Apple Watch 10 schaltet sich aus, dann Wiederherstellung nötig

Moin Leute,

meine Watch Series 10 funktioniert nicht mehr richtig.

Ich habe das Band (Sport Loop) der Uhr unter fließendem Wasser gereinigt und ausnahmsweise die Uhr nicht vom Band getrennt. Es war ihre erste Berührung mit Wasser überhaupt.

Die Uhr hat sich einfach abgeschaltet und ging eine Zeit lang nicht mehr an. Ich habe sie vorsichtshalber drei Tage lang in einer Luftdichten Box mit zig frischen Feuchtigkeitsabsorbern gelagert. Sie lässt sich zwar wieder einschalten, schaltet sich dann aber selbstständig wieder aus und dann muss, nach erneutem Wiedereinschalten, eine Systemwiederherstellung durchgeführt werden. Dies geschieht dann immer wieder. Hard-Reset hat ebenfalls nicht geholfen. Die Uhr ist mit der Wiederherstellung auf aktuellstem Update. Sie ist voll geladen und die Akkukapazität bei über 90%. Sie ist nie herunter gefallen oder hart irgendwo angeschlagen.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke euch im Voraus.

Apple Watch Series 10, watchOS 26

Gepostet am 04. Juni 2026 10:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Juni 2026 15:40

Das ist ein klassischer Wasserschaden. In solchen Fällen schaden Trocknungsversuche meist mehr, als sie nutzen. Zum einen verlängert man die Flüssigkeitseinwirkung und fördert damit Kurzschlüsse und Korrosion, zum anderen richten Trockungsrückstände (Salze) meist weitere Korrosionsschäden an der Elektronik an. Hinzukommen können Schäden durch Schimmelpilzbefall.

Das richtige Vorgehen wäre gewesen:

• Gerät sofort stromlos machen bzw. ausschalten
  • keinerlei Trocknungsversuche unternehmen (ausser äusserlich abtrocknen)
  • Gerät luftdicht verpackt im Kühlschrank lagern, das stoppt bzw. verlangsamt die Korrosion
  • Gerät verpackt so schnell wie möglich zur Reparatur bringen

Dort sollte die Uhr geöffnet, mit Isopropanol gespült und fachgerecht getrocknet und gereinigt werden. Wenn du Glück hast, sind Korrosion und Kurzschlüsse nicht schon zu weit fortgeschritten und sie lässt sich reparieren.

Apple repariert so etwas nicht, dort bietet man dir allenfalls ein teures Ersatzgerät an. Du brauchst dazu eine fähige, freie Werkstatt.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Juni 2026 15:40 als Antwort auf Schreihals

Das ist ein klassischer Wasserschaden. In solchen Fällen schaden Trocknungsversuche meist mehr, als sie nutzen. Zum einen verlängert man die Flüssigkeitseinwirkung und fördert damit Kurzschlüsse und Korrosion, zum anderen richten Trockungsrückstände (Salze) meist weitere Korrosionsschäden an der Elektronik an. Hinzukommen können Schäden durch Schimmelpilzbefall.

Das richtige Vorgehen wäre gewesen:

• Gerät sofort stromlos machen bzw. ausschalten
  • keinerlei Trocknungsversuche unternehmen (ausser äusserlich abtrocknen)
  • Gerät luftdicht verpackt im Kühlschrank lagern, das stoppt bzw. verlangsamt die Korrosion
  • Gerät verpackt so schnell wie möglich zur Reparatur bringen

Dort sollte die Uhr geöffnet, mit Isopropanol gespült und fachgerecht getrocknet und gereinigt werden. Wenn du Glück hast, sind Korrosion und Kurzschlüsse nicht schon zu weit fortgeschritten und sie lässt sich reparieren.

Apple repariert so etwas nicht, dort bietet man dir allenfalls ein teures Ersatzgerät an. Du brauchst dazu eine fähige, freie Werkstatt.

04. Juni 2026 16:56 als Antwort auf Schreihals

Ich finde, deine Beschreibung muss irgend etwas ausgelassen haben: normalerweise verträgt die Watch durchaus Wasser, z.B. beim Schwimmen, beim Duschen o.ä., was sie nicht verträgt sind chemische Zusätze wie Reinigungsmittel oder Duschmittel.

Hattest du das Display nicht versperrt? Dann kann sich hier auch etwas verstellt haben.

Ich würde einen Termin in der Genius Bar des nächsten Apple Stores vereinbaren, online und die Watch checken lassen.

Dieser Service ist einschließlich aller Beratungen kostenlos.

Eine zertifizierte Werkstatt macht das auch.

