ABM - integriertes MDM löschen/deaktivieren

Hallo zusammen,

ich arbeite bei einem MSP und einer unserer Kunden möchte das MDM wechseln. Meine Frage lautet:

Was passiert wenn ich die integrierte Geräteverwaltung vom ABM deaktiviere? Werden die damit verbundenen Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, oder gibt es einen anderen Weg das MDM zu wechseln? Die neue Geräteverwaltung habe ich im ABM bereits hinzugefügt, ich sehe jedoch keine Option bestehende Geräte dieser neuen Verwaltung hinzuzufügen. Es handelt sich bei den Geräten um iPad's die über einen längeren Zeitraum bereits in Nutzung sind. Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wäre daher unvorteilhaft.

Gepostet am 05. Juni 2026 16:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juni 2026 19:05

Hallo,

durch das Deaktivieren bzw. Umstellen der Geräteverwaltung in Apple Business werden die iPads nicht einfach automatisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Zuweisung in Apple Business steuert erst einmal, welchem Geräteverwaltungsdienst ein Gerät zugeordnet ist.

Der wichtige Punkt ist hier aber die integrierte Geräteverwaltung: Apple weist darauf hin, dass eine Migration zu oder von der integrierten Geräteverwaltung nicht unterstützt wird. Das ist also nicht dasselbe wie eine Migration von einem externen MDM zu einem anderen externen MDM.

Wenn die iPads bereits produktiv genutzt werden, würde ich daher nicht direkt am gesamten Bestand umstellen. Sinnvoll wäre aus meiner Sicht:

• ein einzelnes Testgerät nehmen,
  • vorher klären, ob und wie das alte Management sauber abgemeldet werden kann,
  • im neuen MDM ADE-Profil, Apps, Zertifikate, WLAN und Einschränkungen vorbereiten,
  • erst danach entscheiden, ob ein Zurücksetzen nötig ist oder ob der neue Anbieter einen gangbaren Migrationsweg anbietet.

In Apple Business kannst du Geräte grundsätzlich unter Geräte > Bestand auswählen und dort einem anderen Geräteverwaltungsdienst zuweisen. Wenn diese Option bei den bestehenden Geräten nicht erscheint, kann das mit der aktuellen Zuordnung zur integrierten Geräteverwaltung bzw. dem Enrollment-Status zusammenhängen.

Zum Nachlesen ist diese Apple-Seite hilfreich, besonders der Abschnitt zur Migration:

Migrate devices to a new management service in Apple Business - Apple Support

Viele Grüße 🌺

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Juni 2026 19:05 als Antwort auf afi_FK

Hallo,

durch das Deaktivieren bzw. Umstellen der Geräteverwaltung in Apple Business werden die iPads nicht einfach automatisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Zuweisung in Apple Business steuert erst einmal, welchem Geräteverwaltungsdienst ein Gerät zugeordnet ist.

Der wichtige Punkt ist hier aber die integrierte Geräteverwaltung: Apple weist darauf hin, dass eine Migration zu oder von der integrierten Geräteverwaltung nicht unterstützt wird. Das ist also nicht dasselbe wie eine Migration von einem externen MDM zu einem anderen externen MDM.

Wenn die iPads bereits produktiv genutzt werden, würde ich daher nicht direkt am gesamten Bestand umstellen. Sinnvoll wäre aus meiner Sicht:

• ein einzelnes Testgerät nehmen,
  • vorher klären, ob und wie das alte Management sauber abgemeldet werden kann,
  • im neuen MDM ADE-Profil, Apps, Zertifikate, WLAN und Einschränkungen vorbereiten,
  • erst danach entscheiden, ob ein Zurücksetzen nötig ist oder ob der neue Anbieter einen gangbaren Migrationsweg anbietet.

In Apple Business kannst du Geräte grundsätzlich unter Geräte > Bestand auswählen und dort einem anderen Geräteverwaltungsdienst zuweisen. Wenn diese Option bei den bestehenden Geräten nicht erscheint, kann das mit der aktuellen Zuordnung zur integrierten Geräteverwaltung bzw. dem Enrollment-Status zusammenhängen.

Zum Nachlesen ist diese Apple-Seite hilfreich, besonders der Abschnitt zur Migration:

Migrate devices to a new management service in Apple Business - Apple Support

Viele Grüße 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

ABM - integriertes MDM löschen/deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.