Sohn abmelden

Hallo, mein Sohn hat sich bei seinem Schultablet mit seinem Account angemolden. (er ist unter 13 Jahre alt)

Nun sollte ich ihn wieder mit seinem Schulaccount der von der Schule erstellt worden ist anmelden. Wie ist dies möglich? Kann mich beim Tablet nicht abmelden.

iPhone 13 mini, iOS 26

Gepostet am 05. Juni 2026 17:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juni 2026 18:51

Hallo Gogl,

bei einem Schultablet würde ich zuerst klären, ob das Gerät von der Schule verwaltet wird. Wenn ja, kann die Schule über ihr MDM bzw. Apple School Manager vorgeben, welche Accounts erlaubt sind und ob man sich überhaupt selbst abmelden darf.

Am iPad selbst wäre der normale Weg: Einstellungen > [Name deines Sohnes] > Abmelden. Wenn „Abmelden“ ausgegraut oder nicht möglich ist, liegt es häufig an Einschränkungen, z. B. Bildschirmzeit oder einer Geräteverwaltung.

Da dein Sohn unter 13 ist, würde ich nicht versuchen, den Account zu löschen oder aus der Familie zu entfernen. Besser ist:

• prüfen, ob unter Einstellungen > Bildschirmzeit Einschränkungen aktiv sind
  • unter Einstellungen > Allgemein > VPN & Geräteverwaltung nur nachsehen, ob ein Schulprofil/MDM installiert ist
  • falls das Gerät von der Schule verwaltet wird: die Schule bzw. den Geräteadministrator bitten, das iPad für den Schulaccount wieder korrekt freizugeben

Apple beschreibt den Fall „Abmelden nicht möglich / Apple Account ausgegraut“ hier recht passend:

Abmelden ist aufgrund von Einschränkungen nicht möglich oder dein Apple Account ist unter „Einstellungen“ ausgegraut - Apple Support (DE)

Viele Grüße 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Juni 2026 18:51 als Antwort auf Gogl

Hallo Gogl,

bei einem Schultablet würde ich zuerst klären, ob das Gerät von der Schule verwaltet wird. Wenn ja, kann die Schule über ihr MDM bzw. Apple School Manager vorgeben, welche Accounts erlaubt sind und ob man sich überhaupt selbst abmelden darf.

Am iPad selbst wäre der normale Weg: Einstellungen > [Name deines Sohnes] > Abmelden. Wenn „Abmelden“ ausgegraut oder nicht möglich ist, liegt es häufig an Einschränkungen, z. B. Bildschirmzeit oder einer Geräteverwaltung.

Da dein Sohn unter 13 ist, würde ich nicht versuchen, den Account zu löschen oder aus der Familie zu entfernen. Besser ist:

• prüfen, ob unter Einstellungen > Bildschirmzeit Einschränkungen aktiv sind
  • unter Einstellungen > Allgemein > VPN & Geräteverwaltung nur nachsehen, ob ein Schulprofil/MDM installiert ist
  • falls das Gerät von der Schule verwaltet wird: die Schule bzw. den Geräteadministrator bitten, das iPad für den Schulaccount wieder korrekt freizugeben

Apple beschreibt den Fall „Abmelden nicht möglich / Apple Account ausgegraut“ hier recht passend:

Abmelden ist aufgrund von Einschränkungen nicht möglich oder dein Apple Account ist unter „Einstellungen“ ausgegraut - Apple Support (DE)

Viele Grüße 🌺

06. Juni 2026 07:15 als Antwort auf Gogl

Guten Morgen,

bitte überlasse dieses den Lehrkräften der Schule.

Diese sind für die Nutzung und Verwaltung der Geräte verantwortlich und

müssen wissen, was wann und wie die Kinder mit ihren Geräten machen.

Grundsätzlich gilt:

ein iPad kann nur mit einem Account genutzt werden.

Entweder haben die Lehrkräfte die Geräte nicht optimal eingerichtet,

oder dein Sohn hat in Sachen iPad eine hohe Kompetenz.

Beides müssen die Lehrer:innen wissen.

Bitte nimm dort Kontakt auf.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sohn abmelden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.