Apple Store - Store finden - Apple

Informationen zur Wasserbeständigkeit der Apple Watch

Vor allem den letztgenannten Link würde ich dir sehr empfehlen und hier insbesondere:

Die Wasserbeständigkeit ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit abnehmen. Die Apple Watch kann nicht erneut auf Wasserbeständigkeit hin geprüft oder neu abgedichtet werden. Folgendes könnte sich negativ auf die Wasserbeständigkeit der Apple Watch auswirken und muss daher vermieden werden:

• Keinen Stößen, z. B. durch Fallenlassen, aussetzen
  • Nicht mit Seife oder Seifenwasser in Kontakt bringen (z. B. beim Duschen oder Baden)
  • Nicht mit Parfüm, Lösungsmitteln, Reinigungsmitteln, Säuren oder säurehaltigen Lebensmitteln, Insektenschutzmitteln, Lotionen, Sonnencreme, Öl oder Haarfärbemitteln in Kontakt bringen
  • Andere Apple Watch-Modelle als Apple Watch Ultra oder neuer dürfen nicht Wasser mit hoher Geschwindigkeit (z. B. beim Wasserskifahren) ausgesetzt werden
  • Das Tragen der Apple Watch beim Klippen- oder Turmspringen
  • Die Apple Watch darf nicht in einem Dampfbad getragen werden
  • Andere Apple Watch-Modelle als die Apple Watch Ultra oder neuer dürfen nicht in der Sauna getragen werden
  • Die Apple Watch Ultra oder neuer darf nicht in einer Sauna bei über 55 °C getragen werden

Die oben genannten Situationen sollten in jedem Fall vermieden werden. Wenn deine Apple Watch versehentlich mit Seifen, Shampoos, Haarspülungen, Lotionen, Parfums, Lösungsmitteln, Reinigungsmitteln, säurehaltigen Flüssigkeiten oder Lebensmitteln, Insektenschutzmitteln, Sonnencreme, Öl, Haarfärbemitteln oder anderen Substanzen als Wasser in Kontakt kommt, sollte sie mit warmen Wasser gereinigt und mit einem fusselfreien Tuch getrocknet werden. Die in diesen Gegenständen enthaltenen Chemikalien können sich negativ auf Wasserdichtungen und Akustikmembranen auswirken.

Was sollte ich tun, wenn meine Apple Watch nass wird?

Um Wasser von deiner Apple Watch zu entfernen, wische sie mit einem weichen, fusselfreien Tuch ab. Verwende keine Wärme, Druckluft oder Sprays, um sie zu trocknen. Reinige und trockne deine Apple Watch, das Armband und deine Haut ab, nachdem du trainierst oder viel geschwitzt hast. Spüle die Apple Watch Series 2 und neuer nach dem Schwimmen vorsichtig unter leicht fließendem, warmem, sauberem Wasser ab. Trockne die Apple Watch und das Armband danach gründlich. Hier erfährst du mehr darüber, wie du deine Apple Watch reinigst

Gehe wie folgt vor, wenn der Lautsprecher der Apple Watch dumpf klingt, nachdem die Watch mit Wasser in Kontakt gekommen ist. Führe nichts in die Öffnungen (z. B. von Mikrofon oder Lautsprecher) ein, und schüttle die Watch nicht, um das Wasser zu entfernen. Ein Aufladen der Apple Watch über Nacht könnte die Verdunstung beschleunigen.

Bei der Apple Watch Series 3 und neuer nimmt die Genauigkeit der Messungen des barometrischen Höhenmessers ab, wenn beispielsweise während des Schwimmens Wasser in die Lufteinlassöffnung eindringt. Die ursprüngliche Genauigkeit kehrt zurück, wenn das Wasser verdunstet ist.

Apple Watch Series 2 und neuer

Wenn du mit deinem Schwimmtraining Und wenn du eine Apple Watch Ultra oder neuer hast, kannst du festlegen, dass die Wasserschutz-Funktion automatisch aktiviert wird, wenn sie eine Wassertiefe von 10 cm oder mehr erreicht. Wenn du fertig bist, halte die Digital Crown gedrückt*, um das Display zu entsperren, und entferne jegliches Wasser von deiner Apple Watch. Eine Reihe von Tönen wird wiedergegeben, um das im Lautsprecher der verbliebene Wasser zu entfernen.

Um das Wasser manuell aus der Apple Watch zu entfernen, öffne das Kontrollzentrum, indem du die Seitentaste drückst bzw. in watchOS 9 oder älter den unteren Displayrand berührst und hältst und dann nach oben streichst. Tippe auf „Wasserschutz“, und halte die Digital Crown gedrückt, um das Display zu entsperren und anschließend das Wasser aus dem Lautsprecher zu entfernen. 

* Wenn deine Apple Watch über watchOS 8 oder älter verfügt, drehe die Digital Crown, anstatt sie zu drücken.

(...)

04. Juni 2026 18:13 als Antwort auf Schreihals

Hallo Schreihals,

ich würde mich hier nicht zu früh auf eine genaue Ursache festlegen.

Eine Apple Watch Series 10 ist zwar für normalen Kontakt mit sauberem Wasser ausgelegt, aber sie ist wasserbeständig und nicht wasserdicht. Wenn sie sich seitdem immer wieder ausschaltet und jedes Mal eine Wiederherstellung braucht, ist das auf jeden Fall kein normales Verhalten mehr.

Ich würde jetzt keine weiteren Trocknungsversuche, keine Wärme, keine Druckluft und keine eigenen Reinigungsversuche mehr machen. Wische sie nur äußerlich mit einem weichen, fusselfreien Tuch trocken.

Der nächste ruhige Schritt wäre aus meiner Sicht ein Termin bei Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider. Dort kann geklärt werden, ob es ein Feuchtigkeitsschaden, ein anderer Hardwarefehler oder etwas anderes ist.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch 10 schaltet sich aus, dann Wiederherstellung nötig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.