Apple watch 8 Akku beim Laden aufgebläht und Display steht ab

Meine ca 2 Jahre alte Apple Watch ist heute beim Laden kaputt gegangen. Habe sie mehrere Stunden unbeaufsichtigt laden gelassen und als ich wieder gekommen bin. War die watch sehr heiß, und das Display steht ab. Gehe davon aus, dass sich der Akku aufgebläht hat. Zum Glück ist er nicht explodiert oder hat gebrannt. Allerdings bin ich geschockt, dass bei einem Markenprodukt so etwas passieren kann. Wie gehe ich nun vor? Gibt es da von Seiten Apples Kulanz und Support oder ist es jetzt mein Pech das meine gerade mal 2 Jahre alte Uhr kaputt ist? Problem ist, dass ich momentan in Indonesien auf einer Insel bin und somit nicht einfach einen Termin bei Apple im Store machen kann. Aber fliegen darf ich mit dem aufgeblähten Akku sicherlich auch nicht. Bin für jeden Tipp dankbar:)

Apple Watch Series 8, watchOS 26

Gepostet am 08. Juni 2026 09:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juni 2026 11:52

Hallo michel284,

bei einem aufgeblähten Akku würde ich die Watch jetzt nicht mehr laden, nicht mehr tragen und auch nicht versuchen, das Display wieder anzudrücken oder die Watch zu öffnen. Falls sie noch warm ist, lass sie in Ruhe an einem sicheren, gut belüfteten Ort liegen, weg von brennbaren Materialien.

Zu Kulanz oder möglichen Ansprüchen würde ich hier vorsichtig bleiben. Das kann in der Community niemand verbindlich beurteilen. Du kannst aber natürlich sowohl den Apple Support als auch den MediaMarkt mit deinem Kaufbeleg kontaktieren und den Fall schildern.

Da du gerade in Indonesien bist, wäre für mich der nächste ruhige Schritt: Apple Support online kontaktieren und nach einer sicheren Service- oder Entsorgungsmöglichkeit vor Ort fragen. Mit einem sichtbar beschädigten Akku würde ich sie nicht einfach mit in den Flieger nehmen, sondern vorher mit der Airline bzw. dem Flughafen abklären.

Liebe Grüße! 🌺

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Juni 2026 11:52 als Antwort auf michel284

Hallo michel284,

bei einem aufgeblähten Akku würde ich die Watch jetzt nicht mehr laden, nicht mehr tragen und auch nicht versuchen, das Display wieder anzudrücken oder die Watch zu öffnen. Falls sie noch warm ist, lass sie in Ruhe an einem sicheren, gut belüfteten Ort liegen, weg von brennbaren Materialien.

Zu Kulanz oder möglichen Ansprüchen würde ich hier vorsichtig bleiben. Das kann in der Community niemand verbindlich beurteilen. Du kannst aber natürlich sowohl den Apple Support als auch den MediaMarkt mit deinem Kaufbeleg kontaktieren und den Fall schildern.

Da du gerade in Indonesien bist, wäre für mich der nächste ruhige Schritt: Apple Support online kontaktieren und nach einer sicheren Service- oder Entsorgungsmöglichkeit vor Ort fragen. Mit einem sichtbar beschädigten Akku würde ich sie nicht einfach mit in den Flieger nehmen, sondern vorher mit der Airline bzw. dem Flughafen abklären.

Liebe Grüße! 🌺

08. Juni 2026 09:50 als Antwort auf michel284

Eine Watch 8 ist mindestens 4 Jahre alt und damit aus allen Ansprüchen Apple gegenüber raus.

Bitte lass die Watch in der Genius Bar des nächsten Apple Stores checken und vereinbare dafür einen Termin online.

Dieser Service ist kostenlos.

Eine zertifizierte Werkstatt macht das auch.

Ich persönlich würde mich - schweren Herzens - von der Watch trennen, jetzt.

Und das aus Rücksicht auf meine persönliche Sicherheit.

08. Juni 2026 10:01 als Antwort auf christine33

Das Model mag 4 Jahre alt sein, habe die watch neu im Januar 2024 gekauft, somit etwas über 2 Jahre im Einsatz gewesen. Finde ich für eine Apple Uhr schon eine kurze Haltbarkeit. Das ist die Edelstahl Version also damals für über 600€ im Angebot gekauft. Hatte mit Apple eigentlich bezüglich Haltbarkeit immer gute Erfahrungen aber das war jetzt ein Flop. Ja dann werde ich die hier wohl irgendwo in den Anlauf geben, weil in Flieger werde ich die nicht mehr nehmen

08. Juni 2026 11:05 als Antwort auf michel284

Hier geht es:

1. um eine juristische Frage, das ist einfach eindeutig geregelt.
  2. bei einer Watch hatten wir dieses Problem hier in den letzten 7 Jahren nicht
  3. keine weiß genau, welchen Bedingungen die Watch ausgesetzt war, z.B. Hitze, Feuchtigkeit, Wasser, Stössen usw.
  4. von daher Kulanz: vielleicht?
  5. und du kannst das auch gerne bei Apple versuchen: fragen kostet nichts

Apple watch 8 Akku beim Laden aufgebläht und Display steht ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.