Ipad A1430 (3. Generation) läßt sich nicht mehr aktivieren.

Nach Abmeldung in Apple Account funktionierte das iPad nicht mehr. Ich musste versuchen es zu aktivieren, wurde immer abgebrochen mit Fehlermeldung Aktivierung konnte nicht abgeschlossen werden. Danach mit Verbindung zum Macbbok IOS aktualisiert - gleicher Fehler, dann Wiederherstellung, gleicher Fehler. Das iPad lief vor der Abmeldung vom Account einwandfrei (bis auf iMessage). Jetzt bekomme ich gesagt, ich solle den Support kontaktieren (versuche es erst mal hier). Habe natürlich auch keinen Zugriff mehr auf die Serienummer - ausser der IMEI, die ich per Infor noch angezeigt bekam beim Wiederherstellen.

es ist wohl ein iPad der 3. Generation (hier gar nicht mehr aufgeführt) aber zum Surfen noch gut genug.

[Vom Moderator bearbeitet]

iPad Air (4. Generation)

Gepostet am 06. Juni 2026 20:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Juni 2026 22:52

Hallo xida2001,

karoline129 hat den wichtigen Punkt mit dem Alter des iPads schon genannt. Ich würde nur vorsichtig ergänzen: Dass das iPad vor der Abmeldung noch lief, heißt leider nicht zwingend, dass es sich nach einer Wiederherstellung wieder problemlos aktivieren lässt.

Das Modell A1430 ist ein iPad der 3. Generation mit Wi-Fi + Cellular. Da auf dem Bild zusätzlich „SIM fehlt“ angezeigt wird, würde ich höchstens noch einmal mit stabilem WLAN und einer korrekt eingesetzten, aktiven SIM-Karte testen. Apple nennt bei Aktivierungsproblemen außerdem den Weg über einen Computer; das hast du ja bereits versucht.

Apple beschreibt die allgemeinen Schritte hier:

Wenn du ein iPhone oder iPad (Wi-Fi + Cellular) nicht aktivieren kannst - Apple Support (DE)

Wenn der Fehler bleibt, wäre der Apple Support der nächste ruhige Schritt, am besten mit der IMEI und dem Hinweis, dass das iPad nach Abmeldung vom Apple Account und der Wiederherstellung nicht mehr aktiviert werden kann.

Falls du noch eine Rechnung oder einen Kaufnachweis hast, würde ich den schon einmal bereithalten.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Juni 2026 22:52 als Antwort auf xida2001

Hallo xida2001,

karoline129 hat den wichtigen Punkt mit dem Alter des iPads schon genannt. Ich würde nur vorsichtig ergänzen: Dass das iPad vor der Abmeldung noch lief, heißt leider nicht zwingend, dass es sich nach einer Wiederherstellung wieder problemlos aktivieren lässt.

Das Modell A1430 ist ein iPad der 3. Generation mit Wi-Fi + Cellular. Da auf dem Bild zusätzlich „SIM fehlt“ angezeigt wird, würde ich höchstens noch einmal mit stabilem WLAN und einer korrekt eingesetzten, aktiven SIM-Karte testen. Apple nennt bei Aktivierungsproblemen außerdem den Weg über einen Computer; das hast du ja bereits versucht.

Apple beschreibt die allgemeinen Schritte hier:

Wenn du ein iPhone oder iPad (Wi-Fi + Cellular) nicht aktivieren kannst - Apple Support (DE)

Wenn der Fehler bleibt, wäre der Apple Support der nächste ruhige Schritt, am besten mit der IMEI und dem Hinweis, dass das iPad nach Abmeldung vom Apple Account und der Wiederherstellung nicht mehr aktiviert werden kann.

Falls du noch eine Rechnung oder einen Kaufnachweis hast, würde ich den schon einmal bereithalten.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

06. Juni 2026 22:03 als Antwort auf xida2001

Hallo xida2001, das iPad der 3. Generation hat mit iOS 9.3.6 bereits vor 8 Jahren sein letztes Update erhalten. Gründe für den Aktivierungsfehler gibt es hier sicher mehrere.

So gehe ich davon aus, die aktuelle Verschlüsselung wird gar nicht mehr unterstützt. Das gilt dann natürlich auch für die Protokolle oder die Root-Zertifikate. Ein weiterer Grund kann auch darin liegen, dass die entsprechenden Server bei Apple inzwischen nicht mehr aktiv sind.

Bedenke bitte auch, die damaligen Apps werden heute ebenso ihre Probleme damit haben, vernünftig und mit der erforderlichen Datensicherheit zu laufen.

07. Juni 2026 06:48 als Antwort auf xida2001

Guten Morgen,

warum hattest du das Gerät ab- und wieder angemeldet? Hat sich der Account geändert?

Und: gerade zum Surfen im Internet geht Sicherheit vor. Für Fotos u.a. Mag das ohne aktuelle Software angehen. Im Internet wäre ich mir da nicht so sicher.

Deshalb:

1. versuche einen erzwungenen Neustart
  2. lass das Gerät professionell checken
  3. denke über ein neues, gerne gebrauchtes Gerät nach und
  4. gib dieses zum Trade-in bzw.
  5. an Menschen, die es zum Lesen oder Fotos verwalten nehmen wollen
  6. wir haben ein älteres Gerät entsprechend für unseren Vater eingerichtet

VG

07. Juni 2026 07:03 als Antwort auf christine33

gab ein Problem mit den Chats auf dem iPad, wurden nicht aktualisiert (das iPad wurde das letzte Mal benutzt 2022), deshalb wollte ich mich abmelden und neu anmelden, was dann nicht mehr ging, habe ja Aktualisierung versucht, dann IOS neu aufgespielt und letztendlich Wiederherstellung probiert, alles mit dem Ergebnis des Aktualisierungsfehlers. So ist das iPad ja unbrauchbar.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ipad A1430 (3. Generation) läßt sich nicht mehr aktivieren.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.