Apple Music verweigert Autorisierung

Ich bekomme immer folgende Meldung, wenn ich in Apple Music mein zweites Macbook autorisieren möchte:

"Du kannst nur Accounts auf maximal 5 Computern autorisieren." (siehe Bild)

Das Problem ist, dass bisher nur mein erstes Macbook, sowie ein Iphones mit dem Account verbunden sind. (Siehe Bild 2)

Was mache ich falsch? Bzw. was kann ich tun? Bin komplett ratlos.

MacBook Pro 16″

Gepostet am 04. Juni 2026 15:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Juni 2026 15:42

Hallo fx-cafe,

du machst vermutlich nichts falsch. Hier werden zwei Dinge leicht verwechselt:

Die Geräteübersicht deines Apple Accounts zeigt Geräte, die mit deinem Account verbunden sind. Das ist aber nicht dasselbe wie die Computerautorisierungen für Musik-/iTunes-Käufe. Für diese Autorisierungen zählen nur Computer, und davon können maximal fünf gleichzeitig autorisiert sein.

Die genaue Anzahl siehst du in der Musik-App auf dem Mac unter Account > Accounteinstellungen. Dort steht bei den Accountinformationen der Punkt Computerautorisierungen.

Wenn dort tatsächlich 5 stehen, gibt es zwei Wege: Hast du noch Zugriff auf einen alten Mac oder PC, kannst du diesen einzeln über Account > Autorisierungen > Diesen Computer deautorisieren entfernen. Wenn du keinen Zugriff mehr auf die alten Computer hast, kannst du über die Accounteinstellungen Alle deautorisieren verwenden und danach nur die Macs wieder autorisieren, die du wirklich nutzt.

Dabei ist wichtig: Alle deautorisieren ist laut Apple nur einmal pro Jahr möglich. Es löscht aber keine Musik und entfernt auch keine Geräte aus deinem Apple Account, sondern betrifft nur die Computerautorisierungen.

Apple beschreibt den Ablauf hier recht gut:

Computer für Käufe mit deinem Apple Account autorisieren oder deautorisieren - Apple Support (DE)

Ich würde also zuerst in der Musik-App die Zahl der Computerautorisierungen prüfen. Die Geräteliste aus deinem Screenshots ist dafür leider nicht aussagekräftig genug.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Juni 2026 15:42 als Antwort auf fx-cafe

Hallo fx-cafe,

du machst vermutlich nichts falsch. Hier werden zwei Dinge leicht verwechselt:

Die Geräteübersicht deines Apple Accounts zeigt Geräte, die mit deinem Account verbunden sind. Das ist aber nicht dasselbe wie die Computerautorisierungen für Musik-/iTunes-Käufe. Für diese Autorisierungen zählen nur Computer, und davon können maximal fünf gleichzeitig autorisiert sein.

Die genaue Anzahl siehst du in der Musik-App auf dem Mac unter Account > Accounteinstellungen. Dort steht bei den Accountinformationen der Punkt Computerautorisierungen.

Wenn dort tatsächlich 5 stehen, gibt es zwei Wege: Hast du noch Zugriff auf einen alten Mac oder PC, kannst du diesen einzeln über Account > Autorisierungen > Diesen Computer deautorisieren entfernen. Wenn du keinen Zugriff mehr auf die alten Computer hast, kannst du über die Accounteinstellungen Alle deautorisieren verwenden und danach nur die Macs wieder autorisieren, die du wirklich nutzt.

Dabei ist wichtig: Alle deautorisieren ist laut Apple nur einmal pro Jahr möglich. Es löscht aber keine Musik und entfernt auch keine Geräte aus deinem Apple Account, sondern betrifft nur die Computerautorisierungen.

Apple beschreibt den Ablauf hier recht gut:

Computer für Käufe mit deinem Apple Account autorisieren oder deautorisieren - Apple Support (DE)

Ich würde also zuerst in der Musik-App die Zahl der Computerautorisierungen prüfen. Die Geräteliste aus deinem Screenshots ist dafür leider nicht aussagekräftig genug.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

04. Juni 2026 19:51 als Antwort auf fx-cafe

Hallo fx-cafe, selbstverständlich kannst du hier Fragen stellen und wenn wir können, helfen wir hier auch gerne weiter. Wie ich sehe, konntest du dein Anliegen klären, das ist schon mal gut.

Gerne möchte ich dir zu diesem Thema den Link zu meinem Benutzer-Tipp bereitstellen.

Die Geräte in meinem Apple Account

Hier zeige ich die unterschiedlichen Listen und erkläre, wo diese auf dem Mac, dem iPhone oder unter "Wo ist" zu finden sind.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Music verweigert Autorisierung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.