70W USB‑C Power Adapter verbraucht ohne Belastung 7Watt

Der "70W USB‑C Power Adapter" verbrauch schon 7W ohne das ein Gerät angeschlossen ist.

Wenn Apple sich auf die Flagge schreibt das sie Carbon frei und Umweltbewusst sind sollten sie die Power Adapter mal überprüfen.

Das kleinere Model "30W USB‑C Power Adapter" verbraucht 0W, also geht doch.

Gepostet am 03. Juni 2026 12:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juni 2026 13:44

Hallo rocrail,

das würde ich zuerst noch etwas eingrenzen, bevor man von einem tatsächlichen Verbrauch von 7 Watt ausgeht.

Gerade bei so kleinen Leistungen messen einfache Zwischenstecker oft ungenau, besonders bei Schaltnetzteilen im Leerlauf. Dass der 30 Watt Adapter mit „0 Watt“ angezeigt wird, kann auch nur bedeuten, dass der Wert unterhalb der Anzeige- oder Messgrenze liegt.

Apple nennt für den 70W USB-C Power Adapter im Leerlauf einen sehr niedrigen Wert im Bereich unter 0,1 Watt. 7 Watt wären deshalb aus meiner Sicht kein normaler Leerlaufwert.

Ich würde den Adapter einmal ohne Kabel und ohne angeschlossenes Gerät messen und, wenn möglich, mit einem zweiten Messgerät gegenprüfen. Wenn sich die 7 Watt dann bestätigen, würde ich den Adapter bei Apple oder beim Händler prüfen lassen.

Liebe Grüße! 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Juni 2026 13:44 als Antwort auf rocrail

Hallo rocrail,

das würde ich zuerst noch etwas eingrenzen, bevor man von einem tatsächlichen Verbrauch von 7 Watt ausgeht.

Gerade bei so kleinen Leistungen messen einfache Zwischenstecker oft ungenau, besonders bei Schaltnetzteilen im Leerlauf. Dass der 30 Watt Adapter mit „0 Watt“ angezeigt wird, kann auch nur bedeuten, dass der Wert unterhalb der Anzeige- oder Messgrenze liegt.

Apple nennt für den 70W USB-C Power Adapter im Leerlauf einen sehr niedrigen Wert im Bereich unter 0,1 Watt. 7 Watt wären deshalb aus meiner Sicht kein normaler Leerlaufwert.

Ich würde den Adapter einmal ohne Kabel und ohne angeschlossenes Gerät messen und, wenn möglich, mit einem zweiten Messgerät gegenprüfen. Wenn sich die 7 Watt dann bestätigen, würde ich den Adapter bei Apple oder beim Händler prüfen lassen.

Liebe Grüße! 🌺

70W USB‑C Power Adapter verbraucht ohne Belastung 7Watt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.