Apple Mail: Prüfung des S/MIME Zertifikats ist "case-sensitive" also abhängig von Groß- und Kleinschreibung
Sowohl der Absender einer E-Mail an mich als auch ich selbst verwenden E-Mail-Signaturzertifikate. Der öffentliche Schlüssel des Absenders ist auch in meinem Schlüsselbund hinterlegt und mit der E-Mail-Adresse des Absenders (kleingeschrieben!) verknüpft.
Wenn ich nun die E-Mail beantworten möchte, lässt sich die Verschlüsselung nicht auswählen. Dies liegt offenbar daran, dass die Absenderadresse im From: - Header großgeschrieben ist. Beim Antworten verwendet Apple-Mail die Adresse so, wie sie im From: - Header angegeben ist, also großgeschrieben.
Obwohl es für den Versand der E-Mail völlig egal ist, ob Groß- oder Kleinschreibung verwendet wird, arbeitet Apple-Mail beim Abgleich der Empfängeradresse mit den Signaturzertifikaten offenbar case-sensitive. Ist der Empfänger der E-Mail großgeschrieben, das Zertifikat aber für eine kleingeschriebene Adresse hinterlegt, funktioniert der Abgleich nicht und es wird keine Verschlüsselung angeboten.
Lässt sich das Verhalten von Apple-Mail im Hinblick auf den Abgleich der Adresse mit dem im Schlüsselbund hinterlegten Zertifikat ändern? Meines Erachtens gibt es keinen Grund für den Abgleich die Groß- und Kleinschreibung zu berücksichtigen.
Wie verarbeiten das andere E-Mail Programme wie Thunderbird, Outlook, etc.?
Viele Grüße!
Dirk
MacBook Air 13″, macOS 15.7