Deine Netzwerkeinstellungen verhindern,dass Inhalte privat geladen werden.
Was muss ich tun, damit diese Fehlermeldung nicht mehr erschein? ip habe ich auch schon deaktiviert, löst das Problem nicht.
MacBook Pro 15″, macOS 12.7
Was muss ich tun, damit diese Fehlermeldung nicht mehr erschein? ip habe ich auch schon deaktiviert, löst das Problem nicht.
MacBook Pro 15″, macOS 12.7
Hallo helga289,
die Meldung kommt in Mail meist dann, wenn entfernte Inhalte einer E-Mail zwar geladen werden könnten, Mail sie aber nicht privat laden kann. Apple nennt dafür zum Beispiel VPN oder bestimmte Netzwerkeinstellungen.
Bei macOS 12.7.6 findest du die passende Stelle in der Mail-App unter Mail > Einstellungen > Datenschutz. Dort würde ich zuerst prüfen, ob Alle entfernten Inhalte blockieren aktiviert ist. Falls ja, werden Bilder und andere externe Inhalte in Mails nicht automatisch geladen.
Wenn du IP-Adresse verbergen schon deaktiviert hast, würde ich zusätzlich prüfen, ob ein VPN, eine Sicherheitssoftware, ein DNS-/Werbefilter oder ein Profil aktiv ist. Auch ein Filter im Router oder Netzwerk kann so etwas auslösen.
In der betroffenen E-Mail kann Mail einen Hinweis mit „Inhalte laden“, „Entfernte Inhalte laden“ oder ähnlich anzeigen. Damit werden die externen Inhalte direkt geladen. Das hilft für diese einzelne Nachricht, löst aber nicht zwingend die Ursache.
Wichtig ist noch die Unterscheidung: Wenn nur Bilder oder externe Inhalte fehlen, passt das zu dieser Meldung. Wenn aber komplette Mails nicht mehr geladen werden, müsste man zusätzlich den Mailaccount bzw. die Verbindung zum Mailanbieter prüfen.
Apple erklärt die Meldung hier:
Viele Grüße 🌺
Hallo helga289,
die Meldung kommt in Mail meist dann, wenn entfernte Inhalte einer E-Mail zwar geladen werden könnten, Mail sie aber nicht privat laden kann. Apple nennt dafür zum Beispiel VPN oder bestimmte Netzwerkeinstellungen.
Bei macOS 12.7.6 findest du die passende Stelle in der Mail-App unter Mail > Einstellungen > Datenschutz. Dort würde ich zuerst prüfen, ob Alle entfernten Inhalte blockieren aktiviert ist. Falls ja, werden Bilder und andere externe Inhalte in Mails nicht automatisch geladen.
Wenn du IP-Adresse verbergen schon deaktiviert hast, würde ich zusätzlich prüfen, ob ein VPN, eine Sicherheitssoftware, ein DNS-/Werbefilter oder ein Profil aktiv ist. Auch ein Filter im Router oder Netzwerk kann so etwas auslösen.
In der betroffenen E-Mail kann Mail einen Hinweis mit „Inhalte laden“, „Entfernte Inhalte laden“ oder ähnlich anzeigen. Damit werden die externen Inhalte direkt geladen. Das hilft für diese einzelne Nachricht, löst aber nicht zwingend die Ursache.
Wichtig ist noch die Unterscheidung: Wenn nur Bilder oder externe Inhalte fehlen, passt das zu dieser Meldung. Wenn aber komplette Mails nicht mehr geladen werden, müsste man zusätzlich den Mailaccount bzw. die Verbindung zum Mailanbieter prüfen.
Apple erklärt die Meldung hier:
Viele Grüße 🌺
Hallo Helga,
gerne, und danke für die Rückmeldung.
Ja, AVG kann hier durchaus mit hineinspielen, besonders wenn dort Mail-Schutz, Web-Schutz, VPN, Tracking-Schutz oder ein Netzwerkfilter aktiv ist. Das würde zeitlich gut zu deiner Beobachtung passen.
Ich würde AVG testweise nicht gleich komplett deinstallieren, sondern zuerst diese Schutzmodule einzeln prüfen bzw. kurz deaktivieren und danach Mail erneut testen. Wenn die Meldung dann verschwindet, ist die Ursache ziemlich gut eingegrenzt.
macOS bringt bereits eigene Schutzfunktionen mit. Zusätzliche Sicherheitssoftware kann sinnvoll sein, wenn man sie bewusst braucht, kann aber auch in Mail, Safari oder Netzwerkverbindungen eingreifen. Wenn du AVG vor allem wegen Mail-Anhängen oder dem Austausch mit Windows-Nutzern verwendest, wäre der Mail-/Web-Schutz der erste Bereich, den ich prüfen würde.
Ergänzend kann auch dieser Benutzer-Tipp zur Datensicherheit auf Apple-Geräten hilfreich sein:
Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks
Liebe Grüße! 🌺
Vielen herzlichen Dank, bin am Ausprobieren, habe seit 2 Tagen von AVG einen neuen Virenschutz, vielleicht liegt dies am Vierenschutz? Da begann das Problem, war vorher aber auch schon vorhanden.
Nochmals vielen Dank für die Antwort.
Helga
Habe das Betriebssystem 12.7.6, was muss ich ändern, damit die Fehlermeldung nicht mehr erscheint? mails werden nicht mehr geladen.
Deine Netzwerkeinstellungen verhindern,dass Inhalte privat geladen werden.