Kann das sein? Akkukapazität immer noch 100%?
iPhone 17, iOS 26
iPhone 17, iOS 26
Hallo danny106,
ja, das kann durchaus sein. Bei 203 Ladezyklen ist eine Anzeige von 100 % nicht ausgeschlossen, vor allem wenn das iPhone laut Anzeige erst seit November 2025 im Einsatz ist und der Batteriezustand als „Normal“ angezeigt wird.
Die maximale Kapazität ist außerdem kein exakter Tageswert, sondern eher eine Einschätzung der Batterieleistung im Verhältnis zum Neuzustand. Sie kann deshalb eine Zeit lang bei 100 % bleiben und später erst sichtbar sinken.
Für den Moment würde ich mir deshalb keine Sorgen machen und es einfach weiter beobachten.
Liebe Grüße! 🌺
Hallo danny106,
ja, das kann durchaus sein. Bei 203 Ladezyklen ist eine Anzeige von 100 % nicht ausgeschlossen, vor allem wenn das iPhone laut Anzeige erst seit November 2025 im Einsatz ist und der Batteriezustand als „Normal“ angezeigt wird.
Die maximale Kapazität ist außerdem kein exakter Tageswert, sondern eher eine Einschätzung der Batterieleistung im Verhältnis zum Neuzustand. Sie kann deshalb eine Zeit lang bei 100 % bleiben und später erst sichtbar sinken.
Für den Moment würde ich mir deshalb keine Sorgen machen und es einfach weiter beobachten.
Liebe Grüße! 🌺
Guten Morgen,
aller Erfahrung nach bleibt der Akku bei normalem Gebrauch im ersten Jahr
bei 100%, was natürlich ein toller Wert ist.
Danach sinkt er immer wieder in kleineren oder größeren Sprüngen, natürlich abhängig von der Nutzung.
Bei 203 Ladezyklen in 7 Monaten hast du täglich zirka einmal geladen. Auch das ist normal.
Mein Akku vom iPhone sieht aktuell so aus:
Daneben nutze ich häufig- wie jetzt - das iPad oder den Mac.
Ich hätte nach ca. 200 Zyklen (das ist 1/5 der garantierten Lebensdauer) eher eine Abnahme der Restkapazität um einige Prozente erwartet. Das entspricht immerhin einer vollen Akkuladung am Tag und ist nicht wenig. Aber wir wissen ja alle, dass diese Anzeige manchmal etwas "träge" ist und die Abnahme alles andere als linear stattfindet.
Wie Christine treffend beschreibt, wird es irgendwann einmal einen heftigeren Sprung um mehrere Prozente geben, dem wieder eine Phase ohne Änderung folgt.
Umso besser ist es doch, wenn die Restkapazität immer noch 100% beträgt. Was daran problematisch sein sollte, verstehe ich auch nicht.
Hallo danny106, durchaus. Auch mein iPhone zeigt nach nach einem halben Jahr ähnliche Werte. Warum machst du dir Sorgen?
Ungewöhnlich. Aber warum nicht. Freu' dich doch einfach darüber.
Kann das sein? Akkukapazität immer noch 100%?