Macbook mit externer SSD

Hallo,

Ich benutze einen MacBook Pro mit M5 Pro.

Darauf nutze ich Parallels Desktop Pro mit Windows 11 und Steam.

Laut Gemini ist folgendes Vorhaben perfekt, wenn ich für Windows und die Spiele eine externe Festplatte möchte:

• Inateck 40Gbps M.2 NVMe SSD-Gehäuse (Hat wohl den benötigten Asmedia ASM2464PD Chip)
  • Samsung 990 Pro M.2 NVMe SSD (1TB)

Stimmt ihr dem zu?

Kann ich die beiden Sachen also nutzen?

MacBook Pro 14″

Gepostet am 06. Juni 2026 18:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juni 2026 11:40

Hallo Brause-Junior,

rein technisch wirkt die Kombination grundsätzlich passend:

Ein M.2-NVMe-Gehäuse mit USB4/Thunderbolt-Anbindung und eine Samsung 990 Pro als M.2-2280-NVMe-SSD kannst Du am Mac grundsätzlich nutzen.

Bei Deinem MacBook Pro mit M5 Pro würde ich aber auf einen Punkt achten:

Der Mac kann mit Thunderbolt 5 mehr als ein 40-Gbit/s-Gehäuse ausnutzen. Das von Dir genannte Gehäuse wäre also nicht falsch, aber es würde die mögliche externe Bandbreite Deines Macs nicht vollständig ausschöpfen. Für Parallels, Windows 11 und Steam kann es trotzdem sehr gut funktionieren, nur eben nicht mit der vollen internen Leistung einer 990 Pro.

Ich verwende am M2 Max selbst ein ZikeDrive (ASM2464PD-Chip) mit echter USB4-Anbindung und NVMe-SSD (Lexar NM790 4 TB SSD). Für große Datenmengen ist das am Mac sehr schnell und deutlich angenehmer als einfache USB-SSDs. Entscheidend sind aber immer Gehäuse, Controller, Kabel und Wärmeableitung.

Für Parallels würde ich eher die komplette Windows-VM auf die externe SSD legen, nicht nur einzelne Spieldateien. Wichtig wäre außerdem ein wirklich geeignetes USB4-/Thunderbolt-Kabel.

Liebe Grüße! 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Juni 2026 11:40 als Antwort auf Brause-Junior

Hallo Brause-Junior,

rein technisch wirkt die Kombination grundsätzlich passend:

Ein M.2-NVMe-Gehäuse mit USB4/Thunderbolt-Anbindung und eine Samsung 990 Pro als M.2-2280-NVMe-SSD kannst Du am Mac grundsätzlich nutzen.

Bei Deinem MacBook Pro mit M5 Pro würde ich aber auf einen Punkt achten:

Der Mac kann mit Thunderbolt 5 mehr als ein 40-Gbit/s-Gehäuse ausnutzen. Das von Dir genannte Gehäuse wäre also nicht falsch, aber es würde die mögliche externe Bandbreite Deines Macs nicht vollständig ausschöpfen. Für Parallels, Windows 11 und Steam kann es trotzdem sehr gut funktionieren, nur eben nicht mit der vollen internen Leistung einer 990 Pro.

Ich verwende am M2 Max selbst ein ZikeDrive (ASM2464PD-Chip) mit echter USB4-Anbindung und NVMe-SSD (Lexar NM790 4 TB SSD). Für große Datenmengen ist das am Mac sehr schnell und deutlich angenehmer als einfache USB-SSDs. Entscheidend sind aber immer Gehäuse, Controller, Kabel und Wärmeableitung.

Für Parallels würde ich eher die komplette Windows-VM auf die externe SSD legen, nicht nur einzelne Spieldateien. Wichtig wäre außerdem ein wirklich geeignetes USB4-/Thunderbolt-Kabel.

Liebe Grüße! 🌺

06. Juni 2026 22:27 als Antwort auf Brause-Junior

Du bist hier in einem Apple-Forum. Für Windows-Themen wende dich bitte an den Microsoft Support bzw. das dortige Userforum (https://support.microsoft.com/de-de, https://learn.microsoft.com/de-de/answers/).

Aber warum so kompliziert ? Das sollte mit jeder handelsüblichen externen SSD funktionieren.

Wenn du nur unter Windows arbeitest, ist ein PC die bessere Lösung. Parallels ist nur eine teure Krücke.

06. Juni 2026 22:40 als Antwort auf Brause-Junior

Hallo Brause-Junior, wie Netcracker, so habe auch ich überlegt, warum du keine handelsübliche SSD-Festplatte nutzt.

Unabhängig davon stellt sich mir die Frage, warum du den Weg über Parallels Desktop Pro mit Windows 11 gehst. Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit einem solchen Konstrukt kann ich dir eigentlich nur dazu raten, beide Systeme (Windows und Mac) getrennt zu betreiben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Macbook mit externer SSD

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.