Live Übersetzung - App Absturz

Hallo,

IPhone 16 Pro mit iOS 26.5

AirPods Pro 3

Live Übersetzung funktioniert nicht. Apple Intelligence aktiviert; Live Übersetzung ist in der Übersetzen App auswählbar, jedoch stürzt die App beim Klicken auf "Übersetzung starten" sofort ab.

IPhone wurde schon mehrmals neu gestartet, App deinstalliert und installiert, Sprachpakete neu heruntergeladen, AirPods zurückgesetzt und neu verbunden. Gleiches Ergebnis.

Hat jemand einen Fix dafür?

VG, Patrick

AirPods Pro 3

Gepostet am 08. Juni 2026 09:11

Antworten
10 Antworten

08. Juni 2026 12:30 als Antwort auf PDizzle

Hallo PDizzle,

vielleicht hilft Dir einer der bisherigen Threads bereits weiter:

Live Übersetzung Absturz - Apple Support Community (DE)

Wenn die Übersetzen-App bei Dir direkt beim Starten der Live-Übersetzung abstürzt und Du Neustart, Neuinstallation, Sprachpakete und AirPods bereits geprüft hast, klingt das eher nicht nach einem normalen Verbindungsproblem mit den AirPods.

Ich würde zusätzlich noch auf iOS 26.5.1 aktualisieren, falls das noch nicht installiert ist. Wenn es danach unverändert abstürzt, wäre der Apple Support aus meiner Sicht der nächste sinnvolle Schritt, weil die App selbst reproduzierbar beendet wird.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

11. Juni 2026 21:34 als Antwort auf Kimble

Guten Abend Kimble,

es kann mal vorkommen, dass bestimmte Fehler, unter bestimmten Geräten auftreten. Daher bekommen diese ein Update, was die anderen Geräte gar nicht benötigen.

Das gabs auch beim Neo! Da gab es auch ein Update, nur für das Neo.

Aber normale Sicherheitspatches/Sicherheitsupdates also z.b. 26.x.x kommen sonst alle, wie auch 26.x und auch dann 27.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären!

LG

Luis

11. Juni 2026 21:50 als Antwort auf Kimble

Stimmt, Kimble,

die Angabe vom PDizzle zum iPhone 16 hatte ich leider übersehen — bitte verzeiht, falls ich damit für Verwirrung gesorgt habe.

Tobias hat es zum Glück / netterweise aufgeklärt: iOS 26.5.1 betrifft nur bestimmte Modelle, nämlich iPhone Air und iPhone 17.

In meinem Benutzertipp hatte ich diese Einschränkung bereits ausführlich behandelt; nur hier im Thread war ich offenbar nicht ganz auf der Höhe.

Liebe Grüße! 🌺

Live Übersetzung - App Absturz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.