iPad 6. gen.
Mein iPad 6. gen. ist in letzter Zeit sehr langsam beim Laden. Was ist los?
Mein iPad 6. gen. ist in letzter Zeit sehr langsam beim Laden. Was ist los?
Hallo Skipper_apple,
meinst du mit „beim Laden“ das Aufladen des Akkus oder das Laden von Apps/Webseiten?
Falls es um das Aufladen geht: Beim iPad 6. Gen. würde ich zuerst Netzteil und Kabel prüfen. Am besten einmal mit einem anderen intakten Apple- oder zertifizierten Ladegerät und einem anderen Lightning-Kabel testen. Beschädigtes Zubehör bitte nicht weiterverwenden.
Wenn das iPad nur sehr langsam lädt, kann auch Staub im Lightning-Anschluss eine Rolle spielen. Bitte dabei nichts Metallisches verwenden, sondern den Anschluss nur vorsichtig kontrollieren. Wenn dort etwas feststeckt oder der Anschluss beschädigt aussieht, wäre Apple Support oder eine Werkstatt sicherer.
Wenn du dagegen meinst, dass Apps, Safari oder das System langsam reagieren, wäre wichtig zu wissen, welche iPadOS-Version installiert ist und wie viel freier Speicher noch vorhanden ist. Das iPad 6. Gen. ist inzwischen ein älteres Modell, und wenig freier Speicher kann es zusätzlich ausbremsen.
Das iPad wird nicht geladen - Apple Support (DE)
Speicher auf dem iPad verwalten - Apple Support (LU)
Viele Grüße 🌺
Hallo Skipper_apple,
wenn trotz gelöschter Apps und Fotos kaum Speicher frei wird, würde ich zuerst unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „iPad-Speicher“ nachsehen, was den meisten Platz belegt. Oft sind es nicht nur Fotos, sondern auch App-Daten, Downloads, Nachrichten-Anhänge, Safari-Daten oder „Systemdaten“.
Wichtig: iCloud-Speicher und iPad-Speicher sind nicht dasselbe. Mehr iCloud-Speicher macht auf dem iPad nicht automatisch Platz frei.
Dort kannst Du auch Apples Empfehlungen prüfen, zum Beispiel unbenutzte Apps auslagern. Wenn sehr wenig Speicher frei ist, kann das iPad spürbar langsamer werden und Updates können ebenfalls scheitern.
Apple beschreibt das hier:
Wenn dein iPhone oder iPad sich nicht aktualisieren lässt - Apple Support (DE)
Liebe Grüße! 🌺
Hallo Skipper_apple,
karoline129s Hinweis ist hier wichtig. Bei einem iPad der 6. Generation würde die genannte Version so nicht recht passen, weil iPadOS 18 nach Apples Angaben erst ab dem iPad der 7. Generation unterstützt wird.
Ich würde deshalb zuerst noch einmal genau prüfen, welches Modell angezeigt wird: Einstellungen > Allgemein > Info > Modellname. Dort sollte stehen, ob es wirklich ein iPad 6. Generation ist oder vielleicht doch ein anderes Modell.
Das wäre wichtig, bevor man weiter über Update, Speicher oder Neukauf nachdenkt. Wenn du magst, schreibe einfach den dort angezeigten Modellnamen und die iPadOS-Version aus „Info“ hier hinein.
Liebe Grüße! 🌺
Welche Software ist auf deinem iPad aktiv?
Das klingt, als hätte das Gerät an sich sehr wenig Speicherplatz.
Kann es sein, dass das iPad nur 32 GB hat: Einstellungen - Allgemein - iPad Speicher?
Abhängig von deiner konkreten Nutzung würde ich beim neuen iPad mindestens 256 GB wählen.
In der Zwischenzeit kannst du das Gerät:
🙋🏻♀️
Danke für den Screenshot, Skipper_apple.
Damit ist karoline129s Hinweis noch einmal wichtig:
Der Screenshot zeigt aus meiner Sicht nicht, dass iOS/iPadOS 18.7.9 installiert ist, sondern ein angebotenes Sicherheitsupdate auf iPadOS 17.7.10.
Wenn es tatsächlich ein iPad der 6. Generation ist, passt iPadOS 17 grundsätzlich eher dazu als iPadOS 18. Ich würde deshalb noch einmal unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“ prüfen, was bei „Modellname“ und „iPadOS-Version“ steht.
Der nächste sinnvolle Schritt wäre dann, genug Speicher für dieses iPadOS-17-Update freizubekommen und es zu installieren. Falls das im Moment gar nicht klappt, kannst du zusätzlich den Blockierungsmodus prüfen. Der ist kein Muss für alle, kann aber bei nicht aktueller Software - wie in deinem Fall - zusätzlichen Schutz bieten und Websites/Funktionen einschränken:
Informationen zum Blockierungsmodus - Apple Support (DE)
Apple schreibt dazu: Der Blockierungsmodus schützt Geräte vor äußerst seltenen und ausgeklügelten Cyberangriffen.
