Hallo floho,
wenn schon das iPhone im Recovery- und DFU-Modus wiederhergestellt und danach ohne Backup neu eingerichtet wurde, ist die übliche Software-Eingrenzung schon sehr weit gegangen.
Eine Sache würde ich zuerst klären: Ist wirklich die Frontkamera in der Apple-Kamera-App im Fotomodus betroffen, oder meinst du die rückseitige Kamera? In deinem Text steht einmal „Frontkamera“, danach „Selfie-Kamera funktioniert“. Das wäre für die weitere Einordnung wichtig.
Wenn es tatsächlich nur in der Apple-Kamera-App passiert, Videos aber gespeichert werden und andere Apps Fotos speichern können, würde ich noch kurz prüfen:
- genug freier Speicher unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher
- ob das Foto kurz in der Fotos-App erscheint und wieder verschwindet, oder gar nicht erst abgelegt wird
- in der Kamera-App testweise Live Photo, Porträt, Nachtmodus oder andere Sondermodi ausschalten und ein ganz normales Foto machen
Wenn das Verhalten nach einer sauberen Wiederherstellung ohne Backup unverändert bleibt, würde ich nicht mehr viel mit normalen Einstellungen suchen. Dann wäre der nächste sinnvolle Schritt der Apple Support oder ein Apple Store / autorisierter Service Provider mit genau dieser Beschreibung: Kamera-App speichert Fotos in einem bestimmten Modus nicht, Videos und Drittanbieter-Apps funktionieren, Wiederherstellung ohne Backup wurde bereits getestet.
Das ist für die Diagnose ein wichtiger Punkt, weil damit ein Fehler in deinen persönlichen Einstellungen oder im alten Backup eher unwahrscheinlich wird.
Viele Grüße 🌺
PreCognition