Apple Configurator 2 Fehler: ACUDeviceServiceContext

Ich bin Admin für Schul-iPads und habe langjährige Erfahrung mit dem Apple Configurator 2 auf dem Mac. Ich habe die Rechte und es hatte immer funktioniert.

Wenn ich nun iPads mit USB Kabel angeschlossen habe und den Apple Configurator 2 starte (oder umgekehrt), kommt die Fehlermeldung:

"Ein zugrundeliegender Dienst (ACUDeviceServiceContext) wurde unerwartet beendet. Der Dienst konnte nach 2 Versuchen nicht gestartet werden."

Ich kann die App dann nur schließen und mit den iPads nichts anfangen. Manchmal funktioniert es aber mit 1 oder 2 iPads. Sind es mehr, kommt der Fehler immer. Es liegt jedenfalls nicht an irgendwelchen Einschränkungen und fehlenden Admin Berechtigungen.

Das geht so schon länger als 1 Jahr. Inzwischen habe ich viele Mac Updates installiert und gehofft, dass es wieder funktioniert. Aber der Fehler bleibt. Auch alle möglichen iPadOS Versionen der letzten Jahre machen den selben Fehler.

Das kann doch nicht nur bei mir so sein? Welche Erfahrungen haben andere Admins damit? Und gibt es eine Lösung?

Gepostet am 03. Juni 2026 19:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juni 2026 20:11

Hallo lutz75,

das würde ich zuerst gar nicht bei den Admin-Rechten oder bei einer bestimmten iPadOS-Version suchen.

Dass es mit ein oder zwei iPads manchmal klappt und erst bei mehreren Geräten zuverlässig scheitert, würde ich als Erstes über die USB-Seite eingrenzen: Hub, Sync-Koffer, Stromversorgung, Kabel oder ein einzelner Port am Mac. Apple Configurator ist grundsätzlich für mehrere per USB oder Thunderbolt verbundene Geräte gedacht, aber wenn eine Verbindung instabil wird, kann der Fehler trotzdem wie ein reines Configurator-Dienstproblem aussehen.

Ich würde testweise möglichst schlicht anfangen: ein iPad direkt am Mac anschließen, ohne Hub oder Dock, mit einem anderen Kabel. Wenn das stabil erkannt wird, denselben Test über den bisherigen Hub oder Koffer wiederholen. Danach erst schrittweise weitere iPads dazunehmen.

So siehst du recht schnell, ob schon ein einzelnes Gerät problematisch ist oder ob der Fehler erst bei mehreren gleichzeitigen USB-Verbindungen entsteht.

Falls du später am Configurator selbst größere Änderungen vornimmst oder ihn neu einrichtest: Vorher würde ich die Configurator-Daten sichern, insbesondere Organisationen und ggf. Blueprints. Apple beschreibt das hier recht knapp:

Daten für Apple Configurator beibehalten oder migrieren - Apple Support (DE)

Wenn der Fehler auch mit einem einzelnen iPad direkt am Mac auftritt, würde ich den Fall direkt mit Apple Support klären, am besten mit genauer Reproduktionsbeschreibung: Mac-Modell, macOS-Version, Configurator-Version, iPad-Anzahl, Hub-/Koffermodell und ob der Fehler direkt am Mac ebenfalls auftritt.

Für den Schulkontext kann zusätzlich der Apple School Manager Support sinnvoll sein. Das ist zwar nicht automatisch die Lösung für den Configurator-Dienstfehler, aber dort nennt Apple eigene Support-Ressourcen für Bildungseinrichtungen und Bereitstellungsthemen:

Support für Apple School Manager erhalten - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Juni 2026 20:11 als Antwort auf lutz75

Hallo lutz75,

das würde ich zuerst gar nicht bei den Admin-Rechten oder bei einer bestimmten iPadOS-Version suchen.

Dass es mit ein oder zwei iPads manchmal klappt und erst bei mehreren Geräten zuverlässig scheitert, würde ich als Erstes über die USB-Seite eingrenzen: Hub, Sync-Koffer, Stromversorgung, Kabel oder ein einzelner Port am Mac. Apple Configurator ist grundsätzlich für mehrere per USB oder Thunderbolt verbundene Geräte gedacht, aber wenn eine Verbindung instabil wird, kann der Fehler trotzdem wie ein reines Configurator-Dienstproblem aussehen.

