Abhören von Sprachnachrichten aus WhatsApp_Ton kommt aus Hörmuschel und Lautsprecher_iPhone 17 pro Max

Seit Kurzem werden meine Sprachnachrichten von WhatsApp auch über den Lautsprecher abgespielt, obwohl die Hörmuschel aktiviert sein sollte – sprich, der Ton kommt aus beiden Ausgabeeinheiten. Normalerweise war es so, dass der Ton nur aus der Hörmuschel kam, sobald ich das iPhone an das Ohr gehalten habe. Die Aktivierung der Hörmuschel funktioniert und das iPhone wird schwarz aber der Ton kommt zusätzlich doch noch aus dem Lautsprecher. Sämtliche Reparaturempfehlungen (Balance-Regler in der Mitte, App deinstalliert und neu installiert, sämtliche Updates durchgeführt, Neustart usw.) habe ich bereits ausprobiert. An der Panzerfolie kann es auch nicht liegen, da es bei Sprachnachrichten aus anderen Apps funktioniert. Hat eventuell jemand das gleiche Problem und die zündende Idee?

Gepostet am 08. Juni 2026 08:28

Antworten
11 Antworten

08. Juni 2026 12:00 als Antwort auf Eyva

Hallo Eyva,

wenn es wirklich nur bei WhatsApp passiert und andere Apps beim Abhören am Ohr normal auf die Hörmuschel umschalten, klingt das für mich eher nicht nach einem Problem mit dem iPhone selbst.

Dass NicoHH das gleiche Verhalten seit kurzem beschreibt, passt es eher zu einem WhatsApp-spezifischen Fehler oder einer Änderung in der App. Da du den Neustart, eine Neuinstallation und Updates schon probiert hast, würde ich im Moment nicht weiter am iPhone suchen.

Der sinnvollste nächste Schritt wäre aus meiner Sicht, das direkt an den WhatsApp-Support zu melden und oder auf ein weiteres WhatsApp-Update zu achten.

https://www.whatsapp.com/contact?lang=de

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Abhören von Sprachnachrichten aus WhatsApp_Ton kommt aus Hörmuschel und Lautsprecher_iPhone 17 pro Max

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.