Beim wiederherstellungsschlüssel steht vorrübergehend gesperrt

Will mein Passwort zurücksetzen am MacBook m5 pro. Beim eingeben und absenden des wiederherstellungsschlüssels steht dort: Benutzer wurde vorübergehend gesperrt. Versuche es später erneut. Ich hatte eben 90 Minuten gewartet. Was kann ich tun.

MacBook Pro 14″, macOS 26.3

Gepostet am 04. Juni 2026 18:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Juni 2026 18:35

Hallo Bernhardt72,

ich würde jetzt erst einmal keine weiteren Versuche direkt hintereinander machen. Die Meldung klingt nach einer temporären Sicherheitssperre nach mehreren Eingabe- oder Zurücksetzungsversuchen.

Wenn keine konkrete Wartezeit angezeigt wird, können 90 Minuten leider noch zu kurz sein. Weitere Versuche können die Sperre eher verlängern.

Wichtig wäre zuerst die Unterscheidung:

Geht es um das Passwort deines Apple Accounts oder um das Anmeldepasswort für den Mac?

Da du den Wiederherstellungsschlüssel erwähnst: Den bitte wirklich nur exakt eingeben und nicht mehrfach „ausprobieren“. Apple beschreibt den Wiederherstellungsschlüssel als 28-stelligen Code für die Account-Wiederherstellung.

Zum Nachlesen ist diese Apple-Seite passend:

Einen Wiederherstellungsschlüssel für deinen Apple Account einrichten - Apple Support (DE)

Falls es um das Mac-Anmeldepasswort geht, wäre nach der Wartezeit ein Neustart sinnvoll und danach erst ein erneuter Versuch. Wenn es weiterhin nicht klappt, wären die Wiederherstellungsoptionen von macOS der nächste Schritt.

Wenn die Meldung auch nach einer längeren Pause wieder erscheint, würde ich den Apple Support einbeziehen. Eine solche Sperre kann hier in der Community niemand manuell aufheben.

Viele Grüße 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Juni 2026 18:35 als Antwort auf Bernhardt72

Hallo Bernhardt72,

ich würde jetzt erst einmal keine weiteren Versuche direkt hintereinander machen. Die Meldung klingt nach einer temporären Sicherheitssperre nach mehreren Eingabe- oder Zurücksetzungsversuchen.

Wenn keine konkrete Wartezeit angezeigt wird, können 90 Minuten leider noch zu kurz sein. Weitere Versuche können die Sperre eher verlängern.

Wichtig wäre zuerst die Unterscheidung:

Geht es um das Passwort deines Apple Accounts oder um das Anmeldepasswort für den Mac?

Da du den Wiederherstellungsschlüssel erwähnst: Den bitte wirklich nur exakt eingeben und nicht mehrfach „ausprobieren“. Apple beschreibt den Wiederherstellungsschlüssel als 28-stelligen Code für die Account-Wiederherstellung.

Zum Nachlesen ist diese Apple-Seite passend:

Einen Wiederherstellungsschlüssel für deinen Apple Account einrichten - Apple Support (DE)

Falls es um das Mac-Anmeldepasswort geht, wäre nach der Wartezeit ein Neustart sinnvoll und danach erst ein erneuter Versuch. Wenn es weiterhin nicht klappt, wären die Wiederherstellungsoptionen von macOS der nächste Schritt.

Wenn die Meldung auch nach einer längeren Pause wieder erscheint, würde ich den Apple Support einbeziehen. Eine solche Sperre kann hier in der Community niemand manuell aufheben.

Viele Grüße 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

04. Juni 2026 19:01 als Antwort auf Bernhardt72

Hallo Bernhardt72, gerade wollte ich dir die Kontaktaufnahme zum Apple Support empfehlen, aber du bist ja selbst schon aktiv geworden.

Dass eine 0 mit einem O verwechselt wird, ist gar nicht so selten. Manche Buchstaben und Zahlen sind halt leicht miteinander zu verwechseln. Hier mal ein paar Beispiele:

• B und 8
  • D und O
  • E und 3
  • G und 6
  • O und Q
  • O und 0
  • S und 5
  • U und V
  • Z und 2

04. Juni 2026 20:11 als Antwort auf Bernhardt72

Danke für die Rückmeldung, Bernhardt72.

Das ist ärgerlich, aber immerhin gut, dass es sich geklärt hat.

Bei solchen Wiederherstellungsschlüsseln ist genau das leider eine typische Stolperfalle: 0 und O sehen je nach Schrift schnell sehr ähnlich aus. Für andere Mitleser ist der Hinweis daher wirklich hilfreich: den Schlüssel am besten Zeichen für Zeichen prüfen und besonders auf Null/O1/l/I achten.

Gut, dass der Zugriff wieder möglich ist.

Viele Grüße 🌺

PreCognition

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Beim wiederherstellungsschlüssel steht vorrübergehend gesperrt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.