Ich würde testweise möglichst schlicht anfangen: ein iPad direkt am Mac anschließen, ohne Hub oder Dock, mit einem anderen Kabel. Wenn das stabil erkannt wird, denselben Test über den bisherigen Hub oder Koffer wiederholen. Danach erst schrittweise weitere iPads dazunehmen.

So siehst du recht schnell, ob schon ein einzelnes Gerät problematisch ist oder ob der Fehler erst bei mehreren gleichzeitigen USB-Verbindungen entsteht.

Falls du später am Configurator selbst größere Änderungen vornimmst oder ihn neu einrichtest: Vorher würde ich die Configurator-Daten sichern, insbesondere Organisationen und ggf. Blueprints. Apple beschreibt das hier recht knapp:

Daten für Apple Configurator beibehalten oder migrieren - Apple Support (DE)

Wenn der Fehler auch mit einem einzelnen iPad direkt am Mac auftritt, würde ich den Fall direkt mit Apple Support klären, am besten mit genauer Reproduktionsbeschreibung: Mac-Modell, macOS-Version, Configurator-Version, iPad-Anzahl, Hub-/Koffermodell und ob der Fehler direkt am Mac ebenfalls auftritt.

Für den Schulkontext kann zusätzlich der Apple School Manager Support sinnvoll sein. Das ist zwar nicht automatisch die Lösung für den Configurator-Dienstfehler, aber dort nennt Apple eigene Support-Ressourcen für Bildungseinrichtungen und Bereitstellungsthemen:

Support für Apple School Manager erhalten - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

04. Juni 2026 00:09 als Antwort auf lutz75

Gern geschehen, lutz75,

den Ordner findest du im Finder am einfachsten über Gehe zu > Gehe zu Ordner …. Dort kannst du diesen Pfad einfügen:

~/Library/Containers/com.apple.configurator.ui/

Die Benutzer-Library ist im Finder standardmäßig nicht immer direkt sichtbar, deshalb findet man den Ordner meist nicht über normales Durchklicken.

Dass es auch mit Originalkabeln direkt am Mac mini passiert, macht ein reines Hub- oder Kabelproblem weniger wahrscheinlich. Ich würde an den Configurator-Daten zunächst nichts löschen oder verschieben, sondern sie erst sichern und danach weiter eingrenzen.

Ein sinnvoller nächster Test wäre ein frisch angelegter Testbenutzer am selben Mac. Wenn der Fehler dort ebenfalls auftritt, spricht das eher gegen ein reines Problem in deinem Benutzerprofil.

Liebe Grüße! 🌺

03. Juni 2026 21:30 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die Links und Hinweise. Aber wie finde ich solche Dateien wie ~/Library/Containers/com.apple.configurator.ui/ ?

Im Finder wohl nicht?

Auf der Support Seite Site Map - Official Apple Support finde ich auch keine Kategorie wo die App rein passt.

Der Link ist aus dem App Store und heißt App-Support.

Das Problem passiert auch mit Original USB Kabeln direkt an den Buchsen am Mac mini.

Aber wenn im Finder ein iPad schon angezeigt wird mit der Meldung "Apple Configurator wird ausgeführt." Nachdem der abgestürzt war, kann ich ihn wieder öffnen und dann zeigt er weitere iPads ohne Fehler an... Wenn ich Glück habe.

Im Finder kann ich ja nur jedes iPad einzeln updaten. Das geht im Apple Configurator für alle gleichzeitig und wesentlich schneller. Der Grund ist eigentlich nur, dass ein leeres iPadOS 18.7.x 18GB freien Speicher hat und iPadOS 26.5 20GB zum installieren braucht. Das geht dann nur mit Kabel.

Von 18.6.x auf 26.5 passt es gerade noch rein und kann mit dem MDM installiert werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Configurator 2 Fehler: ACUDeviceServiceContext

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.