Probleme mit Benachrichtigungen von Wo ist seit iOS 26

Ich habe seit ein paar Monaten ein neues iPhone 17. Seither funktionieren einige Benachrichtigungen der Wo ist App nicht mehr zuverlässig bzw. gar nicht mehr.

"Beim Zurücklassen benachrichtigen" funktioniert bei meinen AirTags und meinen AirPods Pro 3 nur noch sporadisch. Entweder bekomme ich diese Benachrichtigung innerhalb weniger Minuten, nachdem die AirTags oder die AirPods zurückgelassen wurden oder überhaupt nicht. Wenn die Mitteilung funktioniert, dann auch für alle zurückgelassenen Gegenstände.

Ich konnte hier noch kein Muster ausmachen. Es kann jetzt funktionieren, einige Stunden später nicht. Die Mitteilungen haben auch schon mehrere Tage hintereinander normal funktioniert, dass ich schon dachte, das Problem wäre gelöst, dann wieder mehrere Tage überhaupt nicht.

Die Mitteilungen, wenn die Batterie eines AirTags gewechselt werden muss, erhalte ich überhaupt nicht mehr. Ich sehe es nur noch am Batteriesymbol, wenn ich Wo ist öffne.

Das Problem mit der Batteriewarnung hat schon bei meinem alten iPhone 11 Pro angefangen, nachdem ich auf iOS 18 aktualisiert habe. Unter iOS 17 hatte ich mit Wo ist keinerlei Probleme, sämtliche Benachrichtigungen haben fehlerfrei funktioniert.

Die einzigen Mitteilungen, die ich weiterhin zuverlässig erhalte, sind die für "Bei Fund benachrichtigen". Hier gibt es keinerlei Probleme.

Ich habe die AirTags (es sind auch Drittanbieter-Tracker betroffen) und die AirPods aus Wo ist entfernt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu hinzugefügt, ich habe die App neu installiert, die Mitteilungen aus- und wieder angeschaltet, natürlich auch das iPhone mehrmals neu gestartet, bis jetzt hat nichts geholfen. Alle Geräte sind auf dem neuesten Stand.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, außer mein komplettes iPhone zurückzusetzen? Da die Probleme teilweise schon unter iOS 18 bei meinem alten iPhone angefangen haben, bezweifle ich auch, dass das helfen würde.

Gepostet am 05. Juni 2026 08:11

Antworten
8 Antworten

05. Juni 2026 14:13 als Antwort auf Venros

Hallo Venros,

nach dem, was Du schon alles getestet hast, würde ich ein komplettes Zurücksetzen des iPhones erst einmal nicht als nächsten Schritt sehen.

Ich würde noch eher bei den Voraussetzungen für die Hinweise ansetzen: ob „Wo ist?“ unter den Mitteilungen wirklich sofort zustellen darf und ob kein Fokus oder keine geplante Mitteilungsübersicht dazwischenfunkt. Gerade „Beim Zurücklassen benachrichtigen“ hängt stärker an diesen Standort- und Mitteilungseinstellungen als „Bei Fund benachrichtigen“.

Wenn das alles passt, würde ich den Fall mit genau Deiner Beschreibung an den Apple Support weitergeben, weil Du schon gut eingegrenzt hast, dass es nicht nur einen einzelnen AirTag betrifft.

Liebe Grüße! 🌺

05. Juni 2026 15:56 als Antwort auf Venros

Danke für die Rückmeldung, Venros.

Dann hast Du die naheliegenden Punkte aus meiner Sicht schon sehr sauber eingegrenzt. Wenn Mitteilungen, Fokus und Neustarts ausgeschlossen sind und es mehrere AirTags bzw. „Wo ist?“-Objekte betrifft, würde ich im Moment nicht weiter auf Verdacht zurücksetzen.

Den direkten Kontakt zum Apple Support würde ich dann tatsächlich mit genau dieser Beschreibung versuchen: „Bei Fund benachrichtigen“ funktioniert zuverlässig, „Beim Zurücklassen benachrichtigen“ und AirTag-Batteriehinweise dagegen nicht oder nur sporadisch.

Gerade diese Unterscheidung ist hilfreich, weil es nicht nach einem allgemeinen Ortungsproblem klingt.

