Probleme mit Apple Trade-In über Likewize

Ich wollte mein altes iPhone in Zahlung geben. Über die Apple Website wurde ich zur Firma Likewize weitergeleitet. Nachdem ich dort alle Daten eingegeben hatte, bekam ich die Nachricht, dass das Angebot über 90 Euro für zwei Wochen gültig sei und sie mir eine Verpackung zuschicken würden.

Die Verpackung kam nie an. Nach 12 Tagen kam eine Erinnerung, nach 14 Tagen eine automatische Stornierung. Mails wurden inhaltlich nicht beantwortet.

Ich startete den Prozess erneut. Wieder kam keine Verpackung. Daraufhin verpackte ich das iPhone selbst und benachrichtigte den angegebenen Kurierdienst. Wieder wurde meine Mail unter einem Vorwand inhaltlich nicht beantwortet.

Zwei Tage, nachdem der Kurierdienst das iPhone abgeholt hatte, bekam ich eine Mail, dass das iPhone nicht angekommen sei und das Angebot abgelaufen sei.

Aus meiner Sicht sind das höchst dubiose Geschäftspraktiken und aufgrund der anderen Erfahrungsberichte gehe ich davon aus, dass ich mein Geld wahrscheinlich nie bekommen werde!!!

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wann geht Apple endlich gegen diese 😡😡🤬 vor?!?

[Titel vom Moderator bearbeitet]

Ältere iPhone-Modelle

Gepostet am 05. Juni 2026 09:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juni 2026 13:18

Hallo Dr_Mueller,

ich würde an der Stelle versuchen, das möglichst sachlich und nachvollziehbar zu halten, auch wenn der Ärger gut verständlich ist.

Wichtig wäre jetzt vor allem, alles zu dokumentieren: Trade-In-Vorgangsnummer, Abholbestätigung des Kurierdienstes, Sendungs- oder Referenznummer, Datum der Abholung und alle Mails von Likewize. Damit würde ich mich noch einmal an den Apple Support wenden und ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Versand nach Deiner Beschreibung über den von Likewize beauftragten Kurier gelaufen ist.

Falls noch nicht geschehen, prüfe zusätzlich, ob das iPhone vor dem Versand so vorbereitet wurde, wie Apple es für Verkauf, Weitergabe oder Inzahlunggabe beschreibt:

Was zu tun ist, bevor du dein iPhone oder iPad verkaufst, weitergibst oder in Zahlung gibst - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Juni 2026 13:18 als Antwort auf Dr_Mueller

Hallo Dr_Mueller,

ich würde an der Stelle versuchen, das möglichst sachlich und nachvollziehbar zu halten, auch wenn der Ärger gut verständlich ist.

Wichtig wäre jetzt vor allem, alles zu dokumentieren: Trade-In-Vorgangsnummer, Abholbestätigung des Kurierdienstes, Sendungs- oder Referenznummer, Datum der Abholung und alle Mails von Likewize. Damit würde ich mich noch einmal an den Apple Support wenden und ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Versand nach Deiner Beschreibung über den von Likewize beauftragten Kurier gelaufen ist.

Falls noch nicht geschehen, prüfe zusätzlich, ob das iPhone vor dem Versand so vorbereitet wurde, wie Apple es für Verkauf, Weitergabe oder Inzahlunggabe beschreibt:

Was zu tun ist, bevor du dein iPhone oder iPad verkaufst, weitergibst oder in Zahlung gibst - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

05. Juni 2026 17:20 als Antwort auf Dr_Mueller

Es gibt ja sicher eine Abholquittung....

Mit der würde ich mich noch einmal an den Support wenden. Ich sehe Apple hier durchaus in der Pflicht.

Nächster Schritt wäre aus meiner Sicht eine Fristsetzung und anschliessend evtl. die Einschaltung einer Verbraucherberatung. Einen Anwalt zu beschäftigen lohnt bei dem geringen Betrag nicht - er dürfte weit unter dem Selbstbehalt einer RSV liegen.

Likewize scheint mir zunehmend suspekt. In einem Parallelthread wartet ein User seit Oktober 2025 auf Eingang der Rückvergütung für das TradeIn. Ob das gewollt ist, weiss ich nicht. Von Seriosität und Zuverlässigkeit zeugt es hingegen auch nicht gerade.

05. Juni 2026 14:48 als Antwort auf Dr_Mueller

Danke für die Rückmeldung, Dr_Mueller.

Wenn Apple Dich wieder an Likewize verweist, würde ich den Vorgang jetzt möglichst schriftlich und belegbar halten. Der wichtigste Punkt ist aus meiner Sicht die Abholung: also Abholdatum, Kurierdienst, Abholbestätigung oder Referenznummer und die Trade-In-Vorgangsnummer gemeinsam in einer Nachricht an Likewize nennen.

Ich würde dabei ausdrücklich um eine schriftliche Bestätigung bitten, dass das Gerät über den von Likewize vorgesehenen Kurierweg abgeholt wurde bzw. wo der Vorgang aktuell steht.

Parallel würde ich die Rückmeldung des Apple Supports ebenfalls aufbewahren. So bleibt der Ablauf nachvollziehbar, falls Du später noch einmal nachfassen musst.

Liebe Grüße! 🌺

09. Juni 2026 16:07 als Antwort auf Dr_Mueller

Hallo Dr_Mueller, erst einmal freut mich für dich, dass die Sache doch noch gut ausgegangen ist.

Um solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden, nutze ich den Apple Store, wenn ich eines meiner Geräte zum Trade In abgeben möchte. Das Gerät wird vor Ort geprüft, du bekommst ein Angebot und kannst dieses dann ablehnen oder annehmen.

Den Gegenwert kannst du dann mit einem Neukauf verrechnen oder zu erhältst eine Gutschrift (Gift Card), deren Betrag du deinem Apple Account hinzufügen kannst.

05. Juni 2026 09:45 als Antwort auf Dr_Mueller

Es wurde immer wieder von Problemen mit Likewize berichtet. Das Wort "Betrug" in diesem Zusammenhang zu benutzen, geht aber defintiv zu weit und ist mglw. sogar strafbar (du bist hier mit deinem Apple Account angemeldet und deine persönlichen Daten sind bei Apple bekannt).

Das Risiko für den Versand liegt - wenn du ihn selbst vornimmst - bei dir. Besser wäre es gewesen, in diesem Zusammenhang den Support zu kontaktieren. Wenn die Sendung verloren ging, wende dich an den von dir beauftragten Dienstleister beantrage dort eine Erstattung.

08. Juni 2026 17:34 als Antwort auf Dr_Mueller

Gern geschehen, Dr_Mueller,

das freut mich zu lesen. Dann scheint der Vorgang zumindest an der entscheidenden Stelle wieder in die richtige Richtung zu laufen.

Ich würde die Abholbestätigung, die Trade-In-Vorgangsnummer und die Bestätigung des Eintauschwerts trotzdem noch aufbewahren, bis die Auszahlung bzw. Verrechnung vollständig abgeschlossen ist. Dann hast Du den Ablauf weiterhin nachvollziehbar dokumentiert, falls doch noch einmal eine Rückfrage kommt.

Liebe Grüße! 🌺

Probleme mit Apple Trade-In über Likewize

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.