Jemand hat mehrmals versucht, in meinen Apple-Account einzuloggen -Was tun?

Hallo,

seit einiger Wochen bekomme ich manchmal das Pop-Up, dass jemand gerade versucht, in meinen Apple-Account einzuloggen. Das ist bisher ca. 6 mal in 3 Monaten passiert, obwohl ich nach jedem Versuch das Passwort geändert habe. Ich habe jedes Mal den Versuch natürlich abgelehnt. Kann es sein, dass ein Hacker meinen Account angreift? Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 06. Juni 2026 22:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Juni 2026 22:35

Hallo Sbin,

christine33s Nachfrage nach dem genauen Wortlaut ist hier wirklich wichtig. Es macht einen Unterschied, ob es eine echte Apple-Anmeldebenachrichtigung auf einem vertrauenswürdigen Gerät ist oder eher eine Mail bzw. ein Pop-up im Browser.

Wenn du die Anmeldung nicht selbst ausgelöst hast, würde ich solche Anfragen weiterhin ablehnen und keinen Bestätigungscode weitergeben. Zusätzlich würde ich unter Einstellungen > dein Name prüfen, ob dort nur deine eigenen Geräte angezeigt werden. Unbekannte Geräte solltest du nicht ignorieren.

Da du das Passwort schon mehrfach geändert hast, wäre auch wichtig, dass es ein neues, starkes und nur für den Apple Account verwendetes Passwort ist.

Apple beschreibt die Schritte hier:

Wenn du vermutest, dass dein Apple Account kompromittiert ist - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Juni 2026 22:35 als Antwort auf Sbin

Hallo Sbin,

christine33s Nachfrage nach dem genauen Wortlaut ist hier wirklich wichtig. Es macht einen Unterschied, ob es eine echte Apple-Anmeldebenachrichtigung auf einem vertrauenswürdigen Gerät ist oder eher eine Mail bzw. ein Pop-up im Browser.

Wenn du die Anmeldung nicht selbst ausgelöst hast, würde ich solche Anfragen weiterhin ablehnen und keinen Bestätigungscode weitergeben. Zusätzlich würde ich unter Einstellungen > dein Name prüfen, ob dort nur deine eigenen Geräte angezeigt werden. Unbekannte Geräte solltest du nicht ignorieren.

Da du das Passwort schon mehrfach geändert hast, wäre auch wichtig, dass es ein neues, starkes und nur für den Apple Account verwendetes Passwort ist.

Apple beschreibt die Schritte hier:

Wenn du vermutest, dass dein Apple Account kompromittiert ist - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

07. Juni 2026 21:15 als Antwort auf Sbin

Hallo Sbin,

danke für den Screenshot.

Die Meldung wirkt tatsächlich eher wie eine echte Apple-Account-Anmeldeanfrage auf einem deiner vertrauenswürdigen Geräte.

Ich würde hier ruhig, aber konsequent vorgehen: weiter nicht erlauben, keinen Code weitergeben und das Passwort noch einmal von einem sicheren Gerät aus ändern. Wichtig wäre dabei, dass dieses Passwort wirklich neu ist und nirgendwo sonst verwendet wurde.

Zusätzlich würde ich unter Einstellungen > dein Name prüfen, ob dort nur deine eigenen Geräte stehen, und unter Anmeldung & Sicherheit, ob nur deine eigenen vertrauenswürdigen Telefonnummern hinterlegt sind.

Der von Apple beschriebene Weg passt hier gut:

Liebe Grüße! 🌺

08. Juni 2026 07:53 als Antwort auf christine33

christine33
[…]
Meiner Einschätzung nach ist das von Apple und wird dir bei der Einrichtung neuer Geräte o.ä. zugeschickt.

Die Meldung ist echt und bedeutet, dass zumindest die AppleID und das Passwort bekannt sind.

Fragt sich nur: wem ?

Es könnte der TO selbst sein - wenn er sich z.B. hier oder in icloud.com anmeldet oder ein Familienmitglied, oder….

Ich würde jetzt zwei Dinge tun:

• die Geräteliste im Account azf unbekannte Geräte prüfen
  • ebenso die Liste der vertrauenswürdigen Geräte prüfen
  • das Passwort und ggf. die zur Anmeldung benutze Mailadresse oder Telefonnummer ändern

06. Juni 2026 22:38 als Antwort auf Sbin

Derzeit läuft eine massive Angriffswelle auf „alte“ Accounts, die noch nicht mit der 2FA gesichert sind.

Das führt aber nicht zu Popups oder Mails.

Ich gehe also davon aus, dass versucht wird, dir mit geschickt gemachten Push-Nachrichten deine Zugangsdaten zu entlocken.

Wenn du die 2FA aktiviert hast, ist dein Account sicher.

Wenn nicht, hole das unverzüglich nach ! Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es gelingt, deinen Account zu knacken.

06. Juni 2026 22:31 als Antwort auf Sbin

Wir genau lautet der Wortlaut?

Ich bekomme Spams mit entsprechenden Warnungen. Diese lösche ich zeitnah.

Wenn ich mich über die iCloud einloggen bekomme ich eine Information, dass sich mein Gerät am nächsten Einwahlknoten eingeloggt hat. Meist ist das für Südbaden dann Frankfurt am Main

Das ist normal und kein Hackerangriff.

Bitte erstelle beim nächsten Mal einen Screenshot, dann können wir uns den gemeinsam in Ruhe anschauen.

Persönliche Daten mache bitte unkenntlich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Jemand hat mehrmals versucht, in meinen Apple-Account einzuloggen -Was tun?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.