Liebe Grüße! 🌺

05. Juni 2026 09:35 als Antwort auf Venros

Guten Morgen Venros, das "Wo ist"-Netzwerk läuft nicht über den Mobilfunk, sondern wird aus den Apple-Geräten gebildet. Je mehr Geräte sich in deiner Umgebung befinden, umso genauer und schneller erfolgen die Ortung oder die Benachrichtigung. Umgekehrt ist die Ortung ungenauer, wenn sich nur wenige Geräte in deiner Umgebung befinden. Die Nutzer bewegen sich natürlich und so kann das Ergebnis unterschiedlich ausfallen.

Vielleicht hilft hier, das iPhone einfach mal neu zu starten, ein Neustart entleert den Zwischenspeicher deines iPhones und startet Prozesse neu. Hilft der nicht, kannst du auch einen erzwungenen Neustart versuchen. Dieser unterscheidet sich dadurch von einem einfachen Neustart, da hier nicht nur iOS und Prozesse beendet werden, die von einem gewöhnlichen Neustart unberührt bleiben. Ein erzwungener Neustart entleert auch den Arbeitsspeicher deines iPhones. 

05. Juni 2026 10:12 als Antwort auf karoline129

Hallo karoline129,

vielen Dank für die Antwort. Vielleicht hätte ich das erwähnen sollen, aber mein Text war sowieso schon so lang.

Seit die Probleme mit den Benachrichtigungen in Wo ist angefangen haben, habe ich meine iPhones schon mehrfach neu gestartet. Das war das erste, was ich versucht habe, sowohl ein gewöhnlicher Neustart, als auch über die von dir beschriebene Tastenkombination. Das Problem besteht weiterhin.

Auch die diversen iOS Updates haben keine Besserung gebracht.

Mein iPhone 17 habe ich seit Dezember, seither besteht auch das Problem mit den Zurücklassen-Benachrichtigungen, auch an Orten, wo es früher immer zuverlässig funktioniert hat, zum Beispiel auf der Arbeit.

Das Problem mit den Batteriewarnungen besteht bei meinem neuen iPhone ebenfalls von Anfang an und bei meinem alten iPhone 11 Pro seit dem Update von iOS 17 auf iOS 18, was sogar noch länger her ist als Dezember.

Zumal diese beiden Benachrichtigungen, insbesondere über eine leere Batterie, unabhängig davon sind, wie viele iPhones sich in der Nähe befinden. Ich bekomme die Batteriewarnung auch nicht, wenn der AirTag bei mir und mit dem iPhone verbunden ist.

Die Benachrichtigungen, bei denen es tatsächlich auf das Netzwerk von anderen iPhones ankommt, "Bei Fund benachrichtigen", sind die einzigen, die jedes Mal funktionieren. Auch die Anzeige des Standorts in Wo ist, wenn die AirTags nicht bei mir sind, funktioniert ohne Probleme.

Ich nutze AirTags und Wo ist, seit 2020, und noch nie hatte ich solche Probleme. Mit jedem iOS-Update hoffe ich darauf, dass es wieder funktioniert, aber bis jetzt hatte ich leider kein Glück, auch mit iOS 26.5.1 nicht.

05. Juni 2026 15:30 als Antwort auf PreCognition

Lieben Dank für die Antwort. Die Mitteilungs-Einstellungen hab ich auch schon mehrmals geprüft, aus- und wieder eingeschaltet. Am Fokus liegt’s auch nicht. Meistens hab ich keinen aktiv, und wenn, dann ist es eingestellt, dass Mittelungen von Wo ist immer zugestellt werden.

Einen Bugreport an Apple hab ich schon gesendet, vielleicht muss ich mich doch mal an den Support direkt wenden. Hab ich bisher vermieden, denn die bisherigen Erfahrungen waren - ernüchternd, um es mal so zu sagen.

05. Juni 2026 15:35 als Antwort auf christine33

Danke für die Antwort. Daran hab ich bisher nicht gedacht. Da die Probleme mit iOS 18 angefangen haben und auf zwei verschiedenen iPhones mit unterschiedlichen iOS-VeRisiken auftreten, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen Bug handelt.

Lebe zudem ziemlich in der Pampa, einen Apple Store gibt’s hier weit und breit nicht. Aber das ist zumindest noch eine Option, die ich mir offen halten kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme mit Benachrichtigungen von Wo ist seit iOS 26

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.