Fehler mit Touch ID entdeckt!

Touch id ist während des ladens(also wenn ein Ladekabel drinsteckt) nicht möglich bzw. reagiert nicht (beim rausziehen des Kabels ist es direkt wieder möglich). Zusätzlich ist es bei Anmeldung mit apple Account auf einer Website der Fall, dass während man den Finger auf die Seitetentaste halten sollte das Kabel zieht, der Bildschirm nicht reagiert bzw. das ipad auch nicht gesperrt werden kann und man es daher neu starten muss. iPad 10. Gen iPadOS 26.4.2. Da ich die Feedback-funktion nicht nutzen kann möchte ich das hier drüber schreiben.

iPad

Gepostet am 05. Juni 2026 23:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Juni 2026 00:17

Hallo MixerMaster,

ich würde vor einem Servicethema noch kurz eingrenzen, ob es am iPad selbst, am Ladezubehör oder am Anschluss liegt.

Teste bitte einmal ein anderes Ladekabel, ein anderes Netzteil und nach Möglichkeit auch einen anderen Anschluss bzw. eine andere Steckdose. Wichtig wäre, ob Touch ID beim Laden nur mit diesem einen Zubehör nicht reagiert oder grundsätzlich immer, sobald das iPad lädt.

Zusätzlich würde ich den Touch-ID-Sensor und den Finger einmal reinigen und prüfen, ob eine Hülle oder Folie die obere Taste berührt. Wenn Touch ID nur beim Laden ausfällt und sich das iPad dabei sogar nicht mehr sperren lässt, wäre das danach ein guter Fall für den Apple Support.

Liebe Grüße! 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Juni 2026 00:17 als Antwort auf MixerMaster

Hallo MixerMaster,

ich würde vor einem Servicethema noch kurz eingrenzen, ob es am iPad selbst, am Ladezubehör oder am Anschluss liegt.

Teste bitte einmal ein anderes Ladekabel, ein anderes Netzteil und nach Möglichkeit auch einen anderen Anschluss bzw. eine andere Steckdose. Wichtig wäre, ob Touch ID beim Laden nur mit diesem einen Zubehör nicht reagiert oder grundsätzlich immer, sobald das iPad lädt.

Zusätzlich würde ich den Touch-ID-Sensor und den Finger einmal reinigen und prüfen, ob eine Hülle oder Folie die obere Taste berührt. Wenn Touch ID nur beim Laden ausfällt und sich das iPad dabei sogar nicht mehr sperren lässt, wäre das danach ein guter Fall für den Apple Support.

Liebe Grüße! 🌺

06. Juni 2026 14:34 als Antwort auf MixerMaster

Hallo MixerMaster, wie Netcracker, so würde auch ich hier auf einen Hardwaredefekt tippen. Der Fehler tritt deiner Beschreibung ja dann auf, wenn du das iPad an das Stromnetz anschließt oder wieder davon trennst. Hinweise zu Verwendung von anderen Ladekabeln bzw. Ladegeräten hast du ja schon mehrfach bekommen.

Um dir Klarheit darüber zu verschaffen, ob in deinem Fall ein Hardwareproblem oder ein Software-Bug vorliegt, solltest du Kontakt zum Apple Support aufnehmen. Diesen erreichst du unter Offizieller Apple Support oder telefonisch unter 0800 6645451 (D) kostenlos innerhalb Deutschlands. Auch die Support App kannst du zur Kontaktaufnahme nutzen. 

Überprüfen lassen kannst du dein iPad auch in einem Apple Store an der Genius Bar. Am besten ist hier, du vereinbarst einen Termin unter Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE).

06. Juni 2026 13:31 als Antwort auf MixerMaster

MixerMaster schrieb:
ich denke das das Softwareseitig ist also wohl doch.

Und das schliesst du woraus genau ? Du bist netzweit der Einzige, der davon berichtet. Also sicher kein systemweiter Bug.

Das Problem tritt doch auf, wenn eine externe Spannungsquelle anliegt. Also kommt es in diesem Zusammenhang zu einer Über-/Fehlspannung im Bereich des Touch-Felds. So etwas könnte z.B. durch Feuchtigkeit oder Flüssigkeit im Gerät oder einen Kondensatordurchschlag nach Kurzschluss ausgelöst werden.

Fehler mit Touch ID entdeckt!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.