Home Pod spielt Phantom Musik

Ich habe seit ca 2 Monaten das Problem obwohl ich keine Apple Musik Abo mehr habe das eines meiner Home Pod Paare unvermittelt und ungewuenscht Titel spielt von einer Sendeliste gerne auch mitten in der Nacht. Ich habe insgesamt 8 Homepods davon 2 grosse und genau dieses Paar faengt immer wieder nach einer kurzen Siri Ansage zu jeder Tages und Nacht Zeit unvermittelt Musik zu spielen. Aktuell ziehe ich diesen Home Pods nachts den Strom. Reset und Neuinstallation hat krine Besserung gebacht. Wer kenn das Problem und hat Abhilfe

iPhone 17, iOS 26

Gepostet am 03. Juni 2026 12:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juli 2026 11:57

Ich hatte seit einigen Wochen auf meinem HomePod Gen. 2 dasselbe Problem. Ich habe u.a. das Gerät stromlos gemacht und neu gestartet und auch komplett zurückgesetzt und neu eingebunden. Der Fehler kam aber immer wieder.

Dann habe ich in einem Support-Forum gelesen, dass man in den Einstellungen unter Berührungseinstellungen die Funktion "Gedrückt halten" auf etwa 4,00 Sekunden und "Wiederholung ignorieren" einstellen sollte. Dadurch wird die Touch-Oberfläche unempfindlicher.

In einem weiteren Forum habe ich außerdem gelesen, dass man auf Geräte in der Nähe (z.B. Ventilatoren) achten soll. Und tatsächlich: Bei mir steht unmittelbar neben dem HomePod ein Dyson-Luftreiniger, der eigentlich immer läuft (Auto Funktion). Offensichtlich hat der HomePod auf die Luftbewegungen reagiert (und zugegebenermaßen war auch etwas Staub auf der Bedienoberfläche). Das hat dafür gesorgt, dass der HomePod das als Antippen registriert und darauf reagiert.

Mit dem Einstellen der Berührungseinstellungen (und auch mal Staubwischen 🥴) ist jetzt endlich Ruhe, auch wenn der Dyson daneben läuft.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juli 2026 11:57 als Antwort auf TomHag

Ich hatte seit einigen Wochen auf meinem HomePod Gen. 2 dasselbe Problem. Ich habe u.a. das Gerät stromlos gemacht und neu gestartet und auch komplett zurückgesetzt und neu eingebunden. Der Fehler kam aber immer wieder.

Dann habe ich in einem Support-Forum gelesen, dass man in den Einstellungen unter Berührungseinstellungen die Funktion "Gedrückt halten" auf etwa 4,00 Sekunden und "Wiederholung ignorieren" einstellen sollte. Dadurch wird die Touch-Oberfläche unempfindlicher.

In einem weiteren Forum habe ich außerdem gelesen, dass man auf Geräte in der Nähe (z.B. Ventilatoren) achten soll. Und tatsächlich: Bei mir steht unmittelbar neben dem HomePod ein Dyson-Luftreiniger, der eigentlich immer läuft (Auto Funktion). Offensichtlich hat der HomePod auf die Luftbewegungen reagiert (und zugegebenermaßen war auch etwas Staub auf der Bedienoberfläche). Das hat dafür gesorgt, dass der HomePod das als Antippen registriert und darauf reagiert.

Mit dem Einstellen der Berührungseinstellungen (und auch mal Staubwischen 🥴) ist jetzt endlich Ruhe, auch wenn der Dyson daneben läuft.

03. Juni 2026 12:53 als Antwort auf TomHag

Ja, das ist ein bekanntes Phänomen. Die „Platte“ auf dem HomePod, mit der du Musik pausieren oder überspringen kannst, ist kaputt und denkt, dass die bedient wird. Irgendwann kommt der Start Befehl und die Musik geht los.

Da muss sich ein Techniker dran setzen, wenn du einen von Apple willst, dann vereinbare einen Termin an der Genius Bar:

👉Genius Bar Termine und Apple Support Optionen - Apple (DE)

03. Juni 2026 18:33 als Antwort auf TomHag

Hallo TomHag,

ein Hardwarethema ist bei so einem Verhalten nicht ausgeschlossen, besonders wenn es immer genau dieses HomePod-Paar betrifft.

Ich würde nur vor dem Service noch kurz eingrenzen, ob der Start wirklich vom HomePod selbst kommt oder von Siri/Automation/AirPlay ausgelöst wird. Schau in der Home-App beim betroffenen Paar einmal nach, ob dort Wecker, Automationen oder besondere Siri-Einstellungen aktiv sind. Auch ein Test, bei dem „Auf Siri achten“ vorübergehend deaktiviert ist, könnte helfen, weil du ja eine Siri-Ansage vor der Musik erwähnst.

Einstellungen für HomePod ändern - Apple Support (DE)

Wenn es danach weiterhin nur bei diesem Paar auftritt und ein Zurücksetzen schon nichts geändert hat, passt der Weg über den Apple Support oder der Genius Bar sehr gut.

Liebe Grüße! 🌺

03. Juli 2026 15:18 als Antwort auf TomHag

Hab das gleiche Problem mit einem drei Jahre alten HomePod Gen.2 - und hab beim Support angerufen. Ich hab gar nicht zu Ende geredet, da kam auch schon die Antwort "Können sie einschicken, kostet Pauschal 279 Euro. Das macht keinen Sinn, kaufen Sie sich einfach einen Neuen."

Die schnelle Reaktion und das nicht-hinterfragen, was ich schon gemacht habe, lässt mich vermuten, dass es eine häufig vorkommendes Problem ist. Ich bin maximal irritiert, dass zum einen man zumindest bei der Produktreihe kein Qualitätsbewusstsein hat. Zum anderen ist ein lakonisches "Kaufen Sie sich einfach einen Neuen" sehr aussagekräftig, wie ernstgemeint das Nachhaltigkeitsversprechen ist. Und natürlich auch, wie gewahr man sich den Preisen ist...

Nebenbei: Kritik über den Telefon-Support kann man irgendwie nur beim Telefonsupport loswerden, oder? Ist auch irgendwie schräg...

Home Pod spielt Phantom Musik

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.