Touch Bar funktionen für Pages (15.2.xx) verschwunden

Liebe Alle,

Musste nun - Aufgrund einer Zusammenarbeit bei einem Dokument- endgültig auf die neue Pagesversion umsteigen.

Nun ist die Touch Bar nicht mehr nützlich. Keine Wörterbuch Funktion, keine Formatierungsfunktionen mehr.

Ich habe hier bereits einen ähnlichen Beitrag (aus April d.J.) entdeckt, dieser blieb trotz Schließung, jedoch unbeantwortet. Mal abgesehen vom eher unnötigen neu gestaltenden UI verstehe ich nicht wieso man diese doch sehr praktische - für mich sogar Hauptgrund für mein MacPro von 2022 - Funktion abdreht. Ist dies ein Fehler der behoben werden kann oder Symptome des Qualitätsabbau bei Apples Software?

Bei wirklich allen andern Programmen (inklusive hier gerade im Browser funktioniert die Bar einwandfrei)

MacBook Pro 13″

Gepostet am 07. Juni 2026 20:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juni 2026 21:21

Hallo Klapptisch_Holzbein,

ich würde hier zuerst nicht von einem Defekt der Touch Bar selbst ausgehen, weil sie in anderen Programmen ja noch funktioniert.

Apple beschreibt die Touch-Bar-Funktionen für Pages weiterhin im Pages-Handbuch. Der erste einfache Prüfpunkt wäre deshalb die Einstellung unter Systemeinstellungen > Tastatur > Touch Bar-Einstellungen. Dort sollte bei „Touch Bar zeigt“ der Punkt „App-Steuerungen“ ausgewählt sein.

Zum Nachlesen passt diese Apple-Seite recht gut:

Touch Bar für Pages auf dem Mac - Apple Support (DE)

Falls das bereits so eingestellt ist, würde ich es einmal mit einem neuen leeren Pages-Dokument testen und dort Text markieren. Wenn die Touch Bar dort anders reagiert als im gemeinsam bearbeiteten Dokument, läge der Verdacht eher beim konkreten Dokument oder dessen Bearbeitungskontext.

Hilfreich wäre dann noch die genaue Angabe unter Pages > Über Pages, also die vollständige Pages-Version.

Viele Grüße 🌺

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Juni 2026 21:21 als Antwort auf Klapptisch_Holzbein

ich würde hier zuerst nicht von einem Defekt der Touch Bar selbst ausgehen, weil sie in anderen Programmen ja noch funktioniert.

Apple beschreibt die Touch-Bar-Funktionen für Pages weiterhin im Pages-Handbuch. Der erste einfache Prüfpunkt wäre deshalb die Einstellung unter Systemeinstellungen > Tastatur > Touch Bar-Einstellungen. Dort sollte bei „Touch Bar zeigt“ der Punkt „App-Steuerungen“ ausgewählt sein.

Zum Nachlesen passt diese Apple-Seite recht gut:

Touch Bar für Pages auf dem Mac - Apple Support (DE)

Falls das bereits so eingestellt ist, würde ich es einmal mit einem neuen leeren Pages-Dokument testen und dort Text markieren. Wenn die Touch Bar dort anders reagiert als im gemeinsam bearbeiteten Dokument, läge der Verdacht eher beim konkreten Dokument oder dessen Bearbeitungskontext.

Hilfreich wäre dann noch die genaue Angabe unter Pages > Über Pages, also die vollständige Pages-Version.

Viele Grüße 🌺

09. Juni 2026 21:43 als Antwort auf Klapptisch_Holzbein

danke für die genaue Rückmeldung. Tobias’ Erklärung kann gut in die richtige Richtung gehen, ich würde nur noch vorsichtig ergänzen: Ganz sicher ableiten lässt sich ein Entfernen für mich daraus noch nicht, weil Apple die Touch Bar im aktuellen Pages-Handbuch weiterhin aufführt.

