Nach Update findet mein BMW mein IPhone nicht mehr

Hallo

nach dem letzten Software Update hat leider die Bluetooth Verbinden zu meinem BMW nicht mehr funktioniert weder dar BMW findet das IPhone17 Pro noch kann ich mich unter Bluetooth mich mit dem Auto verbinden. Der BMW hat ein aktuelles Update

iPhone 17 Pro

Gepostet am 05. Juni 2026 13:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juni 2026 13:22

Hallo Jas-Toe,

ich würde hier zuerst die alte Kopplung auf beiden Seiten sauber entfernen, nicht nur am iPhone.

Am iPhone unter Einstellungen > Bluetooth beim BMW auf das i tippen und Dieses Gerät ignorieren wählen, falls der Eintrag noch vorhanden ist. Im BMW dann ebenfalls das iPhone aus der Geräteliste löschen.

Falls du CarPlay nutzt, zusätzlich unter Einstellungen > Allgemein > CarPlay prüfen, ob der BMW dort noch angezeigt wird, und ihn dort ebenfalls entfernen.

Danach iPhone und BMW/iDrive einmal neu starten und die Kopplung neu beginnen – am besten direkt über das BMW-Menü für neues Mobilgerät/Telefon verbinden. Bluetooth muss am iPhone natürlich aktiv sein; bei kabellosem CarPlay zusätzlich auch WLAN.

Falls der BMW das iPhone danach weiterhin gar nicht findet, wäre noch interessant, welche iOS-Version (iOS 26.5.1?) genau installiert ist und ob andere Bluetooth-Geräte das iPhone sehen können. Damit lässt sich unterscheiden, ob es eher am iPhone-Bluetooth allgemein oder an der BMW-Kopplung liegt.

Viele Grüße 🌺

PreCognition

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Juni 2026 13:22 als Antwort auf Jas-Toe

Hallo Jas-Toe,

ich würde hier zuerst die alte Kopplung auf beiden Seiten sauber entfernen, nicht nur am iPhone.

Am iPhone unter Einstellungen > Bluetooth beim BMW auf das i tippen und Dieses Gerät ignorieren wählen, falls der Eintrag noch vorhanden ist. Im BMW dann ebenfalls das iPhone aus der Geräteliste löschen.

Falls du CarPlay nutzt, zusätzlich unter Einstellungen > Allgemein > CarPlay prüfen, ob der BMW dort noch angezeigt wird, und ihn dort ebenfalls entfernen.

Danach iPhone und BMW/iDrive einmal neu starten und die Kopplung neu beginnen – am besten direkt über das BMW-Menü für neues Mobilgerät/Telefon verbinden. Bluetooth muss am iPhone natürlich aktiv sein; bei kabellosem CarPlay zusätzlich auch WLAN.

Falls der BMW das iPhone danach weiterhin gar nicht findet, wäre noch interessant, welche iOS-Version (iOS 26.5.1?) genau installiert ist und ob andere Bluetooth-Geräte das iPhone sehen können. Damit lässt sich unterscheiden, ob es eher am iPhone-Bluetooth allgemein oder an der BMW-Kopplung liegt.

Viele Grüße 🌺

PreCognition

06. Juni 2026 23:29 als Antwort auf Jas-Toe

Wenn die bereits beschriebenen Vorgehensweisen nicht zum Erfolg führen, gibt es noch folgende Möglichkeiten:

• Headunit Reset über den Lautstärkeregler. (Ca. 30 Sekunden drücken bei laufendem Motor)

-> Anschließend Bluetooth neu verbinden 

• Die Fahrzeugdaten/Persönlichen Daten im BMW zurücksetzen über das Menü.

• Vorhandenes BMW Softwareupdate durchführen

Insbesondere bei den ersten beiden Punkten muss gegebenenfalls die BMW-ID neu verbunden werden und persönliche Einstellungen/Daten können weg sein.

Bitte eins nach dem anderen probieren und zwischendurch testen, ob sich Smartphone und Auto wieder entsprechend verbinden lassen.

Wenn alle diese Möglichkeiten nicht helfen, bleibt wahrscheinlich nur eine Programmierung des BMW übrig. Aber da sollte man sich im Autohaus beraten lassen: Wie die Erfolgsaussichten sind, was es kostet und was so eine Programmierung an Nebeneffekten mit sich bringt.

In jeden Fall viel Erfolg !

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach Update findet mein BMW mein IPhone nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.