Liebe Grüße! 🌺
Danke für die Rückmeldung, Skipper_apple,
wenn es um Webseiten geht, würde ich zuerst trennen, ob Safari selbst langsam ist oder ob es am WLAN liegt. Teste am besten dieselbe Webseite einmal in einem anderen WLAN oder kurz über den Hotspot eines anderen Geräts.
Zusätzlich ist christine33s Frage nach dem freien Speicher wichtig. Wenn nur noch wenig Speicher frei ist, kann gerade ein älteres iPad deutlich träger werden.
Falls es vor allem Safari betrifft, kannst Du auch den Safari-Verlauf und die Websitedaten löschen. Danach musst Du Dich auf manchen Webseiten allerdings wieder neu anmelden.
Für den Moment würde ich also prüfen: anderes Netzwerk, freier Speicher, dann erst Safari-Daten.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Gut, dass du über den Kauf eines neuen Gerätes nachgedacht hast (vgl, deinen zweiten Thread).
Jetzt hast du ja einige Kriterien, die für den Neukauf wichtig sein könnten:
Am besten ist, du machst dir eine Liste und besprichst diese mit deinen Lehrer:innen.
VG
Hallo Skipper_apple,
ich kann Deine Überlegung gut nachvollziehen, ich stehe mit einem älteren iPad vor einer ähnlichen Entscheidung.
Damit es übersichtlich bleibt, würde ich nach dem Pareto-Prinzip vorgehen und nur die wichtigsten Punkte vergleichen:
I. Genug Speicher
Lieber nicht zu knapp kaufen. Wenn Dein jetziges iPad ständig voll ist, würde ich mindestens 128 GB nehmen, eher mehr, wenn Du viele Fotos, Apps oder Schuldateien hast.
II. Apple Intelligence, falls Dir das wichtig ist
Dann reicht nicht jedes iPad. Das normale iPad mit A16 unterstützt Apple Intelligence nicht.
III. Apple Pencil und Tastatur
Kläre mit der Schule, ob Du wirklich einen Pencil oder eine Tastatur brauchst und welche Modelle unterstützt werden.
IV. Displaygröße und Gewicht
Für die Schule ist ein größeres Display angenehm, aber das iPad sollte trotzdem noch gut in die Tasche passen.
Wenn Deine Schule nur „mindestens iPad 9. Generation“ verlangt, hast Du grundsätzlich viel Auswahl. Ich würde aber besonders auf Speicher und Apple Intelligence achten, weil man diese Punkte später nicht einfach nachrüsten kann.
Liebe Grüße! 🌺
Hallo Skipper_apple,
iOS - 18.7.9
bist du dir bei der genannten Version sicher? Ich frage deshalb, weil nach meinen Recherchen iPadOS 17.7.11 als letzte Version für das iPad der 6. Generation zur Verfügung steht. Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen
Die von dir genannte Version kannst du danach erst mit den iPad der 7. Generation laden.
Ich habe mich verwechselt tut mir leid!
Würde es nicht hilfreich sein zwei iPads zu haben? Ich muss ja eins für die Schule holen und das ist ein iPad 6. Ich werd das iPad ja nicht einfach wegschmeißen! Könnte das aber neue Möglichkeiten eröffnen welche mir im Schulalltag helfen könnten?
Skipper_apple schrieb:
Ich habe mich verwechselt tut mir leid!
Würde es nicht hilfreich sein zwei iPads zu haben? Ich muss ja eins für die Schule holen und das ist ein iPad 6. Ich werd das iPad ja nicht einfach wegschmeißen! Könnte das aber neue Möglichkeiten eröffnen welche mir im Schulalltag helfen könnten?
Und die wären ?
Konzentriere dich auf die Schule und nicht darauf, das neueste iPad zu besitzen.
Guten Morgen,
zwei iPads machen nur dann Sinn, wenn:
Das ist bei dir nicht der Fall.
Apple empfiehlt: ein iPad für alles.
Da du das neue iPad gezielt für schulische Zwecke kaufen willst haben diese Priorität:
Bitte kaufe ein Gerät und verwalte und nutze dieses Gerät privat und für die Schule.
VG
Hallo Skipper_apple, ob und wie du ein iPad im Schulalltag nutzen kannst, entscheidet die Schule bzw. die Lehrkraft, bei der du Unterricht hast.
Ob und wie sich dein iPad auch in der Schule einsetzen lässt, hängt neben der von dir genannten Ladegeschwindigkeit u. A. auch von der Auslastung des Schul-Netzwerkes ab.
iPad 6. gen.