Da Pages 14.5 bei dir noch korrekt reagiert und Pages 15.2.1 nicht, klingt es für den Moment eher nach einem Verhalten der neuen Pages-Version selbst, nicht nach einem Problem deiner Touch Bar oder der Systemeinstellung.

Wenn es auch in einem neuen, lokalen Pages-Dokument so bleibt, wäre aus meiner Sicht der nächste ruhige Schritt, dazu direkt ein Feedback an Apple zu geben und 14.5 vorerst nicht zu löschen, solange du die Touch Bar dort noch brauchst.

Feedback - Pages - Apple

Viele Grüße 🌺

09. Juni 2026 19:32 als Antwort auf PreCognition

Tahoe 26.1

• Pages 15.2.1 (sollte die aktuellste version sein lt. App-Store): Touch Bar schwarz, bis auf F1 Tasten Funktionen lauter/leiser Helligkeit; keine App spezifischer Nutzen mehr
  • Altes pages 14.5: Touch Bar funktioniert nach wie vor tadellos
  • Systemeinstellung sind alle aktiviert.
  • App-Steuerung aktiv,
  • Schreibvorschläge aktiv (würde ja sonst auch nicht bei jeder anderen APP funktionieren)
  • Pages Hilfe gibt es keinerlei Hilfe zu einer möglichen Aktivierung nur wie man diese benutzt (Streichbewegungen)

09. Juni 2026 19:35 als Antwort auf Klapptisch_Holzbein

Hi Klapptisch_Holzbein,

Ich gehe mal davon aus, du hast das letzte Intel MacBook, welches noch macOS Tahoe unterstützt richtig?, müsste MacBook Pro 16,2 13" (2020) sein.

Da Pages „neue Version“ mindestens macOS 15.6 erfordert und somit „nur“ 7 MacBook Pros (einige davon ohne Touch Bar, ich habe hierbei nur auf die mindeste Unterstützung von macOS 15.6 geschaut) diese Version überhaupt nutzen können, könnte es sein, dass Apple diese Funktionalität einfach entfernt hat, zu hoher Entwicklungsaufwand für zu wenig Nutzer, wenn du verstehst was ich meine. Alle Macs nach 2020 haben ja bekanntlich keine mehr.

Nicht befriedigend aber eventuell die Erklärung.

LG

Tobias

09. Juni 2026 22:28 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,

ja, genau das meinte ich mit dem vorsichtigen Einordnen.

Solange Apple die Touch Bar im aktuellen Pages-Handbuch weiterhin aufführt, würde ich daraus auch noch kein sicheres Entfernen ableiten. Dein Punkt mit den auswählbaren Handbuch-Versionen trifft es sehr gut – gerade bei solchen Detailfunktionen wäre das wirklich hilfreich, weil man sonst kaum sauber unterscheiden kann, ob etwas noch aktuell, nur historisch enthalten oder schlicht nicht mehr sauber abgegrenzt ist.

So bleibt es leider tatsächlich ein Stück weit ein Mysterium; und schreiben alle ein Feedback an Apple. 😉

Liebe Grüße! 🌺

09. Juni 2026 21:59 als Antwort auf PreCognition

Tobias’ Erklärung kann gut in die richtige Richtung gehen, ich würde nur noch vorsichtig ergänzen: Ganz sicher ableiten lässt sich ein Entfernen für mich daraus noch nicht, weil Apple die Touch Bar im aktuellen Pages-Handbuch weiterhin aufführt.

Wäre schön, wenn Apple nicht nur auf der ersten Seite des Handbuches schreiben würde, dass sich das Handbuch an 15.2 richtet, sondern die verschiedenen Versionen auswählbar machen würde, wie bei den macOS oder iOS Handbüchern, dann könnte man tatsächlich feststellen, ob ein bestimmter Artikel auch mit der Softwareversion wirklich funktioniert, denn in den anderen Handbüchern gibt es teilweise Seiten, die in der neuesten Version nicht mehr benötigt werden, aber noch für die älteren. So bleibt es ein Mysterium.

LG

Tobias

Touch Bar funktionen für Pages (15.2.xx) verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.