht kein Time-Machine-Backup gefunden wurde.

Wenn Spotlight dann ruhig bleibt, spricht das eher für iCloud-Drive/Schreibtisch-Synchronisierung als Auslöser. Wenn nicht, wäre bei einem drei Monate alten Mac der Apple Support der nächste ruhige Schritt.

Liebe Grüße! 🌺

05. Juni 2026 11:10 als Antwort auf christine33

Pages belegt ca. 820 MB Arbeitsspeicher (16 GB Arbeitsspeicher), während beim normalen Datenspeicher 161,49 GB von 494,33 GB verwendet werden. Spotlight verbraucht ca. 100 MB, wobei gerade bei der CPU 170–190 % angezeigt werden. Die iCloud Speicher ist auch noch lange nicht voll (mit Familienbenutzung 263 GB v. 2 TB genutzt), wobei der Ordner "Schreibtisch" 3,6 GB einnimmt und als mein Hauptspeicherort dient (jegliche Dokumente sowohl für Uni und privat sind dort hinterlegt).

04. Juni 2026 14:26 als Antwort auf Julianb221

Hallo Julianb221,

schön, dass Spotlight im Moment wieder entspannter läuft. 🙂

Deine Vermutung ist nicht unplausibel, ich würde sie aber vorsichtig einordnen. Wenn viele Pages-Dokumente auf dem Schreibtisch liegen, dort häufig geöffnet sind und zusätzlich über iCloud Drive synchronisiert werden, kann das zumindest mehr Dateiänderungen bedeuten, die Spotlight wieder berücksichtigen muss.

Ob Pages selbst die Ursache ist, würde ich daraus aber noch nicht sicher ableiten. Zum Eingrenzen könntest du testweise ein paar Tage weniger Dokumente gleichzeitig geöffnet lassen oder einen kleinen Arbeitsordner verwenden, der nicht direkt auf dem Schreibtisch liegt. Wenn Spotlight dann ruhig bleibt, wäre das zumindest ein brauchbarer Hinweis.

Liebe Grüße! 🌺

05. Juni 2026 10:58 als Antwort auf Julianb221

Wozu sind diese ganzen Profile ?

Configuration Profiles:

com.apple.wifi.managed

EAPClientConfiguration/EAPFastProvisionPACAnonymously

EAPClientConfiguration/TLSAllowTrustExceptions

EAPClientConfiguration/UserPassword

EAPClientConfiguration/PayloadCertificateAnchorUUID[0]

EAPClientConfiguration/OuterIdentity

EAPClientConfiguration/EAPFASTProvisionPAC

ProxyType

SSID_STR

HIDDEN_NETWORK

EAPClientConfiguration/OneTimeUserPassword

EAPClientConfiguration/UserName

EAPClientConfiguration/TLSTrustedServerNames[0]

EAPClientConfiguration/TTLSInnerAuthentication

EAPClientConfiguration/AcceptEAPTypes[0]

ProxyPACFallbackAllowed

EncryptionType

EAPClientConfiguration/EAPFASTUsePAC

Du nutzt ausserdem noch einen VPN-Dienst - AnyConnect. Der könnte bei der Synchronisation von iCloudDrive dazwischenfunken. Bitte testweise deinstallieren.

05. Juni 2026 16:03 als Antwort auf Julianb221

Julianb221 schrieb:
Pages belegt ca. 820 MB Arbeitsspeicher (16 GB Arbeitsspeicher), während beim normalen Datenspeicher 161,49 GB von 494,33 GB verwendet werden. Spotlight verbraucht ca. 100 MB, wobei gerade bei der CPU 170–190 % angezeigt werden. Die iCloud Speicher ist auch noch lange nicht voll (mit Familienbenutzung 263 GB v. 2 TB genutzt), wobei der Ordner "Schreibtisch" 3,6 GB einnimmt und als mein Hauptspeicherort dient (jegliche Dokumente sowohl für Uni und privat sind dort hinterlegt).

Du wirfst hier mehrere Dinge durcheinander. Die Speicherbelegung durch Pages und Spotlight bezieht sich auf den Arbeitsspeicher (RAM). Das ist nicht gleichbedeutend mit der CPU-Auslastung. Die RAM-Belegung ist bei deinem Mac völlig unkritisch, ebenso SSD- und Cloud-Speicher.

Zwei Dinge zu iCloud: VPN-Dienste und Konfigurationsprofile können im Zusammenhang mit iCloud und dem AppleAccount auch stören, wenn sie nicht aktiv sind. Daher würde ich zunächst noch zwei Dinge prüfen bzw. testen:

• deinstalliere zunächst testweise die AnyConnect-VPN-Konfiguration, danach noch einmal das Verhalten von Spotlight beobachten;
  • lege bitte in einem zweiten Schritt (wenn der erste keine Wirkung zeigt) für Pages einen anderen, lokalen und nicht synchronisierten Standard-Speicherort fest (ausserhalb des Drive-Desktops), dann erneut testen.

A propos Uni Bonn: auf deren einschlägiger Webseite wird die Herstellung einer sicheren Verbindung mit Cisco Secure beschrieben. Warum nutzt du das nicht ?

https://www.hrz.uni-bonn.de/de/services/internet-netzzugang/vpn-anleitungen/vpn_ios_macos_m.pdf

05. Juni 2026 16:22 als Antwort auf Julianb221

Danke Julian, Netcracker hat dir die Speicherfrage in der Zwischenzeit erläutert.

Was genau hat sich/hast du vor zwei Wochen verändert?

Mit einem drei Monate alten Gerät würde ich mich nicht weiter herumärgern sondern das Gerät in der Genius Bar checken lassen. Vor allem auch deshalb, weil du dich im Prizip mit MBA auskennst.

Bitte vereinbare einen Termin online.

Eine zertifizierte Werkstatt macht das auch.

05. Juni 2026 17:14 als Antwort auf christine33

Einen Hardwareschaden kann man mMn ausschliessen. Trotzdem ist ein Besuch an der Genius Bar eine gute Idee, in Köln gibt es ja zwei Stores und gleich über den Rhein in Düsseldorf noch einen.

Mir bereiten VPN und die Konfigurationsprofile Kopfschmerzen. Wie du weisst, habe ich gerade am eigenen Account erlebt, was VPN-Konfigurationen - auch vermeintlich völlig unverdächtige - an Problemen bereiten können. Das könnte der TO ja im Store mal diskutieren.

04. Juni 2026 12:23 als Antwort auf Julianb221

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Die haben geholfen, Spotlight läuft im Moment wieder entspannt :D

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass Spotlight und Pages nicht besonders gut miteinander harmonieren. Könnte die Ursache vielleicht darin liegen?

Da ich nahezu alle Dokumente in Pages verfasse und diese aufgrund meines Studiums meist auch geöffnet habe, könnte dies Spotlight möglicherweise beeinträchtigen. Meine Vermutung ist, dass Pages beim Schreiben fortlaufend automatisch speichert und die Dokumente gleichzeitig mit iCloud synchronisiert. (meine Dokumente sind im Medium "Schreibtisch" gespeichert.

Dadurch müsste Spotlight die Dateien ständig neu indizieren, was die beobachteten Probleme erklären könnte.

Hier z.B. ein Post darüber in einem Reddit-Forum.

Was ist eure Meinung dazu?

Aufhängen des MacBooks sowie Schwache Batterielaufzeit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.