Kalenderdaten im iPhone sind verschwunden

• Alle Kalendereinträge sind seit etwa 2 Tagen verschwunden.
  • Die Kalender „Privat“ und „Arbeit“ sind noch vorhanden und angehakt
  • es werden nur noch Feiertage und Spieltage von unserem hiesigen Fußballverein angezeigt (Abo)
  • Auf iCloud.com sind die Kalender ebenfalls leer
  • Die Wiederherstellung auf iCloud.com bietet keine älteren Kalenderarchive an.

iPhone 13 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 03. Juni 2026 20:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Juni 2026 00:29

Hallo doreen105,

wenn die Kalender auch auf iCloud.com leer sind und dort keine älteren Kalenderarchive angeboten werden, wäre ich mit weiteren Schritten erst einmal vorsichtig. Bitte nicht vorschnell den iCloud-Kalender deaktivieren, den Account entfernen oder weitere Kalenderdaten löschen.

Dass das iPhone fast voll ist, kann Probleme bei der Synchronisierung begünstigen, erklärt aber nicht sicher, ob die Einträge nur nicht angezeigt werden oder wirklich aus iCloud entfernt wurden. Ich würde zuerst prüfen, ob du ein aktuelles Backup hast, dann vorsichtig etwas freien Speicher auf dem iPhone schaffen und danach Kalender und iCloud.com erneut prüfen.

Deine Kalender und Ereignisse auf iCloud.com wiederherstellen - Apple Support (DE)

Falls die Einträge weiterhin auch auf iCloud.com fehlen, wäre der nächste ruhige Schritt der Apple Support.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Juni 2026 00:29 als Antwort auf doreen105

Hallo doreen105,

wenn die Kalender auch auf iCloud.com leer sind und dort keine älteren Kalenderarchive angeboten werden, wäre ich mit weiteren Schritten erst einmal vorsichtig. Bitte nicht vorschnell den iCloud-Kalender deaktivieren, den Account entfernen oder weitere Kalenderdaten löschen.

Dass das iPhone fast voll ist, kann Probleme bei der Synchronisierung begünstigen, erklärt aber nicht sicher, ob die Einträge nur nicht angezeigt werden oder wirklich aus iCloud entfernt wurden. Ich würde zuerst prüfen, ob du ein aktuelles Backup hast, dann vorsichtig etwas freien Speicher auf dem iPhone schaffen und danach Kalender und iCloud.com erneut prüfen.

Deine Kalender und Ereignisse auf iCloud.com wiederherstellen - Apple Support (DE)

Falls die Einträge weiterhin auch auf iCloud.com fehlen, wäre der nächste ruhige Schritt der Apple Support.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

05. Juni 2026 11:21 als Antwort auf doreen105

Ergänzend zu Netcrackers Hinweis würde ich hier vor einem Zurücksetzen wirklich kurz innehalten.

Wenn auf iCloud.com unter der Datenwiederherstellung keine Kalenderarchive angeboten werden, würde ich nicht vorschnell ein Backup zurückspielen. Dabei wird nicht nur der Kalender einzeln wiederhergestellt, sondern das iPhone auf den Stand dieses Backups gebracht – mit möglichen Auswirkungen auf neuere Daten.

Der nächste ruhige Schritt wäre aus meiner Sicht tatsächlich der Apple Support. Dabei würde ich genau sagen: Die Kalender sind auch auf iCloud.com leer, es werden keine Kalenderarchive angeboten, der iPhone-Speicher ist inzwischen wieder frei, aber die Termine bleiben verschwunden.

Falls du noch andere Kalenderdienste wie Google, Outlook, Exchange oder einen Familien-/Arbeitskalender genutzt hast, wäre das vorher noch wichtig zu prüfen.

Liebe Grüße! 🌺

05. Juni 2026 10:39 als Antwort auf doreen105

Sehr gut.

Die Kalenderdaten werden nicht "von alleine" wieder auftauchen. Wenn du den iCloud-Kalender benutzt hast (und nicht nur den lokalen Kalender), kannst du es mit der Datenwiederherstellung in iCloud probieren. Melde dich dazu bitte bei www.icloud.com an und gehe dort dann zum Reiter "Datenwiederherstellung" und "Kalender wiederherstellen". Dort werden dir zur Wiederherstellung verfügbare Kalender-Snapshots angeboten. Wenn es dort nichts gibt, ist keine Wiederherstellung möglich.

Hast du nur den lokalen Kalender benutzt, könnten die Daten in einem lokalen Backup (auf einem Mac/PC) oder im iCloud-Backup vorhanden sein. Von dort aus kannst du sie aber nicht separat wiederherstellen, sondern musst dein iPhone zurücksetzen und aus dem Backup neu einrichten.

Du benutzt nicht zufällig noch andere Kalender - z.B. von Google ?

05. Juni 2026 14:59 als Antwort auf doreen105

Bitte versuche - wenn noch nicht geschehen - weitere Erste Hilfe Maßnahmen:

1. Gerät aus- und wieder einschalten - testen
  2. Erzwinge einen Neustart: kurz lauter Taste drücken- kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint - testen

Und: es könnte sein - wenn auch die Mitarbeiter:innen des Supports dir nicht weiterhelfen können: 0800 6645451 (D), dass diese Daten wirklich verloren sind.

Das kann leider passieren, wenn der Speicher zu wenig Kapazität hat.

04. Juni 2026 06:27 als Antwort auf doreen105

Ich stimme Netcracker zu:

1. der häufigste Grund hier ist fehlender Speicherplatz auf dem Gerät selbst.
  2. Es sollten zirka 8-10% frei sein. Erst dann ist ein Gerät wirklich arbeitsfähig.
  3. zudem könnten sogenannte Beschränkungen greifen
  4. Die Gesamtzahl für Kalendereinträge + Kontakte - Erinnerungen liegt bei 50.000, das hört sich viel an und ist auch viel
  5. bei täglichen Einträgen sind das in 10 Jahren schon mal gute 3000, für nur einen Eintrag
  6. hat jemand Zugriff auf deine Daten?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kalenderdaten im iPhone sind verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.